VL bei 2 Arbeitgebern in 2 verschiedene Verträge?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Teilzeitstelle mit 23,5 Stunden und einen Minijob (450€)

    Vom Minijob zahle ich noch in die GRV ein, dann kommen dort 433,xx€ raus.


    In der TZ noch eine Direktversicherung in die die VL gehen.


    Jetzt ist die Frage, ob ich beim Minijob auch VL bekommen kann (wahrscheinlich) und ob diese in einen 2. Vertrag (evtl. ETF) gezahlt werden können.


    Googeln brachte mir nicht das gewünschte Ergebnis. Und jetzt ist WE, sonst frage ich Montag den Steuerberater…


    Liebe Grüße an alle hilfsbereiten hier:)

  • Hallo morrissa und willkommen im FT Forum,

    das hängt in erster Linie vom Arbeitgeber ab, VL ist keine Pflicht also AG fragen ob er was zahlt. Wenn ja, bei Finanztip auf VL gehen und die Vorschläge zu ETFs lesen, ob das Sinn macht hängt von der Höhe der VL ab.