Korrelation?

  • Gibt es denn überhaupt attraktive Angebote, die man beimischen möchte? Ich verbinde Private Equity Fonds vor allem mit enormen Gebühren und wenig attraktiven Renditen bei hohem Risiko. Aber ich habe mich nicht sehr intensiv damit beschäft und selbst das ist auch schon ein paar Jahre her.

  • Ja kann er.

    Muss er aber nicht ;)


    Private Equity verhält sich zu Aktien, wie offene Immobilienfonds zu REITs. Du investierst grundsätzlich in den gleichen Bereich, der eine ist halt etwas öffentlicher. Bei Aktien und REITs (sind ja strenggenommen auch Aktien) hast du einen liquiden Markt und weißt zu jedem Zeitpunkt für welchen Preis du die losbekommen kannst. Ein Immobilienfonds bewertet dagegen alle paar Schaltjahre seinen Bestand und sagt "das ist es wert". Bei PE das gleiche Spiel. Man weiß erst, was die gehaltene Firma wert ist, wenn man versucht sie zu verkaufen. Das ist ein Problem, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.