Kapitalanlage für Kinder. Bestehendes Modell sinnvoll??

  • Hallo liebe Community,


    wir haben für unsere 8 jährige Tochter vor knapp 7 Jahren auf Empfehlung eines Finanzberaters ein Depot mit folgenden Fonds bzw. Sparplänen angelegt:

    Templeton Global Total Return Fund A Fonds

    Sparplan mit 35EUR monatlich

    aktueller Bestand 2494EUR

    und

    Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R

    Sparplan mit 35EUR monatlich

    aktueller Bestand: 3076EUR


    Ich habe zwischenzeitlich etwas Zweifel, ob das so die richtige Wahl war bzw. ob man an dem Modell etwas ändern sollte. Man könnte nun

    a) alles lassen wie es ist

    b) umschichten und bspw. in einen MSCI World und Stoxx Europe 600, evtl. kombiniert mit Festgeld sparen oder

    c) die bisherigen Fonds ruhend stellen und fortan einen MSCI World und Stoxx Europe 600


    besparen. Oder auch eine ganz andere Kombi.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.


    Viele Grüße,

    Rene

  • Naja, wenn ich Rechne 35*12*7 = 2940, dann wärst Du wohl besser gefahren, das Geld jeden Monat unter ein Kopfkissen zu legen.


    Ob das an hohen Abschlusskosten oder schlechter Fonds-Performance liegt habe ich jetzt nicht nachgeprüft.


    Ohne groß tamtam: b) (ohne EuroStoxx und Festgeld beim Anlagehorizont der Tochter)

  • Die Kosten für diese beiden Fonds sind zu viel zu hoch. Such dir mal TER raus. Mehr als 0,3% sollte das nicht betragen.

    Rechne Dir mal zum Spaß aus was das für einen Unterschied macht.

    https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php


    Einen Kostengünstigen ETF Sparplan über 70 € mtl. ( MSCI All World oder FTSE all World ) und fertig ist die Laube. Die alten Fonds würde ich verkaufen und in den neuen investieren.


    Und dann würde ich auch noch Abstand von dem Finanzberater nehmen…scheint kein guter Freund zu sein.

  • Empfehlung eines Finanzberaters...

    Die korrekte Bezeichnung ist nicht Finanzberater, sondern Finanzverbrater!

    Einen Kostengünstigen ETF Sparplan über 70 € mtl. ( MSCI All World oder FTSE all World ) und fertig ist die Laube.

    Weshalb so 'geizig'? Die 70 Euro sind 35 Euro von vor 7 Jahren ;)

    Wenn für den Nachwuchs etwas herumkommen soll, dann eher 140 bis 200 Euro jeden Monat sparen/investieren. Das reicht dann vermutlich gerade für einen Führerschein und einen preiswerten, fahrbaren Untersatz und etwas an Taschengeld ;)

  • Danke für eure Beiträge, also wenn ich das richtig verstanden habe kann man zusammenfassen... Alles Murks, beide Fonds umschichten auf bspw. einen MSCI World.


    Was haltet ihr in dem Zusammenhang eigentlich von RoboAdvisoren wie Oskar oder Quirion?