Robo Advisor Savity

  • Mein Sohn möchte sein Erspartes mit einem Robo advisor (Savity) investieren.

    Mir ist das suspekt. Kennt ihr savity oder wisst ihr etwas darüber? Ist das seriös? Kann man damit wirklich gut und sicher investieren?

  • Überzeug ihn lieber es selbst zu machen

    Danke ich bin eben auch etwas skeptisch. Kannst du mir aber vielleicht deine Gedanken ein bisschen genauer erläutern. Muss ihm auch gute Argumente bringen.

  • Robos kosten Geld und sie machen nichts, was man nicht auch locker selbst kann ;)


    Einfach ein Depot eröffnen (siehe zb die Finanztip-Depot-Empfehlungen) und einen weltweit diversifizierten ETF besparen. Als Index eignet sich u.a. Der MSCI World, der MSCI ACWI oder der Vanguard All-World.

    Der Aufwand ist der gleiche wie bei einem Robo. Man muss nämlich nur Geld einzahlen.

  • Robos kosten Geld und sie machen nichts, was man nicht auch locker selbst kann ;)


    Einfach ein Depot eröffnen (siehe zb die Finanztip-Depot-Empfehlungen) und einen weltweit diversifizierten ETF besparen. Als Index eignet sich u.a. Der MSCI World, der MSCI ACWI oder der Vanguard All-World.

    Der Aufwand ist der gleiche wie bei einem Robo. Man muss nämlich nur Geld einzahlen.

    Danke für deine Hilfe!


    Nur kann er das auch einfach machen, wenn er sich nicht so gut auskennt?

  • Das „nicht so gut auskennen“ lässt sich durch investierte Zeit in Konsum von entsprechenden Informationen kompensieren.


    Das schöne ist … das gibts sogar bezahlt.

    Das was man dem Robo nicht in den Rachen wirft hat man hinterher selbst.

  • Nur kann er das auch einfach machen, wenn er sich nicht so gut auskennt?

    Mir hast das Buch von Albert Warnecke (Finanzwesir) geholfen meinem Weg zu finden. Herr Warnecke geht auch auf die psychologischen Fallen bei der Geldanlage ein (z.B. Home-Bias, Rückschaufehler, usw.):

    https://www.amazon.de/Finanzwe…zwesir%2Caps%2C123&sr=8-1


    M.E. ein sehr gutes Buch für Einsteiger. Danach kennt Dein Sohn zumindest alle üblichen Geldanlagemöglichkeiten und kann sich sein eigenes Depot aufbauen.


    Ansonsten gibt es auch Alles was man wissen muss um zu starten auf dem Youtube-Kanal von Finanztip.