Was hat es mit dem Rechnungszins auf sich?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, was es mit dem Rechnungszins auf sich hat? 2023 ist dieser anscheinend nicht gestiegen/gesunken, weshalb man Verträge in bestimmten Versicherungen auf 01.12.2022 rückdatieren könnte - und damit ein eventuell günstigeres (weil jüngeres) Lebensalter geltend machen kann. 2022 war diese Rückdatierung auf 2021 nicht möglich, da sich der Rechnungszins von 0,9 auf 0,25 geändert hatte. Der Rechnungszins wird meiner Meinung nach aber in vielen Publikationen (im Internet, z. B. Blogs) nicht thematisiert. Ist das aber nicht eine wichtige Größe? Wie sehr sorgt der Rechnungszins für Vergünstigungen oder Verteuerungen? Wie sehr sollte er demzufolge beim Abschluss z. B. von Berufsunfähigkeitsversicherungen und Privaten Krankenversicherungen (die ja eher teuer sind) zum Ende eines Jahres hin eventuell berücksichtigt werden?


    Ich bin gespannt auf Antworten dazu.


    Viele Grüße

  • Hallo Feri,


    Der Rechnungszins ist für Unternehmen bindend. Hauptsächlich bei Kapitalbildenden Versicherungen. Da diese Versicherungsprodukte aber sehr häufig nicht gerade Vorteilhaft für Kunden sind solltest du Dir mal von einem der Versicherungen verkauft erklären lassen was es damit auf sich hat.


    Diese Erklärung habe ich auf der Seite von Dr. Klein gefunden. Vielleicht reicht dir das ja auch.


    Rechnungszins

    Der Rechnungszins spielt eine entscheidende Rolle für die Kalkulation von den Lebensversicherungsbeiträgen. Er schreibt die Mindestverzinsung der Deckungsrückstellungen in der Lebensversicherung vor.

    Um die Erfüllbarkeit der Verträge zu gewährleisten, muss der Rechnungszins so festgelegt werden, dass er auch bei niedrigen Kapitalmarktzinsen erzielt werden kann. Dem Versicherungsnehmer entstehen dadurch aber keine Zinsnachteile, da ihm der Unterschied zwischen Rechnungszins und dem Zinsertrag für seine Kapitalanlagen des Versicherungsunternehmens in Form der Überschussbeteiligung zugute kommt. Wie viel Garantiezins ein Versicherungsnehmer bekommt, hängt davon ab, wann er den Vertrag unterzeichnet hat: