Trade Republic jetzt mit 2% Zinsen

  • Moin zusammen!


    Eine kleine für manchen vielleicht relevante Information - bei Trade Republic gibt es jetzt 2% Zinsen auf das nicht investierte Kapital. Das gilt bis zu 50.000€, die Zinsauszahlung erfolgt dabei monatlich. In der App lässt sich das Angebot bereits aktivieren.


    Freundliche Grüße

  • Hat schon jemand das pdf mit den Bedingungen durchgelesen? Fragt sich, warum man zig Seiten mit allen möglichen Themen bestätigen soll, wenn der Klick sich auf die 2 % für das Verrechnungskonto bezieht...

  • Ich hoffe scalable capital wird hier nachziehen. Für mich aber kein Grund das Depot zu wechseln. Erstmal abwarten, wie lange das Angebot aufrecht erhalten wird.


    Trade Republic wird darauf setzen, dass man eher mal spontan handelt, wenn immer Geld auf dem TR Konto liegt. Nur dann verdienen sie damit überhaupt Geld.

  • Hallo hanswurst90 ,


    ich habe ein Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank, so oder so unterliegt dieses aber der Einlagensicherung. Im Moment sehe ich keinen Haken, einfach nur ein zeitgemäß gutes Angebot. Vor allem die monatliche Zinsgutschrift kommt mir sehr entgegen. Ich würde mich auch sehr freuen wenn Saidi das mal unter die Lupe nehmen kann!


    Freundliche Grüße

  • Hallo zusammen. Wir haben die Infos über das Zinsangebot hier: Zahlt Trade Republic Zinsen?

    Hallo Hendrik,


    Man liest ja immer wieder von Problemen mit dem Nachweis der Mittelherkunft nach GwG bei TR, auch bei den zahlreichen negativen Bewertungen auf eurer Seite zu TR (vgl. auch https://mittelherkunftsnachwei…-republic-selbstauskunft/).


    Bis dato hatte ich damit noch nichts zu tun. Aber wenn ich nun einen 5-stelligen Betrag vom „etablierten“ Tagesgeldkonto auf TR umbuche, habe ich doch die Befürchtung dann ins Raster zu fallen, mit dem Risiko, dass das Geld erst einmal eingefroren wird und alle weiteren unangenehmen Konsequenzen, Meldung des Geldwäscheverdachts an die Behörden, schlechte Erreichbarkeit des Kundensupports bei TR,…

    Obwohl es einfach nur hart selbst zusammen gespartes Geld ist.


    Dieser Faktor wird leider nicht beleuchtet. Habt ihr zu diesem Punkt im Zusammenhang mit TR mehr Infos?


    Danke!


    Gruß

    Gregor

  • Hallo zusammen. Wir haben die Infos über das Zinsangebot hier: Zahlt Trade Republic Zinsen?

    Danke für den tollen Artikel und den Hinweis auf die irische Einlagensicherung, wenn man sein Konto bei der Citibank hat. Weiß zufällig jemand, wie es ich in dem Fall mit der Quellensteuer verhält?

  • Auf Finanztipp selbst heißt es:

    Das Verrechnungskonto wird teilweise bei der Citibank mit irischer Einlagensicherung eingerichtet. Finanztip empfiehlt keine Geldanlage in Irland, das Land hat nach unseren Kriterien keine der besten Einlagensicherungen. Mehr dazu liest Du in unserem Ratgeber Sichere Banken.


    Ich verstehe nicht warum das so ist-bis 100.000€ sollte abgesichert sein, oder?

  • Ich verstehe nicht warum das so ist-bis 100.000€ sollte abgesichert sein, oder?

    Die Antwort findest Du in dem von Dir verlinkten Artikel: In einer schweren Bankenkrise geht Finanztip davon aus, dass Staaten u.U. einspringen müssen. Dann sollte der Staat möglichst finanzstark sein. Das trifft auf Irland nicht in dem gewünschten Maße zu.

  • Ich verstehe nicht warum das so ist-bis 100.000€ sollte abgesichert sein, oder?

    Du hast das entscheidende Wörtchen ja selbst geschrieben. ;)

    Es gibt eine EU-Richtlinie zur Einlagensicherung, gemäß der 100.000€ in jedem Mitgliedstaat abgesichert sein sollen.

    Nur, hat man in den letzten Krisen gesehen, wie schnell 'verbindliche' Richtlinien von einzelnen EU-Ländern aufgeweicht oder gar außer Kraft gesetzt werden. Und wer setzt im Zweifel 'Dein' Verbraucherrecht in einem anderen EU-Land durch? :/

  • Ich habe soeben einen größeren 5-stelligen Betrag an TR überweisen und werde gerne berichten. Direkt aufgefallen war, dass bei dieser Summe die Echtzeitüberweisung abgelehnt wurde. Ich denke der Betrag wird erst morgen gebucht.

  • Ich finde das schon etwas undurchsichtig gerade im Bezug auf die Variante, dass man vielleicht ein Konto bei der Citibank erhält.

    Irische Einlagensicherung ist schon mal unschön.

    Aber von wem erhält man in dem Fall die Zinsen?

    Von TR oder von der Citibank? Würde ggf. sogar Quellensteuer in Irland anfallen?

    Das müsste einem ja vorher mitgeteilt werden.

  • Ich finde das Gesamte Konstrukt irgendwie Merkwürdig.

    Denn ich hätte gerne Vorher gewusst mit welchen Vertragspartner ich eine Geschäftsbeziehung eingehen und will nicht mit Salvatore Hütchen spielen um eine von 3 Möglichkeiten zu "gewinnen".

  • Das weißt du, denn das ist die Bank, die dein Verrechnungskonto führt. Früher war es nur Solarisbank, mein Konto wurde mittlerweile zur Deutschen Bank verschoben. Da sich damit auch die Kontonummer fürs Verrechnungskonto ändert, bekommst du eine Nachricht.

  • Hallo Gregor, wir gehen davon aus, dass hier seitens TR weiterhin Nachfragen stattfinden werden. Da es sich immer um individuelle Sachverhalte handelt, ist das nicht von außen zu beurteilen. Wir raten generell dazu, Nachfragen von Banken ernstzunehmen.

  • Danke für den tollen Artikel und den Hinweis auf die irische Einlagensicherung, wenn man sein Konto bei der Citibank hat. Weiß zufällig jemand, wie es ich in dem Fall mit der Quellensteuer verhält?

    Hallo Amnesty, hierzu läuft noch eine Recherche. Im Zweifelsfall kann man irischen Banken seinen deutschen Wohnsitz per Formular mitteilen, aber eventuell gibt es hier ein anderes Arrangement.

  • LebenimSueden

    Das ist mir klar das ich das beim aktiven Konto weiß.


    Weiß ich aber bei der Kontoeröffnung wo ich Lande? Das ist das was ich mich gerade frage und für potentielle Kunden zum "Glücksspiel" werden kann.

    Ich persönlich hätte gerne vorher gewusst wo mein Konto eröffnet wird und will nicht am Glückssrad drehen müssen ;)


    Daher nochmals die Frage: Ist das beim Kontoeröffnung-Prozess ersichtlich?

    Wenn nicht empfinde ich das höchst fragwürdig nicht zu wissen mit wem ich letztlich einen Vertrag eingehen werde.