Trade Republic jetzt mit 2% Zinsen

  • Guten Abend,

    Nochmal die Frage. Ist das Geld (verrechnungskonto : citi bank) durch die Einlagensicherung bis 1000.000 € gesichert oder nicht (ich will nicht wissen ob deren Rating gut oder schlecht ist).

    Danke und Grüße

  • Ich frage nochmal damit kein …….. antworten kommen


    Bekomme ich mein Geld (Beispiel 50.000 €) zurück wenn citi Bank (verrechnungskonto) pleite geht. Ehrlich gesagt ist mir ………………. Egal welche einlagesicherung da das Geld schützt.

  • Ich frage nochmal damit kein …….. antworten kommen


    Bekomme ich mein Geld (Beispiel 50.000 €) zurück wenn citi Bank (verrechnungskonto) pleite geht. Ehrlich gesagt ist mir ………………. Egal welche einlagesicherung da das Geld schützt.

    Um deine Frage zu beantworten.


    Stand heute - Ja - kriegst du.

  • Welche Art von Antwort wäre für Dich denn akzeptabel?

    Für die Einschätzung, wie wahrscheinlich im Zweifelsfall Deine Einlagen geschützt werden, hilt zB das Rating des jeweiligen Landes. Das interessiert Dich aber offenbar nicht. Finanztip mahnt zur Vorsicht im Zusammenhang mit der irischen Einlagensicherung.

    Wenn Du einschätzen möchtest, ob für Dich eine bestimmte Einlagensicherung sicher genug ist, kann Dir nicht ….. egal sein, welche Einlagensicherung das ist.


    Ich würde in dem Zusammenhang noch die Lektüre dieses Hinweises aus dem Dokument zur Einlagensicherung von Trade Republic empfehlen.

    Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung, wie das mit Treuhandsammelkonto und irischer Einlagensicherung läuft:


    Zitat

    „Unsere Partnerbank Citibank Europe plc (CEP) bat uns auf folgendes hinzuweisen:

    “Trade Republic hat ein Konto als Einleger bei der Citibank Europe plc, Germany Branch, eröffnet. Die CEP ist Mitglied des irischen Einlagensicherungssystems (Deposit Guarantee Scheme of Ireland, DGS). Das DGS schützt die Ansprüche von Einlegern bis zu 100.000 €. Da Trade Republic die CEP darüber informiert hat, dass die CEP die Gelder auf dem Konto im Namen der Trade Republic Kunden halten, wird die CEP das Konto in ihren Unterlagen als „Begünstigtenkonto“ kennzeichnen. Sollte der Fall der Einlagensicherung eintreten, wäre es Sache der irischen Zentralbank (Central Bank of Ireland), zu prüfen, welche der Begünstigten für den Schutz in Frage kommen.”“

  • ... Ist das Geld (verrechnungskonto : citi bank) durch die Einlagensicherung bis 1000.000 € gesichert oder nicht ...

    Nein. Aber vielleicht hast du ja einfach nur eine Null zu viel eingetippt. Dann wäre die Antwort anders.

  • Ich frage nochmal damit kein …….. antworten kommen


    Bekomme ich mein Geld (Beispiel 50.000 €) zurück wenn citi Bank (verrechnungskonto) pleite geht. Ehrlich gesagt ist mir ………………. Egal welche einlagesicherung da das Geld schützt.

    So wie ich das verstehe, bekommst du dein Geld zurück, wenn die irische Citibank nicht Pleite geht. Falls die irische Citibank Pleite geht, dann ist die Frage ob Irland mit dem AA- Rating einspringen wird/kann oder nicht. Bzw die irische Zentralbank.


    Falls du 50.000 Euro wegen der 2% Zinsen aufs TR-Konto parken möchtest, bedenke, dass TR nicht verpflichtet ist dir die Zinsen wirklich zu zahlen. Die behalten sich vor, falls du das Geld nicht investierst, sie dir keine Zinsen dafür geben. Zumindest hab ich das so verstanden.

  • Wobei es vielleicht auch etwas übertrieben ist, wegen der Bonität von Irland und Deutschland Unterschiede in der Sicherheit von Geldern bei der Citibank oder der Deutschen Bank herbei konstruieren zu wollen. Falls die Deutsche Bank pleite gehen sollte, hätte das Folgewirkungen, mit der auch die deutsche Einlagensicherung erst mal überfordert wäre. Und ob dann der deutsche Staat ein weiteres riesiges "Sondervermögen" aus dem Hut zaubern oder lieber den am Beispiel Griechenland erprobten Weg gehen wird, ist pure Spekulation und ziemlich unabhängig davon, ob das Rating jetzt auf AA oder AAA lautet. Und wer Angst hat, dass eine Bank vom Kaliber Deutsche Bank oder Citibank von heute auf morgen die Grätsche macht, der sollte sein Geld sowieso besser zu Hause im Kleiderschrank verstecken. Die Insolvenzfrage wird sich realistischerweise allenfalls bei der Solarisbank stellen, und das würde die Einlagensicherung wohl problemlos bewältigen können.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Gibt's doch halbwegs vor Ort bisweilen über 2%...

    Korrekt. Und dann bekommt man auch wirklich seine Zinsen. Und nicht eine Aussage nach dem Motto: "Wir behalten uns vor bei Nichtanlage Ihnen keine 2% Zinsen auszuzahlen".

    Zitat

    In den AGB steht außerdem, dass Trade Republic Dein Guthaben an Dich zurückzuschicken darf, wenn Du es mehr als 30 Tage nicht für den Handel benutzt. Ob und in welchen Fällen das passiert, ist nicht genauer definiert. In jedem Fall würdest Du davor aber eine Vorwarnung bekommen.

  • Die Grenze bei unseren Empfehlungen für Einlagekonten haben wir bei einem AA-Rating des jeweiligen Landes definiert. Irland verfehlt diese knapp, aber solche Fälle bringen allgemeine Grenzen nun mal mit sich.

    Moody’s hat Irland auf Aa3 heraufgestuft (Doppel-A).


    Nun hat Irland eine Doppel-A rating von den 3 grossen Rating Agenturen.


    Heißt das, dass wir keine Sorgen machen müssen ob die irische Einlagerung einspring bei pleite der Bank?

  • Was passiert eigentlich, wenn man z.b. 51.000€ bei TR hat?

    Bekommt man für 50.000€ Zinsen und den restlichen Geld darüber nichts oder bekommt man dann gar keine Zinsen mehr, sobald man über den 50.000€ ist?