Anschlussvertrag Strom 6 Monate vor Ende des aktuellen Vertrags angeboten, warum?

  • Ich denke da muss man unterscheiden. Energie/Ressourcen sparen kann etwas anderes sein als Geld sparen.


    Ein Gerät so lange wie möglich zu nutzen kann was die Ressourcen angeht einen besseren ökologischen Fußabdruck haben, auch wenn das x mehr Strom verbraucht als ein Neugerät. Weil man den ganzen Produktionskreislauf mit rein berechnet wenn es um den Fußabdruck geht.


    Auf den ökologischen Fußabdruck achten, die Gesamtenergiebilanz und so weiter muss man sich leisten können. Ist wie dieses Bildnis mit den teuren und den billigen Schuhen, wo die teuren Schuhe auf x Jahre günstiger sind weil man die Billigen öfters komplett neu kaufen muss wo die Teuren nur neue Sohlen brauchen.

    Wenn man aber nicht das Geld für die teuren Schuhe hat holt man sich eben die Billigen, zahlt im ersten Moment weniger aber auf lange Zeit gesehen wird es teurer.



    Ich für mich werte Geld sparen höher. Dann wird der Herd benutzt bis er kaputt geht, der Kühlschrank auch nur ersetzt weil er langsam nicht mehr ganz so macht wie er soll. Noch richtig funktionierende Geräte ersetzen spart vielleicht etwas Strom, aber bei ein paar hundert Euro Kosten für die Neuanschaffung muss man schauen ob sich das überhaupt lohnt. Die alten Geräte noch ein paar Jahre weiter nutzen kann günstiger sein, einfach weil Neue viele Jahre brauchen bis sich die Geldkosten über die Stromersparnis wieder ausgeglichen haben.

    Mal nebenbei ausrechnen wie viel eine PS4 beim Streamen Strom braucht, einen Fire TV Stick gegen rechnen, sich dann den Stick im Angebot kaufen ist was anderes als mal eben mehrere hundert Euro oder mehr für komplett neue Küchengeräte ausgeben. Das Geld muss man haben.

    Und wenn man schon überall Energiesparlampen hat ist es sinnlos eine die noch funktioniert auszutauschen nur weil die alten 5 bis 6 Watt verbrauchen, die Neuen nur noch 4 bis 5 Watt. Da spart man mehr die alten zu nutzen bis sie hinüber sind, weil die Anschaffungskosten für die Neuen die Stromersparnis nie aufwiegen werden.


    Du könntest Kurse geben und Beratungen dazu machen, wie man Strom spart und überhaupt mit wenig Geld auskommen kann. Ich glaube nicht, dass Dir hier im Forum bei den Themen noch groß was erzählen kann.

    Danke. ^^

    ich hab ja ursprünglich nicht danach gefragt wie ich Strom sparen kann. Aber das Thema hat sich ja nun doch etwas weiter entwickelt. Ist aber nicht verkehrt, Mir wurde hier auf jeden Fall geholfen und wenns andere zum Nachdenken über verwandte Dinge bringt haben alle was davon.


    Geld sparen kostet erst einmal mehr Geld, das viele leider nicht haben. ich hab mir vor Kurzem wieder Kerrygold Butter eingefroren, hab meine Vorräte für 1,99€ das Paket auffüllen können. Barilla-Nudeln für 1,69€ das Kilo und so weiter und so fort. Das sind aber eben mal hier 10€, mal da 10€ die jetzt direkt da sein müssen, wo ich dann über die nächsten Wochen und Monate spare aber im ersten Moment mehr ausgebe. Den Luxus so zu sparen kann ich mir zum Glück noch leisten.

  • Was mir weiter oben schon aufgefallen war, hat deine Wohnung eigentlich keine Heizung oder warum heizt du mit Heizlüftern?

  • Genau, keine andere Heizung. Heizlüfter war im Bad ehe der ersetzt wurde, in Wohnküche und Schlafraum irgendwelche Wellengeräte als Direktheizung. Alles am Haushaltsstrom angeschlossen, ebenso der Durchlauferhitzer fürs Wasser.


    Sind so Nachkriegs-Reihenhäuser wo so um 1950 das erste mal vermietet wurde als die neu gebaut waren. Früher war es wohl mal Kohle mit der hier geheizt wurde wenn ich mich jetzt nicht stark vertue, eventuell auch schon Öl. Die größeren Wohnungen vom Keller aus mit der alten Anlage damals, die kleineren Wohnungen hatten eigene kleine Öfen da stehen.


    Heute gibt es für die größeren Wohnungen Gasetagenheizungen, die kleineren Apartmentwohnungen sind alle nicht ans Gas angeschlossen, sondern nutzen Strom. Ich glaub weil die damals für die Gasanschlüsse das genutzt haben was von den Heizungen davor schon vorhanden war für die neuen Leitungen.
    In den ganz alten Apartmentwohnungen, wo welche noch einmal deutlich länger wohnen als ich, gibt es auch welche die haben nicht einmal Stromheizungen vom Vermieter drinnen und haben die nachträglich auf eigene Kosten rein gesetzt. Da bei mir wohnungsweise kernsaniert wird sobald ein langjähriger Mieter raus ist, sind das eben so einige Jahrzehnte Unterschied im Stand zwischen den Wohnungen.

  • Ein Gerät so lange wie möglich zu nutzen kann was die Ressourcen angeht einen besseren ökologischen Fußabdruck haben, auch wenn das x mehr Strom verbraucht als ein Neugerät. Weil man den ganzen Produktionskreislauf mit rein berechnet wenn es um den Fußabdruck geht.

    Bei vielen Geräten hast Du recht. Bei Kühlgeräten und Trockner vermutlich eher nicht, da moderne Geräte erheblich weniger Energie verbrauchen, als Alte.


    Die finanzielle Seite kann ich ausrechnen, z.B. dass ich den Kaufpreis für einen neuen Kühlschrank nach 6 Jahren durch die Stromersparnis wieder rein habe.


    Die unbekannte Frage: Korreliert das mit dem ökologischen Fußabdruck?

  • Zugegeben, gerade bei den beiden kann sich das schneller lohnen. Weil die so viel Strom verbrauchen und wenn sie altern durstiger werden. Aber auch bei denen kann man überlegen, es kann sinnvoller sein den alten Schlucker doch noch mal 1 Jahr länger zu nutzen und in der Zeit das Geld für den neuen anzusparen. Wenn man noch keine Rücklagen dafür hat.

    Die Finanzierung, der Kredit oder wie auch immer man das auf Raten kauft kann am Ende teurer werden als das was man an Strom mehr zahlen müsste.

    Ist aber, wie du sagst, was das Finanzielle angeht zu berechnen.


    ich könnte mich irren, aber zumindest früher hieß es immer der ökologische Fußabdruck würde von längerer Nutzung profitieren auch wenn es dann mehr Strom schluckt. Weil die Kühlmittel, Kunststoffe, Metalle und all das verdammt viel Energie schlucken für die Produktion.

  • Danke noch einmal für eure Sichtweisen, Meinungen und Infos!


    Der Herr Verkäufer hat mich nicht zurückgerufen wie abgesprochen, war ihm wohl zu viel Aufwand da ich nicht direkt freudig sein Angebot angenommen habe. Aber ich hätte auch so abgelehnt und werde jetzt erst einmal abwarten bis meine aktuelle Preisbindung ausläuft und was ich dann so als Angebot bekomme.


    Momentan gibt es auch wieder Neukundenangebote anderswo die leicht unter der Preisgrenze liegen und etwas niedrigere jährliche Grundgebühr hätte.

  • Die Strompreise fallen doch bereits wieder. Einfach warten wie es sich entwickelt. Ich hatte letztes Jahr auch 28ct/kWh, dann kam die Erhöhung 31.1. auf 44ct/kWh. Habe diese Woche nach neuen Alternativen geschaut und konnte jetzt einen Wechsel auf 34ct/kWh bei einem neuen Anbieter durchführen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Ich denke über die nächsten Wochen/Monate werden die Stromanbieter nachziehen und sich gegenseitig unterbieten solange im Osten keine Atombombe einschlägt... Bei Gas dasselbe Spiel, Preise sinken. Also erst mal abwarten, Markt beobachten und dann eine Entscheidung fällen.

  • Danke für deine Sichtweise. Da ist viel wahres dran, so langsam mehren sich auch die entsprechenden Meldungen in der Presse.


    Heute, am letzten Tag des Angebots, hat er versucht mich anzurufen. Bin nicht rangegangen. Abgesprochen war letzter Freitag für den Rückruf weil mir heute wegen anderen Terminen ein Rückruf nicht gut gepasst hat. Habe ich ihm auch so klar mitgeteilt, deswegen war der Freitag abgesprochen als Rückruftag.

    Hat auch wirklich nicht gepasst, natürlich kam der Anruf zu einem ungünstigen Zeitpunkt absolut unpassend. Zum Glück kann man Smartphones stumm stellen. ^^

  • Also......


    nachdem ich jetzt mehrere Anrufe ignoriert habe, die alle nach dem abgesprochenen 20.01. gekommen sind, versucht mein momentaner Stromanbieter es jetzt mit Post.


    "Guten Tag her xx,

    wir haben für Sie und ihren Vertrag xxxx neue Informationen. Als regionaler.....blablabla.

    Deshalb haben wir in den letzten Tagen versucht Sie zu informieren. Um mit ihnen.......blabla....zu optimieren.


    .....


    Als regionaler Partner für blabla ist es unser Ziel, dass in ihrem zuhause alles perfekt läuft. Rufen sie uns einfach an. Wir klären die Details gerne auf kurzem Weg. Sie erreichen uns......

    "

    Mal ziemlich verkürzt wiedergegeben.


    Gerade mal in meine Anrufliste schauen, vom 23.01. bis zum 22.02. wurde ich insgesamt 13 mal angerufen, nie was auf die Mailbox gesprochen. Obwohl ich irgendwann über das Kontaktformular im Kundenbereich gebeten habe mich nicht mehr anzurufen. Erklärt das ich Monate vor Ende meines laufenden Vertrages einen neuen unterschreiben werde. Das die wie üblich wenn der aktuelle vertrag endet mir ein neues Angebot machen sollen. Schriftlich....
    So ein "bitte ruf uns an damit wir mit dir reden können" sind jetzt keine wichtigen Vertragsdetails. Also werde ich auch den Brief ignorieren und warten. in drei Monaten läuft mein aktueller vertrag eh aus, dann müssen die mir schreiben was sie mir anbieten. nach einem kurzen Blick auf ihre aktuellen Neukundenangebote wird für meine Region von denen eh nichts neues mehr angeboten, selbst wenn wollen die noch etwas mehr als 40 Cent die Kilowattstunde und knapp 200€ Grundgebühr im Jahr. Ist deutlich weniger als das was mir im Januar angeboten wurde, aber deutlich mehr als wenn ich wechsel.


    Vor allem diese penetranten Anrufe haben mich schon so weit gebracht zu überlegen ob ich die Nummer meines Stromanbieters blockiere. ist wohl Zeit für einen Wechsel.

    Wenn die mir wichtige Informationen nicht schriftlich mitteilen können oder wollen hab ich die auch nie erhalten. ich ruf sicher nicht an um mich für für Anschlussverträge bequatschen zu lassen. Preiserhöhungen müssen schriftlich mitgeteilt werden, ebenso alles andere vertraglich relevantes. Noch einmal lass ich mir keine Angst machen.

  • Eine „bitte“ ist da nicht wirksam.


    Widerruf der Freigabe zur telefonischen Kontakt Aufnahme!

  • Statusmeldung:


    Zum 01.07.2023 bin ich bei nem neuen Anbieter. Deutlich günstiger als das "Angebot" mit dem ich telefonisch unter Druck gesetzt wurde. Zu dem was ich jetzt noch zahle ungefähr +-Null, was auf jeden Fall ein verdammt großer Fortschritt ist.


    Gewechselt bin ich auch über den Preisrechner von Finanztip, hin zu Verivox, so hab ich ein gutes Angebot bekommen und über den Affinitätslink bleibt ne Kleinigkeit bei FT hängen.

    :thumbup:


    Noch einmal vielen Dank an alle, mal schauen wie es in nem Jahr aussehen wird.