Riesterrente

  • Hallo,


    ich bin mir nun schön länger sehr unsicher was das Thema Riester angeht. Ich war früher ein Nutzer von Fair-Riester und wie das ausging ist denke ich bekannt. Mir wurde von einem Berater das Thema Riester nochmal vorgestellt und er halt mir dazu eine Beispielrechnung mitgegeben. Ich spare ansonsten gerade mehr in meine ETFs und ersetze seitdem die Riester für mich.


    In der Beispielrechnung wird von einem Maximalbeitrag + Förderung + Steuererstattung ausgegangen und so die Förderung insgesamt zusammengefasst. Auf den ersten Blick mag es nach einer guten und "sicheren" Investition aussehen, aber ich bin bei Riester einfach nicht mehr so sicher.


    Hat jemand eine Meinung dazu und kann mir sagen, ob sich das Thema Riester so lohnt?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hm, die Förderquote kommt mir etwas hoch vor.


    Bist Du im Spitzensteuersatz? Dann könnte das wohl hinkommen. Aber es geht ja nicht um die Förderung allein, dondern sondern um das, was am Ende herauskommt.


    Die ETFs sind definitiv wichtiger als der Riester-Kram.

  • Zunächst mal 'sparst' Du keine steuern, sondern Du verschiebst nur die Steuerlast in die Zukunft. In der Auszahlungsphase wird Dein Riester nämlich mit Deinem persönlichen Steuersatz belastet. Kennst Du heute schon Deinen persönlichen Steuersatz 2059ff?

    Dann habe ich in der Aufstellung nirgends etwas von Rendite gesehen. Die Rendite ist aber notwendig, damit die Inflation Deine Riester-Rente später nicht vollends auffrisst.


    Dann kommt das eigentliche Thema: Opportunitätsverluste

    Was wäre, wenn Du einfach Deine Nettoeinzahlungen jedes Jahr in einem kostengünstigen ETF Depot anlegst? Bei einem einfachen Welt ETF und einer angenommenen Rendite von 7% p.a. für einen Anlagezeitraum von 26 Jahren kommst Du damit auf über 94.000€ (vor steuern).


    Noch dazu kannst Du später selbst entscheiden, was Du mit dem Geld machst. Bei riester bleibt Dir nur die Verrentung und damit die Hoffnung sehr alt zu werden, und damit wieder etwas mehr Geld herauszubekommen.


    Ja, riester kann sich für wenige Konstellationen durchaus lohnen. Aber für die überwiegende Mehrheit lohnt es sich nicht.

  • Ich habe schon etliche Jahr Riester-Pläne in Form von Banksparplänen. Diese laufen so gut wie gebührenfrei. Sie bringen zwar so gut wie keine Verzinsung, meine Verzinsung ist letzten Endes die staatliche Bezuschussung. Ich halte sie auch vom Ansparbetrag so gering, dass sie am Laufzeitende bei Zuteilung, eine so geringe Rente generieren würden, dass der Betrag komplett ausgezahlt wird und kein Versicherungsvertrag abgeschlossen werden muss. So wie es aussieht habe ich jetzt noch den letzten Banksparplan dieser Art am Laufen, da es keine abschließbaren Banksparpläne mehr gibt. Habe dann insgesamt 4 Verträge, 3 davon sind beitragsfrei gestellt und der 4. wird es auch, sobald eine gewisse Summe angespart ist.

  • Was ist das überhaupt für ein Riestervertrag? Riester Versicherung oder Fondsparen?


    Bei Riester werden gerne die beiden Triggerworte "Steuerersparnis" und "Zulagen" verwendet.

    Lass dich nicht davon blenden. Schau auf die Kosten im Vertrag. Diese sind oft so hoch das die Zulagen direkt wieder aufgefressen werden. Gibts eine garantierte Rentenzusage?

    Zur Steuerverlagerung hat monstermania schon alles gesagt....

    Und dann ist ja so eine Versicherung auch noch maximal unflexibel. Wenn du Geld vor dir verstecken musst kannst du das natürlich in so einem Vertrag gut machen....;)


    Du kannst ja auch mal deinen "Berater" fragen wieviel er an so einem Vertrag verdient......

  • Ich habe schon etliche Jahr Riester-Pläne in Form von Banksparplänen. Diese laufen so gut wie gebührenfrei. Sie bringen zwar so gut wie keine Verzinsung, meine Verzinsung ist letzten Endes die staatliche Bezuschussung. Ich halte sie auch vom Ansparbetrag so gering, dass sie am Laufzeitende bei Zuteilung, eine so geringe Rente generieren würden, dass der Betrag komplett ausgezahlt wird und kein Versicherungsvertrag abgeschlossen werden muss. So wie es aussieht habe ich jetzt noch den letzten Banksparplan dieser Art am Laufen, da es keine abschließbaren Banksparpläne mehr gibt. Habe dann insgesamt 4 Verträge, 3 davon sind beitragsfrei gestellt und der 4. wird es auch, sobald eine gewisse Summe angespart ist.

    Wichtig ist, dass die Verträge bei verschiedenen Anbietern laufen, sonst wird aufaddiert.

  • Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Nein, ich liege unter dem Spitzensteuersatz und es handelt sich um einen Fondssparplan hinter der Riester.


    Okay, dann bestätigt das meine Sicht das Geld erstmal lieber in ETFs zu stecken. ;)