UniProfiRente (alter Vertrag) seit 2005

  • Hallo Forum,

    ich verfolge seit längerem die verschiedenen Beiträge zur UniProfiRente, fand bisher aber keinen rechten Rat für meine Situation. Daher nun mein eigener - erster :) - Beitrag hier.


    Mein Alter: 49 Jahre, ledig, keine Kinder.

    Abschluss UniProfiRente: 2005

    Sowohl 2015 als auch 2021 habe ich dem Vertragswechsel widersprochen.


    Bisher bin ich auch recht glücklich damit. Ich bin noch immer 100% in UniGlobal investiert (wurde also nie umgeschichtet) und habe inzwischen trotz der Kursturbulenzen in 2020 und 2022 ein dickes Plus von über 125%.

    Eigentlich würde ich mir daher keine großen Sorgen machen jetzt noch umgeschichtet zu werden in den UniEuroRenta.

    Allerdings wurde ja insbesondere 2020 von vielen berichtet, dass sie trotz großem Puffer umgeschichtet wurden.

    Das wäre ärgerlich, da ich ja immerhin noch geplant 15-17 Jahre zur Rente habe und gerne noch weiter einen möglichst hohen Aktienanteil hätte.


    Daher bin ich nun unsicher, ob ich nicht doch irgendwann in die neue Variante UniProfiRenteSelect wechseln soll. Oder eine ganz andere Lösung finden sollte.

    Was würdet ihr mir raten?


    A) dem großen Puffer vertrauen und einfach weiterlaufen lassen bis zu Rente (ca. 15-17 Jahre)

    B) umschichten in UniProfiRenteSelect - geht das überhaupt noch? und wann?

    C) wechseln zu anderem Anbieter mit hoher Aktienquote - gibt es überhaupt etwas sinnvolles? wie hoch wären die Gebühren dabei?

    D) auflösen - lohnt sich vermutlich kaum wegen Rückzahlung von 18 Jahren Steuervorteilen

    E) ruhen lassen - ändert aber ja vermutlich nichts an der "Gefahr" der Umschichtung in UniEuroRenta

  • kalaudio

    Hat den Titel des Themas von „UniProfiRente (alter Vetrag) seit 2005“ zu „UniProfiRente (alter Vertrag) seit 2005“ geändert.
  • Hallo kalaudio,

    Du fragst konkret, daher auch konkrete Antworten. Zunächst dieser Artikel zur Info UniProfiRente

    Zu den einzelnen Punkten - neu sortiert :

    D) würde ich in deinem Fall nicht

    B) siehe Artikel.... Das geht jetzt nicht mehr

    KLICK

    C) ich kann mir keinen Anbieter vorstellen , der deinen Vertrag übernimmt, da dein aktuelles Guthaben die neue Garantiesumme wäre und du ja weiterhin eine hohe Aktienquote haben möchtest. Es gibt auch so gut wie keine mehr.

    A) Es wird auf jeden Fall spätestens 5 Jahre vor Renteneintritt umgeschichtet werden. Wahrscheinlich früher und in einzelnen Tranchen.

    E) Aufgrund der Restlaufzeit des Vertrages vermute ich, dass du nur noch die Zulage für dich persönlich erhältst (keine Kinderzulage(n)). Auch hier wird früher oder später umgeschichtet.


    Ich würde in diesem Fall die Variante E) wählen und die freigesetzte mtl. Summe in die Aktienanlage deiner Wahl investieren.

    Gruß Tom

  • Wenn der Vertrag gut im Plus ist und nur Grundzulagen geflossen sind, könnte man ja spaßeshalber ausrechnen, was bei einer Kündigung oder herauskäme.

    Alternativ könnte man sich einen Anbieterwechsel mit hohem Rentenfaktor ausrechnen lassen.

  • Hallo, danke schonmal für die beiden schnellen Antworten!


    t_dintner: Vielleicht habe ich mich bei B) unklar ausgedrückt. Ich dachte es sei weiterhin aus Kulanz möglich die Widersprüche gegen die Vertragswechsel zurückzunehmen und ich würde damit dann quasi im "UniProfiRente Select" landen. Offenbar ist das aber ein ganz eigenes Produkt.

    Habe ich da nun gar keine Möglichkeiten mehr? Also entweder noch in die "UPR Generation 4" zu gelangen oder zu wechseln in den "UPR Select"?

  • Hallo kalaudio,

    nach meiner Meinung geht das nicht mehr, da dein Vertrag nicht mehr so lange läuft...


    Aber du kannst dich mit deinen konkreten Vertragsdaten dahingehend auch direkt mal beraten lassen bei der UI. Aber vorsichtig: Da wird dann sicherlich sofort ein Teil in die entsprechenden Rentenfonds (z. B. Univorsorge ASP 4 5 oder 6 oder.. ) umgeschichtet.

    Deshalb finde ich die Variante E bei dir eigentlich ganz interessant.

    Warum? Der Unieurorenta ist zwar nicht 'toll' und er hatte letztes Jahr auch ein ordentliches Minus. Es sind aber über 50 Prozent Kurz-Läufer drin. Es ist da also schon etwas von den steigenden Zinsen eingepreist. Wenn du also in den nächsten Jahren umgeschichtet wirst, ist das in meinen Augen nicht mehr der super GAU. Die ASP - Varianten dürften da m. E. noch mehr Federn lassen (längerfristige Anleihen)

    GRUß Tom

  • Okay, danke für die Tipps!

    Denke, dass ich es erstmal weiterlaufen lasse - also A) oder E)

    Wobei ich dann fast dazu tendiere auch weiter einzuzahlen.

    Zulage bzw. Steuervorteil dürften ja zumindest die Gebühren und Ausgabeaufschläge übersteigen.

    Und die gesparte Monatsrate würde ich sowieso auch in etwas zum UniGlobal vergleichbarem stecken (vermutlich MSCI World ETF).
    Zudem spare ich parallel auch selber schon längerfristig mit Fonds/ETFs, so dass ich das zusätzliche Standbein als Rente persönlich nicht schlecht finde.

    Oder übersehe ich da etwas?

  • Nein, nichts Grundsätzliches

    Bei E) bist du 'mach ich selbst' unterwegs, mit DEINER Aktienquote und flexibel.

    Bei A) nicht.


    Da würde ich eher für die nächsten 15 Jahre (ca.) mit den gesparten Beträgen in E investieren...die 5% Ausgabezuschlag sparen und auf 176 EUR /Jahr und die ggf darüber hinausgehende Steuerermässigung verzichten.


    ;) Grüße Tom

  • Die Rentenneuorganisation der Regierung kann ja vielleicht auch eine Reform der alten Riesterverträge beinhalten. Dann könntest du ja immer noch entscheiden was du machst. Ich glaube zwar nicht an den großen Wurf, aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben…..