Frestellungsautrag auf thesaurierende ETF

  • Hallo Zusammen,

    leider konnte ich bis jetzt keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Es geht um folgendes :


    ETF : vxA1JMDF --> iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)

    "Type" : thesaurierend

    Depot : scalable.capital


    Im Moment sind dort 10.000 Euro

    bespart wird mit 250 pro Monat


    Im Moment (auch in den kommenden min. 10 Jahren wird dort bespart, KEIN Verkauf)


    Frage : Muss (sollte) ich dort ein Freistellungsauftrag stellen damit ich keine Steuern bezahlen muss. Wenn doch dann in welche Höhe ?


    Bitte die Antworten konkret halten :


    1. Ja Freistellungsauftrag beantrage : Höhe X Euro --> berechnet wird so ......

    2. oder einfach nein, weil .....


    Möchte mich jetzt schon bei euch bedanken.


    Grüße

  • Etf333


    Klar können wir ihnen da helfen und auch entsprechende Zahlen liefern.


    Können sie bitte konkret sagen wie die Zinsen sich entwickeln und wie hoch die Vorabpauschale die nächsten Jahre sein wird?

  • Bitte an alle die noch schreiben wollen.


    Schreibt nichts, spart euch die Zeit und alles andere !!!


    WerAuchImmer

    Ja/ja. Mich haben einge wiedersprüchliche Aussagen durcheinander gebracht, daher war mein Versuch hier anhand der Frage evtl. an mehr Infos zu kommen, was leider ... naja wie auch immer.


    Danke

  • WerAuchImmer


    Mein ziel war, den ganzen fildefranz :) nicht lesen und auch nicht selber rechnen zu müssen. Aber so manches zwingt einen schon zum "mach selber". Habe mich jetzt hingesetzt und ein Excel Shitt gebaut wo ich einpaar Zahlen noch eintragen muss. Mit dem zahl was da rauskommt kann ich jetzt die Freistellungaufträge so platzieren, dass die Pi mal Auge passen.


    Mein Problem ist, dass die ca. 1000 Euro nicht ausreichen und ich wollte nach Möglichkeit an die Mafia (Vater Staat) nicht zu sehr viel bezahlen :) :)


    Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

  • Du musst theoretisch auch gar keinen FSA erstellen und Holst dir mit der Steuererklärung alles wieder.

    Das Finanzamt bekommt am Ende immer genau das, was ihm zusteht. ;)


    Sollte der FSA beim Depot mit dem Thesaurier nicht ausreichen, musst du natürlich dran denken ein paar Euro auf dem Verrechnungskonto liegen zu haben, um die VP bezahlen zu können.

  • Mein Problem ist, dass die ca. 1000 Euro nicht ausreichen und ich wollte nach Möglichkeit an die Mafia (Vater Staat) nicht zu sehr viel bezahlen :) :)

    Du solltest nicht nur irgendetwas lesen, sondern das gelesene ggf. auch verstehen (oder gezielt nachfragen!).

    Der Rechner zur Berechnung der Vorabpauschale von z.B. Finanzfluss wurde ja bereits verlinkt.


    Es würde mich doch extrem wundern, wenn Du bei einem Depotwert von 10.000€ eine Vorabpauschale zahlen müsstest, die höher als der Freibetrag von 1.000€ wäre.


    PS: Ich zahle Steuern ganz gern. Steuern bezahlen bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich auch gute Gewinne eingefahren habe!;)

  • Mein Problem ist, dass die ca. 1000 Euro nicht ausreichen und ich wollte nach Möglichkeit an die Mafia (Vater Staat) nicht zu sehr viel bezahlen :):)

    Unabhängig von der Sachfrage finde ich es völlig fehlgeleitet und absolut unterirdisch, den deutschen Staat in die Nähe der Mafia zu rücken und mit der organisierten Kriminalität gleichzusetzen.


    Der demokratische Rechtsstaat ist von bspw. Reichsbürgern und sogenannten Querdenkern schon genug unter Druck, die ihn delegitimieren und angreifen wollen. Dabei sollte anständigen Menschen immer klar sein, dass Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern tagtäglich neu erkämpft werden müssen. Dazu gehört als absolut mindeste eigene Maßnahme, den demokratischen Rechtsstaat, die freiheitliche demokratische Grundordnung nicht selbst verächtlich zu machen.


    Jeder, der tatsächlich so über den deutschen Staat denkt, soll sich doch mal auf der Welt umschauen, wo er es sicherer und komfortabler und besser hat als hier - und dann bitte gehen.


    Sorry wegen OT, aber das musste raus. Das OT scheint mir hier aber verzeihbar, da der TO in besonders freundlicher Art sowieso bereits darum gebeten hatte, nicht mehr zu antworten, da ihm die ersten drei Antworten offenbar nicht gefallen haben, da sie ihm die (so wie gewünscht nicht gebbare) Antwort nicht zum geistlosen Konsum passend portioniert präsentiert hatten.

  • Wie können wir es auch nur wagen? =O

    (Ein Greta-Meme füge ich jetzt aber nicht ein.)

  • und ich wollte nur wissen.......

    Frestellungsauftrag ja oder nein und wenn ja, dann wieviel ?


    ich könnte jetzt so richtig loslegen und auch "............. Zeug" schreiben aber die Mafia steht vor der Tür, die haben mich gefunden, ich weiß nicht wie aber die haben mich gefunden =O=O=O=O


    mod

  • Frestellungsauftrag ja oder nein und wenn ja, dann wieviel ?

    Ob überhaupt und wieviel wissen wir auch nicht.:/

    Hängt ja davon ab, ob Du in diesem Jahr Gewinne im Depot erzielst oder nicht.

    Kein Gewinn, keine Vorabpauschale. -> Keine Abgabe an die Mafia ;)


    Daher gibt es ja z.B. den verlinkten Rechner. Dort kannst Du dann am Ende dieses Jahres Deine Daten eintragen und dann die Vorabpauschale, die in 2024 fällig wird überschlägig berechnen. Und dann kannst Du einen entsprechenden Freibetrag für das Jahr 2024 auf das Depot erteilen.