Stromanbieter 12 Monaten Preisgarantie / 1 Monat Mindestvertragslaufzeit / 125 EUR Bonus

  • Die britische Octopus Energy ist hierzulande als Strom- und Gasanbieter aktiv. Von München aus will das Londoner Start-up den hart umkämpften Endkundenmarkt erschließen und bis 2024 eine Mio. Kunden beliefern.


    Ich beobachte den Markt kontinuierlich und finde das Angebot recht günstig.


    12 Monate Preisfixierung bei nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit und einem Neukundenbonus von 125 EUR. Wenn es weiter günstiger wird kann man also auch kündigen und woanders hin.

    (Link durch Mod. entfernt)

  • 125 € Bonus sind zur Zeit gesetzlich verboten. Die Nichtbeachtung gilt kraft Gesetzes ausdrücklich als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Da werden bei euch bald Abmahnungen eintrudeln. Und wirklich günstig sind eure Preise auch nicht

  • Das ist Spam mit einem Ref-Link den uns der Stefan hier hinterlassen hat.

  • Ist mir schon klar, deshalb habe ich den Verfasser auch persönlich angesprochen.

  • Wie ist das eigentlich mit so einer Prämie?

    Darf die nur nicht neu eingeführt werden (aus verständlichem Staat-Abzock-Potential), oder darf die auch nicht weitergeführt werden wenn sie bereits vorher (also vor dem Gesetz) existierte?

    Ich finde dazu leider nichts.

  • Mal abgesehen davon; ich bin im Oktober 2021 zu Octopus mit meinem Stromvertrag gewechselt, mit zweijähriger Preisbindung und wenn man hier so im Forum so ließt, ist das wohl einer der wenigen Anbieter, der sich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Versuchen aus solchen Verträgen zu lösen versucht.

    Ich bin daher in der glücklichen Lage, bis Oktober 2023 nur 22,76 ct/kWh zu zahlen - bei 9,40 Euro Grundpreis.


    Bei dem Bonus bzw. der Prämie handelt es sich eher Kunden-werben-Kunden-Programm. Die 125 € gibt's dann deswegen als Prämie für den Empfohlenen, der Empfehler bekommt 50 €.


    Die FAQ dazu gibt es hier: https://go.octopusenergy.de/freund_in-werben - den dort normaler Weise eingebetteten Empfehlungslink habe ich entfernt.

  • Die ganz guten Preise gibt es natürlich nicht mehr, aber octopusenergy liegt in meinem Beispiel gleichauf mit dem Grundversorger (43ct bei normalen Grundgebühren), hat aber neben der Prämie den Vorteil, dass man 2 Jahre Preisgarantie OHNE Vertragsbindung bekommt. Man kann also den jetzigen Preisstand einfrieren und trotzdem von eventuellen Senkungen profitieren.

    Daneben gefällt mir die wirklich sehr klare Kommunikation und Präsentation der Vertragsinhalte. Ist sehr übersichtlich.


    Das soll keine Empfehlung sein, da ich nicht sicher bin ob so ein hipper/virtueller Laden unbedingt die richtige Wahl ist. Hier einen ref-Link zu posten ist jedenfalls nicht OK.

    Vielleicht wäre ein Forum sinnvoll wo man sich als suchender meldet und Kunden wie loius, lieberjott und mich zum werben finden kann?

  • Wie ist das eigentlich mit so einer Prämie?

    Darf die nur nicht neu eingeführt werden ....

    Ja, das gilt für Verträge, die nach dem 01.01.2023 abgeschlossen wurden bzw. werden.

  • Mir ist der Laden bis jetzt nur durch die Fernsehwerbung aufgefallen, mit der sie Personal für den Wärmepumpenvertrieb rekrutieren wollen. Tenor: Du hast nichts gelernt und kannst nicht einmal einen Lebenslauf verfassen, willst aber "ein geiles Auto fahren" (wörtlich), dann komm' zu uns. Ich finde, das macht gleich einen sehr seriösen Eindruck.

  • Ja, das gilt für Verträge, die nach dem 01.01.2023 abgeschlossen wurden bzw. werden.

    Danke für die Info.

    Die bieten das ja weiterhin an. Muss der Stromkunde dann ersatzlos auf den Bonus verzichten?
    Hintergrund: Meine Schwester ist da seit gestern Kunde. ;)

  • Dem Stromkunden gegenüber dürfte das wirksam sein. Aber ein Verstoß gilt nach dem Gesetz ausdrücklich als Wettbewerbsverstoß, da sorgen dann die Konkurrenten und diverse Abmahnvereine schon für eine effektive Durchsetzung. Außerdem verwirkt der Anbieter die Erstattung durch den Staat.

  • Ich bin auch seit Anfang 22 bei Octopus mit einem Stromvertrag, Preisbindung bis Ende 23. Bisher kann ich mich nicht beschweren, alles sehr seriös…… im Gegensatz zu der oben angesprochenen Werbung, die ich nicht kenne. Preise zum Vertrag stabil, monatlich eine Mail zum Bankeinzug, ansonsten keinerlei nervende Werbemails oder ähnliches. Nun bleibt nur abzuwarten ob es dabei bleibt.

  • In Sachen Bonus ist wohl schon Post gekommen. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen.