Krankenkassenwechsel 2023 - Welche Leistungen für Schwangere/Junge Familien besonders relevant?

  • Hallo in die Runde,


    vor Kurzem ist ja der Krankenkassenvergleich für 2023 rausgekommen. Vor der Hintergrund der baldigen Familienplanung würde mich Folgendes interessieren:


    Welche Leistungen, die über die Pflichtleistungen hinausgehen und somit nicht von allen KK übernommen werden, sind denn für werdende Eltern (Schwangerschaft) / Junge Familien besonders lohnenswert und machen einen Wechsel attraktiv aus dieser Sicht? Oder wird "das Wichtige" eh von allen abgedeckt?


    Ich bin hier noch relativ im Dunkeln. Über eure Erfahrungen würde ich mich deshalb sehr freuen. Sicherlich auch für andere interessant :)


    Danke und Grüße

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Wenn du selbst nicht weißt, was wichtig für dich ist, dann kann das auch für die Kassenwahl nicht so wichtig sein.

  • Der allergrößte Teil der Krankenkassenleistungen ist vorgegeben und gleich. Es sind nur wenige Abweichungen. Ob diese dann im konkreten Fall einen Wechsel rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Unterschiedliche Leute gewichten verschiedene Sachen unterschiedlich.


    Ich würde mir einfach 3 bis 5 Kassen raussuchen und dann konkret vergleichen.

  • Hallo HomoSociologicus ,


    die Leistungen der GKVs sind wie Referat Janders schon schreibt sehr ähnlich. Wir haben auf unserer Website einen einfach gestrickten Vergleichsrechner gesetzliche Krankenversicherung (findet sich per Google in Kombination mit unserem Namen), der vielleicht etwas weiterhelfen kann. Dort findet man dann z.B.


    im Highlightblatt der BKK Euregio:


    Exklusive Leistungen für junge Familien

    • Elternzimmer u. v. m. – bis zu 100 Euro
    • Hebammenrufbereitschaft – bis zu 250 Euro
    • Babyschwimmen, -massage, PEKiP oder Kidix - bis zu 150 Euro

    oder bei der TK:

    • Haushaltshilfe: Sie versorgen zu Hause Kinder unter 14 Jahren oder ein behindertes Kind, das Hilfe benötigt? Und es lebt niemand in Ihrem Haushalt, der für Sie einspringen kann? Dann erhalten Sie eine Hilfe für zu Hause.
    • Hebammen-Rufbereitschaft: Wir übernehmen die Kosten bis 250 EUR für die Hebammen-Rufbereitschaft.

    Was davon wirklich relevant ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.


    Statt Optimierung der GKV würde ich in dieser Situation den Fokus eher auf den rechtzeitigen Abschluss einer vernünftigen stationären Zusatzversicherung legen. Dann ist die Mutter bei der Geburt Privatpatient. Das Kind kann in dem Tarif selbst bei gesundheitlichen Problemen ohne Beantwortung von Gesundheitsfragen per Kindernachversicherung ebenfalls versichert werden. Gleiches gilt für eine Pflegezusatzversicherung. Ist ein Elternteilt versichert, bekommt die auch das Kind ohne Gesundheitsprüfung. Bei evtl. längerfristigen Gesundheitsproblemen z.B. als Frühgeburt ist das nicht zu unterschätzen.


    Siehe dazu ausführlich unsere Seite "Checkliste Geburt Kind - Finanztipps für Eltern!"


    War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Gerne. Mit einem Link - den ich selbst hier nicht posten darf - bräuchten andere übrigens nicht umständlich nach den Seiten zu suchen. ;)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Man muss es Ratsuchenden ja nicht unnötig schwer machen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Also, aus meiner bescheidenen Sicht ist dies ein Forum für DIYer. Diejenigen 'Ratsuchenden', die zu bequem zum Suchen sind, sollten lernen, richtig und effizient nach Informationen zu suchen.

    Gebratene Tauben, die einem in den Mund fliegen, gibbet vielleicht später einmal (im Paradies)...

  • Gibt es den grünen Smiley Button nur bei mir nicht??

    Also bei mir hat's gerade geklappt mit einem "Danke" für Ihren Beitrag. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Vllt. hilft das weiter: Der Button ist grün, der eingebaute Grinsekasper ist weiß :S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt