in unsicheren Zeiten lieber Kredite abzahlen oder sparen

  • Hallihallo

    bin mir aktuell sehr unsicher was ich tun soll. Das Aktiendepot läuft seit 1 Jahr eher bescheiden bis beschi..... von daher habe ich keine Lust in Aktien Geld zu stecken, oder sollte ich gerade jetzt "investieren"?

    Daher die Frage was ergibt mehr Sinn - Kredite abzahlen oder anlegen?

    Wir haben für das Haus noch paartausende zum abzahlen aber das Darlehen noch mit 1,5 % Zinsen für die nächsten 10 Jahre.


    Lege ich mir unser Geld lieber unter das Kopfkissen oder zahle ich meine Schulden?

  • Hmm,

    wenn die Butter gerade im Angebot ist, kaufe ich gern ein paar Stücke mehr und friere Sie ein.

    Aktuell sind meine ETF-Anteile gerade günstig zu haben. Also ich kaufe schön weiter (Sparpläne).

    Wir haben für das Haus noch paartausende zum abzahlen aber das Darlehen noch mit 1,5 % Zinsen für die nächsten 10 Jahre.

    Das wären schon mal 1,5% garantierte Rendite bei einer Sondertilgung. Mindert auch das allgemeine Risiko, wenn der Hauskredit möglichst schnell getilgt wird.

    Man könnte auch Festgeld für 2-3 Jahre machen und damit etwa 2,5% risikolosen Zins erzielen.

  • Hallo grinsekatze,


    wenn man den heutigen Iststand linear fortschreibt, ist die Antwort einfach. Legen Sie das Geld über der Mindesttilgung für den Kredit in Festgeld mit 2,x% an und Tilgen zum Laufzeitende mit dem angesparten Kapital. Auch nach Abgeltungssteuer bleibt ein Gewinn übrig.


    Aber danach fragen Sie ja nicht. Die Zeiten sind unsicher und theoretisch ist eine ganze Menge möglich, wie z.B.:

    Zwangshypothek auf alle Immobilien, die in den nächsten X Jahren abzubezahlen ist.

    Einmalige Sondersteuer in Höhe von Y auf alle Kapitalanlagen oder ein Währungsschnitt, bei dem nur noch Z Prozent übrigbleiben.

    Oder eine noch deutlich höhere Inflation, s. z.B. die baltischen Staaten oder Polen (von der Türkei nicht zu reden);

    oder…


    Nun befragen Sie Ihre Glaskugel, welches Szenarium wann eintritt.


    Ich habe mich in vergleichbarer Situation für die maximale Tilgung entschieden. Einfach, weil ich meinen Erben den Ärger mit noch laufenden Krediten ersparen möchte.


    Gruß Pumphut

  • Und was ist, wenn der Putin übermorgen nen paar Atombomben wirft, und Immobilien in Deiner Region durch den radioaktiven Fallout nicht mehr bewohnbar sind? :/

    Who knows. Die Erde wird sich dann aber trotzdem weiter drehen und Kriege enden irgendwann.

  • Sondertilgung macht aktuell relativ wenig Sinn, da die Festgeldzinsen auch nach Steuern höher sind. Tendenziell - unter der Voraussetzung, dass die Restschuld nicht zu hoch ist - würde ich aber erst einmal ein paar Jahre investieren und dann schauen wie man weiter macht. Ich würde mich nicht von "was wäre wenn" verrückt machen lassen.Eine robuste Rücklage ist Pflicht, aber darüber hinaus würde ich einfach investieren.