ETF MSCI World Socially Responsible

  • Hallo.

    Ich habe vor ein paar Monaten in den UBS ETF MSCI ACWI SOCIALLY RESPONSIBLE (IE00BDR55927) investiert, der sich im Moment natürlich nicht so gut entwickelt.


    Hier auf Finanztip wird der UBS (LUX) FS MSCI WORLD SRI (LU0950674332) empfohlen.

    Sind die beiden nachhaltigen Fonds gleichwertig?


    Ich möchte eine etwas größere Summe als Einmalinvestment tätigen und hierfür einen nachhaltigen MSCI World wählen. Soll ich jetzt lieber neu in den LUX investieren oder zusätzlich in den ACWI.


    Gibt es hierfür von jemanden einen Tipp?


    Vielen Dank!

  • Auf fondsweb.com können Sie die historische Performance beider ETFs vergleichen.

    Welcher in Zukunft besser ist weiß niemand.

  • Was meinst du mit gleichwertig?


    Die beiden ETFs bilden unterschiedliche Indexe ab, insofern würde ich sagen nein, ist nicht das gleiche.


    Der acwi beinhaltet neben Industrie Ländern auch Entwicklungs Länder. Im Sinne einer möglichst breiten Diversifikation kann das gut sein, ich persönlich halte es für Geschmackssache.


    Durch den Sri filter wird aber gleichzeitig die Menge der enthaltenen Unternehmen wieder eingeschränkt. Ich denke da ist das Vorgehen bei beiden ETFs ähnlich.


    Falls dir nachhaltigskriterien sehr wichtig sind, könnte das ein Argument gegen Entwicklungsländer sein, da dort die Überprüfung der Kriterien naturgemäß schwieriger ist.

  • Ich bespare auch einen MSCI World SRI.

    Allerdings den von iShares (IE00BYX2JD69).

    Der ist etwas günstiger (TER 0,2%). Ob MSCI World oder ACWI ist Geschmacksache - beides sicher nicht schlecht und die Top 10 sind fast identisch. Ich persönlich möchte keine chinesischen Aktien und hab deshalb keinen ACWI.


    Abgesehen vom Index würde ich allerdings keinen ‚Hedged to EUR‘ empfehlen… die Währungssicherung frisst deutlich an Rendite und ist wahrscheinlich der Grund für den höheren Preis.


    Einfach mal die SRI-ETFs im Vergleich eingeben:

    Rendite 13,1% vs. 55,6% in den letzten 3 Jahren


    https://www.finanzfluss.de/informer/etf/vergleich/



  • Ich persönlich möchte keine chinesischen Aktien und hab deshalb keinen ACWI.

    Das mit dem nicht in China investieren kann ich durchaus nachvollziehen. Aber die Schwellenländer (EM), die mit im ACWI enthalten sind eben nicht nur (Festland)China.

    In den EM sind auch Indien, Südkorea, Taiwan, Brasilien, usw. enthalten. Da sind dann Unternehmen wie TMSC (größter Halbleiterhersteller der Welt), Samsung, Infosys, usw. dabei. Also Konzerne, die Ihren Umsatz weltweit machen.


    Wenn man in (Festland)China partout nicht investieren möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Kombination aus einem ETF auf dem MSCI World und einem ETF auf den MSCI EM ex. China.

    Und das ist ausdrücklich keine Empfehlung, sondern nur ein Gedankenanstoß, damit niemand auf den simplen Gedanken kommt: MSCI ACWI = MSCI World + (Festland)China