Freistellungsauftrag für in Deutschland angemeldeten Ausländer

  • Hallo,

    mein türkischer Ehemann und ich (deutsche Staatsang.) sind seit Dezember wieder in Deutschland gemeldet bzw. ansässig.Nun wollte ich bei unserer deutschen Bank für uns beide den Freistellungsauftrag erteilen, mir wurde aber mitgeteilt. dass dies nicht für meinen Ehemann möglich ist, da er die türkische Staatsangehörigkeit besitzt. Eine deutsche ID hat er schon vor einigen Jahren erhalten, als wir noch im Ausland gewohnt haben.

    Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, es kommt mir irgenwie unlogisch vor.

    Vielen Dank ....

  • Wer sich 183 Kalendertage im Jahr tatsächlich in Deutschland aufhält, ist hier unbeschränkt steuerpflichtig. Da das im vergangenen Jahr nicht der Fall war und in diesem Jahr noch nicht der Fall sein kann, ist er derzeit noch nicht unbeschränkt steuerpflichtig, auch wenn beabsichtigt ist, dass er es dieses Jahr noch werden wird. Insofern dürfte die Bank sich richtig verhalten, nur die Begründung ist nicht ganz zutreffend oder wurde vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Aber das macht ja nichts, bei der Steuererklärung für 2022 wird der Freibetrag dann berücksichtigt. Es geht nichts verloren, es wird halt erst später wirksam.

  • ... bei der Steuererklärung für 2022 wird der Freibetrag dann berücksichtigt. ...

    Gemeint war die Steuererklärung für 2023.

  • Gemeint war die Steuererklärung für 2023.


    Wer sich 183 Kalendertage im Jahr tatsächlich in Deutschland aufhält, ist hier unbeschränkt steuerpflichtig. Da das im vergangenen Jahr nicht der Fall war und in diesem Jahr noch nicht der Fall sein kann, ist er derzeit noch nicht unbeschränkt steuerpflichtig, auch wenn beabsichtigt ist, dass er es dieses Jahr noch werden wird. Insofern dürfte die Bank sich richtig verhalten, nur die Begründung ist nicht ganz zutreffend oder wurde vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Aber das macht ja nichts, bei der Steuererklärung für 2022 wird der Freibetrag dann berücksichtigt. Es geht nichts verloren, es wird halt erst später wirksam.

    Vielen Dank für die Ausführung, das leuchtet mir auch ein. :thumbup: