In Wasser investieren

  • das wäre dann m.E. Spekulation keine investieren.

    Im Tausch gegen ein "i" würde ich dir ein "I" und ein "und" geben ;)


    Wo, schittebön, liegt denn dMn der Unterschied zwischen Spekulation und Investition?


    Was mit dem Wort "spekulieren" gemeint ist, findest du u.a. hier:


    https://de.wiktionary.org/wiki/spekulieren


    Zur "Spekulation" findet Tante Google auch jede Menge an Informationen...


    Wer als Buy & Hold Fan in einen breit streuenden Indexfonds "investiert", der spekuliert auch darauf, dass die Kurse insgesamt ansteigen, also dass Gewinne 'entstehen', die zu einem späteren Zeitpunkt 'mitgenommen' werden können. Insofern sind wir alle, die wir in volatile Finanzinstrumente investieren, echte Spekulanten ;)


    Spekulieren im Zusammenhang mit dem Investieren würde ich also nicht trennen... und der Spekulation keinen negativen Beigeschmack zuordnen wollen.


    Du meinst wahrscheinlich "Zocken"!

  • Aber die sind ja nicht in erster Linie als Wasserversorger bekannt, ...

    Schoo klooor! Es ging auch nicht primär ums Wasser (Trinkwasser bis Trinkwasser-In-Flaschen-Skandal...), sondern eher darum, dass Investitionen in Einzelaktien aus Prinzip immer als viiiiiieeeeeel riskanter angesehen werden, als Geld in Indexfonds zu packen... egal ob 'World' oder 'Nische'.

    Aber... wie schon öfter geschrieben... es kommt auf die Auswahl und die Handelsprinzipien an.

  • Schau dir dazu das folgende Video von Finanzfluss an. Da geht es genau um Wasser Investments.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Udo Pollmer hat über Wasser drei Videos gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß.

    Goil: Twitter Files (Nazi, Aluhut, Verschwörung usw. gleichzeitig)

  • Zählst Du Nestlé dann auch dazu?

    An Nestlé habe ich in dem Kontext auch gedacht.


    Generell gehe ich schon davon aus, dass man in Wasser Investieren kann. Aber ich habe mich nie näher damit befasst, weil ich das Thema aus moralischer Perspektive schwierig finde. Meines Erachtens sollte absolut jeder Mensch in einer idealen Welt Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser haben. Muss kein abgefahrenes Sprudelwasser von irgendwelchen Marken sein, aber ich bin schwer für ein Grundrecht auf sauberes Trinkwasser für jedermann. Investieren würde sich also nur bei einer Privatisierung von Wasser lohnen, was ich persönlich strikt ablehne. Ich finde, mit seinen eigenen Investitionsentscheidungen sollte man auch leben und dabei ruhig und mit reinem Gewissen schlafen können.

  • Wasserversorgung oder der Vertrieb von Mineralwasser muss ja nicht in unmoralischer Weise erfolgen. Die klassischen Stadtwerke gelten regelmäßig nicht als bis ins Mark verkommen. Irgendwo sind da auch welche dabei, börsennotiert sind.

  • Aber ich habe mich nie näher damit befasst, weil ich das Thema aus moralischer Perspektive schwierig finde.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde so pauschale Einordnungen immer schwierig, da sie der differenzierten und komplexen Realität mE nicht gerecht werden.

    Wasserversorgung oder der Vertrieb von Mineralwasser muss ja nicht in unmoralischer Weise erfolgen. Die klassischen Stadtwerke gelten regelmäßig nicht als bis ins Mark verkommen. Irgendwo sind da auch welche dabei, börsennotiert sind.

    Einmal deswegen.

    Andererseits eine persönliche Anekdote: Ich habe zwei Jahre im "Ruhrpott der USA" gelebt (Ohio/West Virginia/Michigan) - Trinkwasser und Staat war hier leider im wortwörtlichen Sinne eine toxische Verbindung.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde so pauschale Einordnungen immer schwierig, da sie der differenzierten und komplexen Realität mE nicht gerecht werden.

    Einmal deswegen.

    Andererseits eine persönliche Anekdote: Ich habe zwei Jahre im "Ruhrpott der USA" gelebt (Ohio/West Virginia/Michigan) - Trinkwasser und Staat war hier leider im wortwörtlichen Sinne eine toxische Verbindung.

    Zwar keine persönliche Anektode, aber immerhin ein persönliches Leseerlebnis:

    "Weltgeschichte der Flüsse" von Laurence C. Smith, ISBN978-3-8275-0155-4


    Schildert vom alten Ägypten bis zum neuen Äthiopien - unterwegs auch USA, Indien und China nicht ausgelassen - so ziemlich alles, was der Mensch mit seinem Wasser so alles anstellt Gutes, aber auch Bedenkliches bis hin zum Toxischen. Lesenswert!


    Preis? Keine Ahnung, war ein Geschenk zum Geburtstag - eines von denen, die mir den zusätzlichen Alterszacken zwar nicht versüßt, aber (durchs Lesen) quasi entschärft haben.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt