Verwendung Bauspardarlehen für wohnwirtschaftliche Maßnahmen aus der Vergangenheit?

  • Guten Tag,

    kann ich ein Bauspardarlehen rückwirkend für wohnwirtschaftliche Verwendung benutzen oder müssen die Maßnahmen zeitlich nach dem Auszahlungszeitpunkt liegen?

    Im aktuellen Bsp. möchten wir im Sommer 2023 eine Photovoltaikanlage installieren lassen, die wir vorerst aus EK bezahlen werden. Im Januar 2024 wird ein Bausparvertrag zuteilungsreif mit dem ich z.T. ein Darlehen abbezahlen werden - mit dem Rest würde ich gerne rückwirkend einen Teil der Photovoltaikanlage bezahlen.


    Online konnte ich hierzu leider bisher nichts finden.


    Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

    Marcel

  • Wird die PV per Kredit finanziert? Dann ist auch die Ablösung eine wohnwirtschaftliche Verwendung...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • JackDawson, er schreibt ja


    "vorerst durch EK finanziert".


    Das EK kann er natürlich auch stecken lassen und pro forma einen Zwischenkredit aufnehmen.
    Den erhält er mit ziemlicher Sicherheit - weil er ihn eigentlich gar nicht nötig hat.:S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • JackDawson, er schreibt ja


    "vorerst durch EK finanziert".


    Das EK kann er natürlich auch stecken lassen und pro forma einen Zwischenkredit aufnehmen.
    Den erhält er mit ziemlicher Sicherheit - weil er ihn eigentlich gar nicht nötig hat.:S

    Das hatte ich tatsächlich überlesen, danke.

    In dem Fall würde ich einfach einmal mit dem entsprechenden Bausparmenschen sprechen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist