Rentner mit Minijob auf Honorbasis 360€/Monat Krankenversicherung

  • Hallo zusammen, kurze Frage.

    Rentner mit Minijob auf Honorbasis (Nachhilfelehrer) mit im Schnitt 360€ pro Monat Einkommen. Honorar wird einfach monatlich nach geleisteten Stunden aufs Konto überwiesen. D.h. es gibt keinen Einkommensnachweis außer dem Kontoauszug. Abgaben auf die Einnahmen erfolgen nicht.


    Müssen hier ganz normal Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden oder gibt es hier Ausnahmeregelungen?


    Danke euch.

  • Hallo.


    Was soll ein Minijob auf Honorarbasis sein?


    Minijob = abhängige Beschäftigung innerhalb der Geringfügigkeitsgrenzen


    Honorar = Bezahlung für eine selbstständig tätige Person


    Bitte

    1. bei Krankenkasse melden, damit die feststellen können, dass keine hauptberufliche selbstständige Tätigkeit vorliegt,

    2. bei Rentenversicherung melden, damit die feststellen können, dass keine Beitragspflicht in der Rentenversicherung vorliegt,

    3. klären, steuermäßig alles richtig läuft.


    Ob da sonst noch etwas angemeldet werden muss, kann ich so nicht sagen, und sollte besser geprüft werden. Sieht mir nach nachhaltiger Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht aus.

  • Nicht die erhoffte Antwort?

    Doofe Frage (weil ich es wirklich nicht weiß … mein letzter Minijob war zu Schulzeiten, und das ist mehr als 20 Jahre her): Ist es nicht möglich, im Rahmen eines Minijobs angestellt zu sein und bezahlt zu werden, und die monatliche Bezahlung je nach geleisteten Arbeitsstunden variiert?

  • Doofe Frage (weil ich es wirklich nicht weiß … mein letzter Minijob war zu Schulzeiten, und das ist mehr als 20 Jahre her): Ist es nicht möglich, im Rahmen eines Minijobs angestellt zu sein und bezahlt zu werden, und die monatliche Bezahlung je nach geleisteten Arbeitsstunden variiert?

    Klar geht das als Stundenlöhner, ein fixes Monatsgehalt muss nicht sein.