Robo Advisor - seriös?

  • Hallo :)

    Ich hab mal ein paar ganz generelle Fragen zu Robo Advisor. Ist das ganze eigentlich echt seriös? Ab wann zahlt sich so was wirklich aus? Und zu guter letzt, kann ich das nicht viel einfacher selbst machen?

    Danke

  • Und zu guter letzt, kann ich das nicht viel einfacher selbst machen?

    Grundsätzlich ja, aber nicht alles, was man kann, muss man auch selbst machen.

    Wer nicht mit einer 1-ETF-Lösung zufrieden ist, aber sich keinen Kopf machen will und bereit ist, die Mehrkosten zu zahlen, für den kann der Robo das richtige Instrument sein, insbesondere wenn man sonst gar nichts machen würde.

  • So ein Robo-Advisor kann Dich dabei unterstützen Deine eigene Risikotragfähigkeit zu ermitteln. Dazu bieten einige Systeme ein Frage-Antwort-System. Aus Deinen Antworten wir dann vom Robo-Advisor eine Risikotragfähigkeit ermittelt, nach der der Robo dann Deine Investition anlegt.


    Das Problem dabei: Wer kennt anfangs schon seine Risikotragfähigkeit, wenn man keine Erfahrung mit Geldanlagen in Aktien (ETF) hat!?:/

    Gemäß meiner eigenen Erfahrung ändert sich die eigene Risikotragfähigkeit auch mit steigender Erfahrung in Sachen Geldanlage in Aktien (ETF). Was man näher kennt verliert dann ja auch seinen Schrecken.

    Daher würde ich auch empfehlen direkt ohne einen Robo selbst zu starten. Einen weltweiten Aktien-ETF für den Risikoteil des Vermögens und Tages- bzw. Festgeld im Rahmen der Einlagensicherung für den risikoarmen Teil.

    Und dann an die eigene Risikotragfähigkeit herantasten.


    Mir hat der Corona-Crash -35% und die aktuelle Situation des Markteinbruchs in 2022 geholfen meine eigene Risikotragfähigkeit herauszufinden.