Kurzfristige Handlung nötig bei Ausschüttung einer höheren Summe im Rahmen eines VSOP?

  • Hallo zusammen!


    Die Frage mag jetzt vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Aufgrund einer (virtuellen) Beteiligung an einer Firma (Virtual Employee Stock Option Plan) erhalte ich Ende des Monats eine etwas größere Summe Geld. Bisher habe ich meine Steuererklärungen selbständig gemacht. Der Steuerberater, an den ich mich in dieser Sache wenden wollte, hat mir gestern per Mail mitgeteilt, dass er aufgrund einer Neuausrichtung seiner Kanzlei nicht mehr zur Verfügung stehen wird (danke auch dafür).


    Natürlich werde ich mich nun nach einem anderen Steuerbüro umsehen, allerdings wird die Zeit langsam etwas knapp. Soweit ich informiert bin, gibt es allerdings sowieso nichts, was ich jetzt unmittelbar tun müsste, bevor ich die Zahlung erhalte. Im Nachgang kann man dann natürlich versuchen, das ein oder andere zu optimieren (z.B. durch eine Reduzierung des regulären Verdiensts, Vorziehen einer Hochzeit, Erzeugen von Kosten im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit, ...).


    Ist irgendjemandem hier etwas bekannt, woran ich (steuerrechtlich gesehen) unbedingt vorher noch denken muss bzw. was ich vorher noch anstoßen müsste/sollte?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    furam

  • ... erhalte ich Ende des Monats eine etwas größere Summe Geld. ... Im Nachgang kann man dann natürlich versuchen, das ein oder andere zu optimieren ..

    Ja, wenn es eine größere Summe ist, würde ich eher XO als VSOP nehmen.


    Aber jetzt mal ernsthaft: Es geht um ein schwieriges und sehr spezielles Thema und wahrscheinlich auch eine Menge Geld. Da glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass ein unverbindliches herumfragen auf dürftiger Informationsbasis in einem öffentlichen Diskussionsforum eine fundierte Beratung ersetzen kann?

  • Da glaubst du doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass ein unverbindliches herumfragen auf dürftiger Informationsbasis in einem öffentlichen Diskussionsforum eine fundierte Beratung ersetzen kann?

    Nein, natürlich nicht. Deswegen schrieb ich ja, dass ich mich nach einem anderen Steuerbüro umsehe. Super kurzfristig einen Termin zu bekommen, ist aber gar nicht so einfach. Daher dachte ich, dass es zusätzlich ja nicht schaden kann, hier mal zu fragen. Könnte ja sein, dass es da diese eine Sache gibt, die man in so einem Fall unbedingt bedenken/machen sollte.