Krankenversicherung für Rentner

  • Ich bin Rentner und über meine Frau in der Familienversicherung krankenversichert da ich keine entsprechende Beitragsjahre nachweisen kann. Ich bekomme rd. 430 EURO Rente. Derzeit stehe ich vor dem Abschluß eines Vertrages als Geschäftsführer mit einem Anfangsgehalt von 3500 EURO. Nunmehr stellt sich die Frage wie das laufen kann: Ist es möglich dass mich der Arbeitgeber als Angestellter anstellt oder muss ich mich selbst krankenversichern. Was ich sehe ist, dass ich Seitens der Renteversicherung einen Zuschuss zu einer privaten Krankenversicherung bekommen kann. Wenn das "Angestellenverhältnis" nach ca. 1- 2 Jahren ausläuft kann ich dann zurück in die Familienversicherung wechseln?

  • Der Zuschuss wird auch bei Versicherung als freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse gezahlt.


    Gegen ein Angestelltenverhältnis spricht grundsätzlich nichts.


    Und sofern die Verdienstgrenzen für die Familienversicherung eingehalten werden, sehe ich spontan nichts, was gegen eine anschließende erneute Familienversicherung sprechen sollte.


    Ansonsten einmal bei der Krankenkasse nachfragen oder hier nachschauen:


    https://dejure.org/gesetze/SGB_V/10.html