Geldmarktfonds sinnvoll?

  • Da ich für Tages und Festgeld nicht immer die Anbieter wechseln möchte überlege ich mir in einen Geldmarktfonds oder ETF einzusteigen, macht naürlich nur Sinn mit geringen Gebühren.
    z.B. DE0009766832 LBBW Geldmarktfonds R oder FR0010149161 Carmignac Court Terme A EUR acc


    Ist dies aktuell Sinnvoll oder lieber direkt in Tages oder Festgeld bzw. Bundesanleihen?

  • Mir fällt nur ein Grund ein: Fonds sind Sondervermögen. Also auch bei großen Vermögen keine Probleme mit der Einlagensicherung. Und noch ein halber: Es ist von der Verwaltung her übersichtlicher, sich einen weiteren Fonds ins Depot zu legen statt - möglicherweise bei mehreren Banken - zusätzlich Tagesgeldkonten zu unterhalten.


    Von der Rendite schneiden die Geldmarktfonds, die Du für den sicheren Baustein der Anlage verwendest, immer (hat jemand ein Gegenbeispiel?) schlechter ab als Tagesgeld. Für den sicheren Baustein sind das Kurzläufer (kein Zinsänderungsrisiko) AAA-Staatsanleihen (kein Emittentenausfallrisiko) in Euro (kein Kursrisiko). Das trifft auf den LBBW schon mal nicht zu. Und mit besserer Performance belohnt wurdest Du für die eingegangenen Risiken auch nicht, im Gegenteil.

  • Ich glaube momentan ist es sehr schwierig mit Geldmarktfonds Festgeld zu überbieten. Einziger Vorteil man muss nicht auf die Einlagensicherung achten. Bei Summen über 100k könnte man Festgeld bei verschiedenen Banken anlegen.

  • Vielleicht muss man vor dem Fondskauf tatsächlich den 200-seitigen Prospekt lesen, um solche Fragen beantworten zu können? Aber würde man verstehen, ob und unter welchen Umständen die Verwahrstelle sich gegen eine Herausgabe verwahren könnte? Ich warte noch auf Prospekte und Jahresberichte in leichter Sprache. Die würden auch mir weiterhelfen.

  • Vielleicht muss man vor dem Fondskauf tatsächlich den 200-seitigen Prospekt lesen, um solche Fragen beantworten zu können? Aber würde man verstehen, ob und unter welchen Umständen die Verwahrstelle sich gegen eine Herausgabe verwahren könnte? Ich warte noch auf Prospekte und Jahresberichte in leichter Sprache. Die würden auch mir weiterhelfen.

    Prospekte in leicht verständlicher Sprache mit vollständig ausgewiesen Kosten. <3

    Der Traum im Verbraucherschutzhimmel. Dazu muss man nur leider in den Himmel.:saint:

    Ob´s bei mir für den Himmel reicht? :/

  • Ich empfehle als Sicherheitsbaustein inflationsgebundene US-Staatsanleihen (Treasury inflation-protected security) in Form von ETFs:


    iShares $ TIPS (IE00B1FZSC47)

    - beste Bonität (AAA)

    - Performance: 5.2% p.a. seit Auflage (2006)

    - geringe Volatilität (14% pro Jahr)

    - sehr günstig (TER 0.1%)


    Den ETF gibt’s auch als ausschüttende Variante (IE00BDQYWQ65) oder als Währungssicherung in Euro (EUR hedged), was natürlich die Rendite mindert (IE00BDZVH966).

  • Der erstgenannte IE00B1FZSC47 hat aber gemischte Restlaufzeiten und damit ein Zinsänderungsrisiko. (Dafür ist er allerdings mit -3,59% erstaunlich gut durch das letzte Jahr gekommen.) Der Ausschütter ist max. 5 Jahre Restlaufzeit begrenzt (immer noch Zinsänderungsrisiko, aber gemindert) und hat im letzten Jahr sogar 4,09% Plus gemacht. Die Überrendite kommt nur zum kleinen Teil aus den höheren Zinsen der US-Staatsanleihen ggü. dem Euroraum. Das meiste ist auf die Wechselkursgewinne zurückzuführen.