Möglichkeiten zu Sparen - wiederaufbereitete Smartphones?

  • Hallo, an die Community.


    Vielleicht bringe ich jetzt mit "Finanztip" und Möglichkeiten des Sparens Dinge durcheinander.


    Wenn Smartphone gekauft wird, ist ein wiederaufbereitetes Smartphone eine Alternative? Ist hier ein wiederaufbereitetes Smartphone, das in Ebay angeboten wird, eine Alternative? Oder sollte, wenn möglich direkt beim Hersteller ein wiederaufbereitetes Smartphone bestellt werden? (vereinzelte Hersteller machen das)


    Sebastian

  • Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Smartphones gemacht. Man sollte halt darauf achten, dass das gewünschte Smartphone auch noch mit aktuellen SW-Updates seitens des Herstellers versorgt wird um noch einige Zeit bedenkenlos mit dem Gerät arbeiten zu können (z.B. Online-Banking).

    Gerade bei Android-Geräten kommt es sehr auf den jeweiligen Hersteller an. Apple versorgt die iPhones generell sehr lange mit Updates (min. 5 Jahre!).

    Aktuell nutze ich ein gebrauchtes iPhone 8, dass erst kürzlich das aktuelle Update von Apple erhalten hat.

    Defekte hatte ich noch keine.

    Die Händler geben zumindest eine Garantie von 12 Monaten.

  • Ist der Preisunterschied denn relevant groß? Handys veralten ja sehr schnell und was gestern nur im Topmodell zu haben war, bekommt man heute im 200€ Modell.

    Die Frage ist ja immer ob man das was es so im 'Topmodell' gibt braucht. Und ob die Kamera eines Samsung Galaxy S9 oder 10 oder eines etwa älteren iPhone wirklich schlechter ist als die Kamera eines aktuellen 200€ Samsung-Androiden? Ich habe da zumindest so meine Zweifel.:/

    Mir z.B. ist kabelloses Aufladen (QI) wichtig weil ich es als extrem praktisch empfinde das Smartphone einfach in die Halterung im Auto zu legen, ohne dass ich irgendwelche Kabel anschließen muss. Welche 200€ Smartphones die Wireless Charging unterstützen gibt es?


    Ach ja. Für mich war mein iPhone 8 nicht veraltet. Schließlich habe ich es ja 2022 erst 'neu' bekommen.:D Und wenn ich mir in 2 Jahren ein iPhone 12 oder 13 Mini kaufe, ist es auch wieder 'neu' für mich.