Welcher Kfz-Schutzbrief - statt ADAC? BAVC? Roland?

  • Hallo,


    die ADAC-Plus-Mitgliedschaft wurde gekündigt.


    Jetzt überlegen wir, da wir die über die Kfz-Versicherungen für unsere beiden Autos nicht haben, einen Schutzbrief für us und unser Kind abzuschließen.


    Da jedes Kfz bei einer anderen Versicherung versichert ist, macht es da Sinn, über jeden Versicherer einen eigenen Schutzbrief abzuschließen oder einen Schutzbrief bei einer anderen Versicherung oder einem anderen Club dann für uns alle?


    Wann macht ein Schutzbrief überhaupt Sinn?


    Auf der Seite hier wird wohl BAVC empfohlen?! Wenn ich aber BAVC mit anderen in Vergleichsportalen vergleiche, ist z. B. Roland mind. genauso gut bzgl. der Leistungen und darüber hinaus günstiger. Ist das korrekt oder habe ich da was übersehen?

    Danke Euch.


    Schöne Grüße

  • Also ich habe für meine beiden Autos die Schutzbriefe jeweils über den jeweiligen Versicherer laufen. Kosten meist nur 10-15 Euro pro Monat. Ob es sich lohnt? Seh ich dann, wenn ich liegen bleibe ;)

  • Wann macht ein Schutzbrief überhaupt Sinn?

    Das ist doch die generelle Frage, die es zu beantworten gilt.;)

    Ein Schutzbrief ist auch nur eine Versicherung. Eine Versicherung benötige ich nur, wenn ein Schaden eintreten kann, der mich finanziell stark belasten oder gar ruinieren würde.


    Kosten meist nur 10-15 Euro pro Monat. Ob es sich lohnt?

    Boah, bei 10-15 EUR/Monat sind das aber auch 120-180€ p.a. Da könnte man auch schon wieder Mitglied in einem Automobilclub werden und hätte dann einen fahrzeugunabhängigen Schutz.

    PS: Es kann sich nicht für alle Mitglieder bzw. Versicherten 'lohnen'! Viele Zahlen Ihr Leben lang und einige wenige profitieren davon. Wie bei jeder anderen Versicherung halt!:)

  • Ein Unterschied zwischen Schutzbrief und ADAC:

    Der Schutzbrief gilt pro Auto, der ADAC pro Person.


    Also wenn Du 2 Autos hast in jeden der beiden Verträge den Schutzbrief dazubuchen (das geht auch meist im laufenden Vertrag, guck mal bei deinem versicherer), dann ist jeder (Du, Deine Frau, Dein Kind und ich) versichert wenn sie mit dem Auto fahren.


    Beim ADAC bist nur Du versichert (eventuell auch Familie), also wenn ich dann mit deinem auto fahre bin ich NICHT versichert, wenn Du mit einem Auto ohne Schutzbrief fährst aber schon.


    Unterschied soweit klar?


    Also ich würde für jeden der KFZ-Verträge den Schutzbrief einschließen (zusammen ca 30 Eur/Jahr) und fertig. Wenn dein Versicherer keinen Schutzbrief anbietet, kann das ein Grund zum Wechsel sein.

  • Viele Versicherungen bieten solche Schutzbriefe doch für ca. 10-15 € jährlich an.
    Ggfs lohnt es sich, in die Leistungen zu schauen, falls man noch etwas braucht, was der ADAC inkusive hat, die Versicherung aber nicht.

  • Generell lohnen sich Versicherungen für die Anbieter. Also nicht für die Kunden.


    Trotzdem sind natürlich alle Versicherungen sinnvoll und wichtig, die Dich vor hohen oder gar existenzbedrohenden, finanziellen Risiken schützen.


    Also überlege Dir bei jeder Versicherung, vor welchen Risiken Du geschützt werden willst und ob die Versicherung das leistet. Wenn Du mit Deinem Auto liegen bleibst und die Abschleppkosten selbst zahlen musst, ist das ärgerlich, aber hoffentlich nicht Dein finanzieller Ruin.


    Ich bin übrigens als Student ADAC-Mitglied geworden. Da ich für meine erste Karre regelmäßig Starthilfe benötigte, war das super. Die 25 Jahre danach waren unnötig.

  • Das ist richtig.

    Wobei ich persönlich mich mit dem Schutzbrief nicht vor unstämmbaren Kosten schütze, sondern vor dem Stress, wenn ich liegen bleibe auch noch die verschiedenen Dienstleister (Abschlepper, Werkstatt, Leihwagen) koordinieren zu müssen. Der Komfort ist mir 15 Eur/Jahr wert.

  • Das ist richtig.

    Wobei ich persönlich mich mit dem Schutzbrief nicht vor unstämmbaren Kosten schütze, sondern vor dem Stress, wenn ich liegen bleibe auch noch die verschiedenen Dienstleister (Abschlepper, Werkstatt, Leihwagen) koordinieren zu müssen. Der Komfort ist mir 15 Eur/Jahr wert.

    Darauf kommt es in allererster Linie an. Wenn du aus deinem frischgebackenen Schrotthaufen mit viel Glück rausgekrochen bist, bist du froh, dass du gerade mal nur eine Nummer anrufen brauchst, und von da an musst du nur noch etwas warten.


    Bei Personenschaden ist das obere natürlich erstmal zweit- oder drittrangig.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Das kann nun viele Gründe haben.

    Ich zahle zu meiner KFZ Versicherung 19€ extra im Jahr.


    Vllt liegt’s am Fahrzeug, an der Beitragsstufe, an Ihrer Suche …

  • Also ich habe keine Kfz-Schutzbrief für 15 €/Jahr gefunden. Da bin ich eher bei mind. 50. Die bestehenden Kfz-Versicherungen wollen auchn 5er/Mon mehr haben. :-/

    Evtl. ist das ein Grund, über einen Versicherungswechsel nachzudenken... Was hast du denn für Versicherungen, die das nicht oder nur teuer anbieten?


    Solche Schutzbriefe für sehr kleines Geld gibt es definitiv:
    https://www.huk.de/fahrzeuge/k…rung/kfz-schutzbrief.html

  • Bei DEVK 8,40 € jährlich als Ergänzung zum Haftpflicht-Basistarif, beim Premium-Tarif sind die Schutzbriefleistungen ohne Aufpreis enthalten. Funktioniert übrigens gut, wir mussten das im letzten Jahr leider in Anspruch nehmen. Ein Anruf von der Unfallstelle hat genügt, alles weitere wurde dann von der Versicherung organisiert.

  • Du kannst bei check24 und anderen im Filter einen Haken machen, dass Du bei der Versicherung einen Schutzbrief dabei haben möchtest. Dann hast du den in den angezeigten Preisen bereits inklusive.

    HUK(24) und Cosmos (z.b.) sind bei diesen Vergleichen nicht dabei, da sie keine Provision an check24 zahlen, aber beide haben einen Schutzbrief für um die 20 Eur/Jahr.

    Dafür einfach auf deren Webseiten durchrechnen und am Ende den Haken bei Schutzbrief machen. Da steht auch was es kostet. Die Kosten sind idR unabhängig von der Versicherung, also der Schutzbrief kostet z.b. 15 Eur egal ob du nur Haftpflicht ist oder Vollkasko hast.


    Also jetzt einfach deinen aktuellen Versicherer Fragen was ein Schutzbrief mehr kostet und im Oktober/November evtl über einen Versicherungswechsel Nachdenken fürs nächste Jahr.

  • Wir sind bei Inshared (TK + Haftpflicht) und DBV/AXA (VK + Hactpflicht) bzgl. Kfz.


    Bzgl. Privathaftpflicht sind wir bei Adcuri/Barmenia. Da müssen wir mal nachfragen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Sind Schufzbriefe auch über Privathaftpflicht möglich?

  • Da hast Du aber exotische Kfz-Versicherungen gefunden...


    Ich hab mal mit Fantasiedaten bei check24 rumgespielt. Bei der Axa bekommst Du wohl einen Schutzbrief relativ günstig dazu (10 Eur), diese Inshared (nie gehört vorher) möchte dann 80 Eur mehr =O


    Aber wie gesagt, Phantasiewerte und Neuabschluss. Einfach mal Nachfragen.


    Nein, zur Privathaftlicht bekommst Du keine Mobilitätsgarantie. ^^


    Aber bei der KFZ Versicherung sowohl zur (KFZ!) Haftpflicht als auch HK/VK.