Ich habe zum 01.02.23 einen neuen "günstigeren" Stromtarifwechsel bei einem neuen Lieferanten online abgeschlossen. Den laufenden Vertrag beim alten Anbieter habe ich jedoch selbst gekündigt (und nicht vom neuen Anbieter machen lassen) bei angenommener Kündigungsfrist von 4 Wochen (frist-, vertragsgemäß), also zum 31.01.23. Nun habe ich eine Kündigung zum 17.01.23 online zugeschickt bekommen. Anscheinend wird mir noch das Sonderkündigungsrecht -mit 2 Wochen- Kündigungsfrist gewährt, ich war davon ausgegangen, dass diese nur bis zum 31.12.22 gilt.
Dadurch entsteht mir jetzt eine Versorgungslücke von zwei Wochen!!! Ich kriege jetzt Panik und weiss nicht mehr was ich tun soll.
Denn der neue Anbieter antwortete - auf meinen Wunsch auf die frühere Belieferung - mit der Aussage, dass er das beginnende Vertragsdatum nicht mehr ändern kann, da automatisiertes Verfahren. Der alte Anbieter ist hingegen nicht mehr erreichbar - zuviele Krankheitsfälle usw. - Ich müsste mich auf eine Beantwortung meines Anliegens - Die Bitte den Vertrag bis zum 31.01.23 weiterlaufen zu lassen - etwa acht Wochen gedulden!!! Muss ich in die Ersatzversorgung ?