Einstieg ins ETF-Sparen dank eurer Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich an dieser Stelle nur nochmal bei allen bedanken, die mir in den 2-3 Threads, die ich hier in den vergangenen Tagen zu diversen Fragen betreffend ETF-Investition eröffnet habe, geholfen haben ( LebenimSueden, WerAuchImmer, H4KlAuS, monstermania, Kater.Ka, Hornie, Referat Janders, Iglufant, Horst Talski, TamInvest und alle, die ich jetzt vielleicht hier vergessen habe).


    Ich habe heute endlich meinen Plan durchgezogen und den Vanguard FTSE All-World (ausschüttend) als Sparplan (zunächst 500 EUR/Monat) angelegt und - um mich endgültig dafür zu "committen" - auch direkt 5.000 EUR Einmalanlage getätigt. Das schien mir in dem Monat der geeignete Kompromiss zwischen "Anfängerangst" und "Endlich ins kalte Wasser springen".


    Nochmals besten Dank, ich habe durch eure diversen Erläuterungen, Tipps und auch einfach Meinungen viel gelernt, so dass ich mit einem ganz guten Gefühl in die Sache gehen konnte. Für die nächsten paar Wochen plane ich entweder eine weitere Einmalinvestition in selber Höhe oder ein vorübergehendes Aufstocken des Sparplans bis zum Jahresende. Ich weiß, dass das rein nüchtern betrachtet nicht die optimale Lösung ist, aber für mich ist es glaub ich der beste Kompromiss aus Logik und Psyche ;)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    canuck

  • Na dann mal Glückwunsch zum Einstieg.

    Wichtig ist das du dich damit gut fühlst, in guten wie in schlechten Zeiten, und deinem eingeschlagenen Weg treu bleibst.


    Dann sind schon 95 % des Weges gegangen ;)

  • Und falls dein Depot mal tief in den roten Zahlen steckt, komm erst hier wieder vorbei und verkaufe nicht direkt aus Panik. Wir können dir hier vöt ein bissel von der Panik nehmen ;)