Suche beste Plattform für tägliche Trades

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar bereits ein Depot, mit dem ich langfristig anlege und habe einiges zur Seite gelegt: Suche also nicht meine letzte Mark für die finanzielle Freiheit zu verzocken. :)


    Dennoch würde ich gern eine Plattform haben, auf der ich mit ein wenig Spielgeld Einzelaktien traden kann. Da ich jedoch nicht so tief in der Materie bin, wollte ich ein paar Empfehlungen und Gedanken dazu einholen. Ein paar Voraussetzungen, die ich mitbringe:

    • Depot-Volumen im niedrigen 5-stelligen Bereich
    • Ich habe Gelegenheit mich mehrfach am Tag/mehrere Stunden am Tag, um das Depot zu kümmern bzw. Märkte zu verfolgen
    • Das Geld ist mir nicht egal - aber ich bin bereit alles zu verlieren :)

    Was mir wichtig wäre:

    • Geringe Transaktionsgebühren / Spread
    • Keine reine App, sondern ein solides UI für Laptop/Desktop zur Beobachtung und Analyse von Kursverläufen


    Freue mich über Empfehleungen/Diskussion!

  • Das Geld ist mir nicht egal - aber ich bin bereit alles zu verlieren

    Wie wäre es mit einigen Besuchen in einem Spielcasino... bis das Geld weg ist?


    Ich kenne einige Leute, die mit Aktien handeln; man könnte sie durchaus als Trader bezeichnen. Einen davon sehe ich morgens im Spiegel. Mir ist darunter kein einziger 'Trader' bekannt, der so agiert, dass der komplette Einsatz 'verwettet' oder riskiert wird. Selbst dann, wenn Hebelprodukte zur Auswahl kommen, wird versucht, das Verlustrisiko stark einzuschränken. Lassen wir Hebel außen vor und beschränken wir uns auf Einzelaktien, so wird bei Aussichten auf Kursgewinne gekauft und in den Fällen, dass sich die Einschätzung in dem 'Anlagezeitraum' als falsch herausstellt, wird schon bei geringen Kursverlusten verkauft. Hier gilt es, 'Schmerzgrenzen' zu definieren und relativ stur danach zu handeln. Die Ausrichtung zielt eher darauf ab, mit begrenzter Gier Gewinne mitzunehmen. Je nach Auswahl der Aktien kann dies bedeuten, dass Titel durchaus für viele Jahre gehalten werden. Und auf jedwede Depotgröße bezogen bedeutet so ein 'erfolgversprechendes Spiel' auch, eine gewisse Mindeststreuung zu erreichen.

    Ich will diese Thematik hier nicht weiter vertiefen... dir bringt's nix, und sonst liest hier niemand mit, der oder die sich dafür erwärmen könnte.

    Ich habe Gelegenheit mich mehrfach am Tag/mehrere Stunden am Tag, um das Depot zu kümmern bzw. Märkte zu verfolgen

    Day Trading ab und zu einmal so ein bisschen nebenher funct nicht, erst recht nicht wenn Klimpergeld im Einsatz ist. Kuckst du Vola und mögliche Gewinne in Relation zu den Kosten. Außerdem kannst du, wenn eventuell mehrere Trades am Tag durchgeführt werden sollen, nur einen Bruchteil deines Spielgelds einsetzen... bis die Gutschriften von Verkäufen wieder liquide sind.

    In deinem Fall würde ich vorschlagen, du spielst erst einmal mit einem Musterdepot. Dies kostet nix (außer Zeit), vermittelt dir ein 'Gespür' für dieses 'Spiel', und unterm Strich bleibt das Ergebnis ähnlich.

    Wenn du tastsächlich mehrfach am Tag... Zeit hast, solltest du diese Zeit erst einmal nutzen, um Depots und Konditionen selbest zu recherchieren ;) - hier ist kaum jemand unterwegs, der entsprechend naiv ist und unter falschen Voraussetzungen Trader spielt ;)

  • Ich bin raus hier und raus aus dem Forum.

    Schade... eigentlich. Wäre interessant zu erfahren gewesen, welche Schlüsse du aus den ernst gemeinten Antworten gezogen hast.


    Und an spaßigen Post darf man sich hier nicht stören. Das Leben ist ernst genug und hin und wieder reizt es intelligente Menschen... Wortspiele zu betreiben oder einfach nur mal wieder ein kleines bisschen zu böldeln...