Anfrage von Normalverdienern: was ist bitte so am "besten", sichersten für Mama + Papa und Kind?

  • Alternativ habt Ihr die Möglichkeit, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, und für 15 €/Monat habt Ihr dann Anspruch auf eine Leistung, vielleicht 20 mal so hoch ist …

    Um mal Zahlen zu nennen: ich zahle ca. 25€ pro Monat in eine RLV und raus kommen dann im Fall der Fälle 400.000. Also minimal besser als diese Sterbekasse ^^

  • Zahnzusatzversicherung erst mal behalten, besonders wenn Euch schon schwant, dass sich mit den Zähnen Probleme anbahnen

  • Hallöchen kleineskarlchen,


    es wurde schon sehr viel Richtiges und Wichtiges gesagt.

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich würde aber gern einige - sicherlich in der Sache gut gemeinte aber - in meinem Augen "überambitionierte" Ratschläge / Vorgaben entschärfen wollen.


    Hhier im Forum tummeln sich gänzlich unterschiedlich situierte Charaktere.

    Pauschalaussagen wie "Für das kleine Karlchen gehört z.B. das komplette Kindergeld ins Depot" empfinde ich als ziemlich an der Realität für Normalos" vorbei.

    Das würde nämlich bedeuten, dass das Kind mit 18 Jahren dann ein Depot von 54.000€ nur durch die monatlichen Einzahlungen hätte. Allein von den Eltern.

    Das ist in meiner Welt absurd viel. Ich musste viele Jahre arbeiten bevor ich ein solches Vermögen angespart hatte.

    Natürlich wäre es wünschenswert und toll, wenn die Eltern es schaffen würden diesen Betrag neben der eigenen Altersvorsorge und den ganzen Ausgaben für das Kind an die Seite zu legen. Aber das so hinzustellen, als ob sich das so gehört und irgendwie normal wäre, empfinde ich nicht ok.


    Auch sehe ich keine Notwendigkeit das Geld für die Kosten eines eventuellen Studiums oder Finanzspritzen zu einem eventuellen Hauskauf einzuplanen. Wenn das Geld dafür da ist und man dem Kind dann unter die Arme greifen kann + möchte, gerne. Schön. Fein. Aber einplanen muss man das m.E. nicht.
    Natürlich möchte man das gern. Aber falls es finanziell nicht gehen sollte, dann nicht.


    Also ich finde die 50€ für das Kind sind als Grundstein m.E. absolut ok.

    Es wird ja sicherlich auch im Laufe der Jahre zu Geburstagen, Weihnachten etc. weiteres Geld dort eingezahlt.


    Der Knackpunkt ist eure Altervorsorge, die natürlich mehr als 50€ betragen sollte.

    Rechnet mal ordentlich durch was ihr im Monat an die Seite legen könnt und schaut wo ggf. Einsparpotentiale vorhanden sind, sollte das Geld aktuell nicht übrig sein.


    Nur meine Meinung aus der Sicht eines "leicht über Durchschnitt Verdienders" aus "normalen" Verhältnissen, wo es keine dicken Finanzspritzen gab.

  • Ja, sparen für Startkapital Kind ist das Sahnehäubchen, wenn vieles andere steht. Für Kinder ist sowieso das wichtigste, dass sie positiv und gestärkt durch die Kindheit kommen. Ausbildung ist davon ein großer Teil. Darüber hinaus, wenn das Geld der Engpass ist, würde ich lieber immer mal etwas mit der Familie unternehmen, Ausflüge machen, mal ins Theater gehen, gemeinsam Pizza essen gehen, Hobbys fördern usw., als das Geld in einem Sparplan für das Kind zu stecken.

  • - Hausratversicherung

    - Zahnzusatzversicherung

    - ADAC

    1. Kann man machen und kostet meist nicht viel. Ich hab die, weil so das Fahrrad günstiger versichert ist als mit einer Diebstahlversicherung (in Großstadt sinnvoll). Da solltet ihr aber unter 100 Eur/Jahr sein.

    2. Macht eher keinen Sinn und ist teuer (ich hab aber eine, weil ich meine Zähne für eher schlecht halte). Meine einzige Luxus-Versicherung. ;-).

    3. Völliger Quatsch. Zuviel für das Zeitschriften-Abo. Du kannst bei vielen KFZ-Versicherungen (HUK, Cosmos...) für 10-20 Eur im Jahr einen Schutzbrief einschließen. Das würde ich tun.

  • @itsch

    1) sorry aber in meinen Augen ist die Hausratversicherung absolute Pflicht. Die kostet zwischen 50-100 € im Jahr und sichert deinen Hausstand ab.

    2) Zahnzusatz unsinnig, lieber das Geld extra weglegen da bleibt am Ende mehr. Was die Versicherung im Schadenfall überhaupt bezahlt steht auch im kleingedruckten.

  • 1) sorry aber in meinen Augen ist die Hausratversicherung absolute Pflicht. Die kostet zwischen 50-100 € im Jahr und sichert deinen Hausstand ab.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn mein Hausstand im Wesentlichen aus einem Billy Regal und einem Lack Tisch besteht lohnt sich die Versicherung wohl kaum...

  • Wobei ich glaube, dass man massiv unterschätzt, wie viel Besitz man hat. Wir sind gerade dabei schon mal einiges für den Umzug zu packen .... Ich dachte auch immer, ich würde nicht viel besitzen. Aber alleine aus dem Kleiderschrank kommen 5 Kartons raus und dann muss man auch keine großartigen Werte pro Gegenstand ansetzen, damit sich das aufsummiert. Wenn es blöd läuft, ist nach einem Brand alles verraucht und zum Wegwerfen.

  • Hallo,

    meine Tipps:


    1.) Haushaltsbuch über mehrere Monate führen und prüfen, ob man nicht mehr anlegen kann bei 5k netto.


    2.) Alle Kredite tilgen (außer eventl. Immobilienkredit)


    3.) Bei den Basics einsteigen


    4.) Einen großen Bogen um die Bank machen.


    5.) Nutzt die Angebote von Finanztip: als Podcasts für dein Einstieg "Geld ganz einfach" von Saidi und speziell auf Frauen zugeschnitten "Auf Geldreise" von Anja und Anika (beide am besten von Anfang an), für die spezielleren Fragen Tenhagens Podcast vom Cheffe.


    Viel Erfolg!

  • Bei meiner Schwester wurde vor 3 Jahren eingebrochen.

    Diebstahl der "Wertgegenstände" im 3 stelligen Bereich. Kosten für Behebung der Folgeschäden im 5 stelligen Bereich und die haben nicht mal randaliert oder mehr beschädigt als Nötig.

  • Frage bzgl Regulierung Hausrat-Schaden (vor allem @H4KlAuS weil er es von Nahmen kennt):
    Wie läuft denn die Regiulierung ab?

    Also, Rechnung zu Küche und TV würde ich noch zusammen bekommen, aber schon jede Socke/Tischlampe/Locher/Schüssel aufzuführen ist ja schon ein Aufwand den zu treiben sich nicht lohnt, geschweige denn dafür Belege zu sichern/rauszusuchen.


    Also, hat Deine Schwester den 3-stelligen oder 5-stelligen Betrag pauschal ersetzt bekommen? Oder welche Nachweise musste sie bringen?


    Macht man ein Photo vom offenen Kleiderschrank und schreibt: Alles kaputt, will 2000 Eur?


    Ich musste bislang einen Fahrraddiebstahl regulieren, dass ist mir Rahmennummer und Anzeige aber recht einfach und abgrenzbar (da nicht aus der Wohnung gestohlen und nichts anderes in Mitleidenschaft).

  • Wobei ich glaube, dass man massiv unterschätzt, wie viel Besitz man hat. Wir sind gerade dabei schon mal einiges für den Umzug zu packen .... Ich dachte auch immer, ich würde nicht viel besitzen. Aber alleine aus dem Kleiderschrank kommen 5 Kartons raus und dann muss man auch keine großartigen Werte pro Gegenstand ansetzen, damit sich das aufsummiert. Wenn es blöd läuft, ist nach einem Brand alles verraucht und zum Wegwerfen.

    Ist das wirklich relevant, was man alles so besitzt?


    Eigentlich ist die relevante Frage doch: Was braucht man? Also was würdest Du alles wieder kaufen nach einem Totalverlust?

    Bei mir gibt es Einiges, dessen Verlust ich bedauern würde, aber trotzdem nicht wieder kaufen würde. Und natürlich auch Einiges, was ich gar nicht vermissen würde...

  • Die Versicherung ersetzt die im Zweifelsfall die Wiederbeschaffung des Hausrats. Also ist relevant, was du besitzt. Natürlich finden sich im Schrank auch einige T-Shirts, die ich seit Jahren nicht getragen habe und vermutlich nicht ersetzen würde (und dann gibt es noch den Karton voll Konzert- und Festivalshirts, die unersetzlich sind ;) ). Aber alles hat man sich ja mal aus einem gewissen Grund gekauft, also sollte man erst einmal davon ausgehen, dass man das ersetzen würde.

  • Die Versicherung ersetzt die im Zweifelsfall die Wiederbeschaffung des Hausrats. Also ist relevant, was du besitzt. Natürlich finden sich im Schrank auch einige T-Shirts, die ich seit Jahren nicht getragen habe und vermutlich nicht ersetzen würde (und dann gibt es noch den Karton voll Konzert- und Festivalshirts, die unersetzlich sind ;) ). Aber alles hat man sich ja mal aus einem gewissen Grund gekauft, also sollte man erst einmal davon ausgehen, dass man das ersetzen würde.

    Und wie kriege ich mein "Highfield 2008"-Shirt im Fall der Fälle ersetzt?

  • itschytoo

    Wie gesagt, der reine Diebstahl war ein hoher 3 Stelliger Wert.

    Das konnten sie soweit belegen bzw. Glaubhaft darstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Im Grunde hat man sich nur geschnappt was schnell ging. TV, Playstation, etwas besserer Heimkino-Receiver etc, war alles uninteressant.


    Viel schlimmer waren die Schäden am Rollladen, der Terassentür und dem Fußboden im WoZi durch den Einbruch selbst.

    Die ganzen Reparaturen lagen am ende über 10k. Vom Ärger und dem lange anhaltenden "Unguten Gefühl" das jemand fremdes im Haus war und die Zeit danach sein Haus zu verlassen ganz abgesehen.

    Das Hilft auch die Beste Police nicht.

  • Ich glaube über den Sinn einer Hausrat haben hier einige noch nicht sehr intensiv nachgedacht. Geht man vom 0815 Haushalt aus, sind die Kosten für die Versicherung überschaubar, die möglichen Alltags-Schadensfälle jedoch relativ zahlreich.


    Von Chance-Risiko-Verhältnis her für mich mit eine der sinnvollsten Versicherungen.

  • [...]

    Die ganzen Reparaturen lagen am ende über 10k. Vom Ärger und dem lange anhaltenden "Unguten Gefühl" das jemand fremdes im Haus war und die Zeit danach sein Haus zu verlassen ganz abgesehen.

    Das Hilft auch die Beste Police nicht.

    Das "ungute Gefühl" kann ich gut verstehen - auch mit dem Nebengedanken, dass sowas ja wieder passieren könnte.

    Noch einen Tick schlechter wäre das Gefühl und die Stimmung, wenn man mangels Hausratversicherung auf dem kompletten Schaden sitzengeblieben wäre. Btw - lief alles über die Hausratversicherung oder musste auch die Gebäudeversicherung (Stichworte Rolläden, Fußboden) ran?

    Sorry, es ist schon 3 Jahre her und auch nicht Dir selbst passiert.


    Gruß

    Alexis.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt