Broker/Depot für ETF ohne Wohnsitz

  • Hallo liebe Community!


    Ich suche einen gratis Broker/Depot zur Geldanlage mit ETF, den man ohne Wohnsitz, d.h. ohne Wohnsitz in Deutschland, ohne Wohnsitz in der EU und ohne Wohnsitz weltweit, und ohne Aufenthalt in keinem Land länger als die 183 Tage abschliessen und aufrechterhalten kann.

    Die Sache ist die, dass ich auf Weltreise bin und mich in keinem Land dieser Welt gewöhnlich aufhalte, und auch keine 183 Tage im Jahr in keinem Land dieser Welt, nirgendwo wohne, nirgendwo einen Wohnsitz habe, sondern immer auf Reisen/unterwegs bin.

    Ich habe eine Postanschrift/Adresse in Deutschland und deutsche Staatsbürgerschaft.


    Welchen online Broker/Depot zur Geldanlage mit ETF kommt dafür in Frage, könnt ihr empfehlen?

    Am Besten mit einem Girokonto dazu.

    Oder auch eine andere Empfehlung zu einem Girokonto das diese Bedingungen erfüllt.


    Am Besten ohne Konto/Brokerführungsgebühren und ohne/mit geringen Auftragskosten für ETF ohne Sparplan.


    Ich freue mich sehr über Tipps, Empfehlungen und eure Erfahrungen!


    Gerne auch mit Hinweisen/Tipps/Rechtslage für Steuern. Ich habe momentan kein Einkommen, da auf Weltreise, aber ab Februar ein working holiday visum für Neuseeland, wo ich dann dort Steuern auf dort verrichtete Arbeit zahle. Ich denke, wenn es einen Verdienst durch die ETF gibt, muss ich dann Kapitalertragssteuer in Deutschland bezahlen? Weiss das jemand wie man das legal und korrekt richtig macht, ohne Wohnsitz in Deutschland, lediglich mit Postanschrift, deutsche Staatsbürgerin? Muss ich dann Einnahmen durch ETFs in Deutschland versteuern, in Neuseeland, garnicht? Garnicht liest man häufig im Internet, aber ich bin nicht sicher ob das stimmt. Weiss dazu jemand rechtliche Dinge? Wenn ich in Deutschland diese Einnahmen durch ETF versteuer, kann ich dann diese 1000 Euro Freibetrag behalten und muss nur das darüber versteuern? Zu 25%? Oder kann ich Steuerausländer für Deutschland beantragen OHNE einen anderen Wohnsitz in einem anderen Land zu haben? Denn ich werde garkeinen Wohnsitz nirgendwo haben, auch nicht in Neuseeland. Das ist ohne Wohnsitz. Was trägt man dann da ein? Kann man Steuerausländer in Deutschland ohne Wohnsitz woanders beantragen? Wie?


    Vielen lieben herzlichen Dank!
    Bin froh für alles Input!


    LG Gal

  • Ich glaube das ging früher bei der DKB, aber die kosten jetzt was. Weiss jemand dazu eine Alternative, bzw wo sind die Leute hin die die neuen Bedigungen der DKB nicht akzeptieren und eine neue Bank/einen neuen Broker gefunden haben?

    Bei der DKB kostet ETF Buchung auch 10 Euro ohne Sparplan pro Aufrag, bei Neobrokern ja i.d.R. 1 Euro.

    Danke und lg

  • Dubai, Singapur, Georgien, Vanuatu, Nauru, Seychellen, Belize, Virgin Islands, es gibt sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten. Vielleicht kommst du bei deinen Weltreisen dort ja mal vorbei. Meistens brauchst du aber jemand vor Ort, der sich darum kümmert, und mit Kleckerbeträgen solltest dort auch nicht vorstellig werden.


    Aber in fast allen Ländern brauchst du einen Namen, einen Wohnsitz und dazu passende Personalpapiere.

  • Ich denke mal, Du musst zwischen Meldeadresse und Wohnadresse unterscheiden.

    Man kann in Deutschland eine Meldeadresse haben und trotzdem ohne festen Wohnsitz sein. Mit einer Meldeadresse ist es gleich viel einfacher weiter ein Bankkonto/Broker zu besitzen.

    Ich würde Dir empfehlen Dich in Spezialforen von Aussteigern bzw. Weltenbummlern schlau zu machen. Insbesondere was das Thema Steuern und Sozialversicherung angeht.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten!


    @R.F.: Von diesen sogenannten Steuerparadiesen habe ich auch schon gehört, denke aber dass das eine Nummer zu gross für mich ist. Erstens habe ich nicht soviel Geld dass das interessant wär (siehe Kleckerbeträge :) ), zweitestens ist ein Wohnsitz in einem eher exotischeren Land eher doch etwas aufwändig und lohnt sich nur wenn man wirklich viele Steuern sparen kann und das Ganze von langer Dauer ist?

    Ich werde ja schon irgendwann wieder irgendwo fest wohnen und arbeiten wollen denke ich (noch :D) und werde dann zwangsläufig dort auch irgendwann wieder einen Lebensmittelpunkt haben und damit dort Haupt-Steueransässig sein, wenn es das Wort gibt? Sei es in Deutschland oder woanders. Oder kann man auch in einem dieser von dir genannten Ländern 'lediglich' Geld anlegen, aber woanders dann auch wieder 'fest' wohnen, arbeiten, einen Lebensmittelpunkt haben? So wie ich das verstanden habe, ist dein Vorschlag für Menschen die a) Geld haben und b) für den Rest ihres Lebens reisen oder wirklich in einem dieser Länder wohnen/ihren Wohnsitz anmelden?

    Welches dieser Länder findest du am Besten, wenn man zusätzlich zu den Vorteilen einer Steuerersparnis/Geldanlage auch Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Ethik, Demokratie hinzufügt?

    Dubai hat ja bei Böhmermann zb starke Kritik bekommen.


    monstermania:

    Ich habe tatsächlich bereits keinen Wohnsitz mehr und suche darum Möglichkeiten ohne Wohnsitz.

    Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland bereits 2016 aufgelöst als ich beruflich nach Österreich bin. Mir wurde da gesagt, dass ich diesen nach Österreich ummelden und den in Deutschland aufgeben muss. Von Österreich bin ich in die Schweiz, und dann in Österreich den Wohnsitz aufgegeben und in der Schweiz angemeldet. In der Schweiz habe ich dann meinen Wohnsitz aufgelöst und dort den Status 'ohne Wohnsitz auf Weltreise' erhalten, was da gängig und normal ist. Mir wurde auch gesagt, dass wenn man nicht vorhat in einem halben Jahr wieder zu kommen, dass dies dann auch der 'einzige' (!?) korrekte Weg ist, da ich ja dann keinen Lebensmittelpunkt mehr in der Schweiz habe wenn ich weg bin.

    Seitdem bin ich auf Weltreise.

    Ich habe auch deswegen zB in Deutschland wo ich Staatsbürger bin, keinen Wohnsitz angemeldet, weil die Idee ist, dass ich mich in dem Land dann wieder anmelde, wo ich denn dann auch bleiben und leben möchte. Wenn man sich in einem anderen Land anmeldet, muss man meines Wissens nach aber in Deutschland abgemeldet sein, was nur in personam möglich ist (!?). Je nachdem in welchem Land man dann ist, kann das natürlich sehr weit weg und komliziert sein mal eben für eine Abmeldung nach Deutschland zu fliegen (zB Pazifikinsel).


    Sozialversicherung ist mit Sicherheit noch ein anderes wichtiges Thema! Momentan habe ich eine Auslandsreisekrankenversicherung, aber zB keine Rentenversicherung! Das jabe ich immer schleifen lassen muss ich zugeben, hängt auch mit den 3 Ländern zusammen und damit verbundener Komplexität, will das aber auch mal ändern und verbessern! In Deutschland kann man aber nur Rente einzahlen, wenn man auch vorhat diese in Deutschland später zu beziehen? Und geht das auch ohne Wohnsitz? Oder kann man sich in Deutschland als deutscher Staatsbürger ohne Wohnsitz und ohne Arbeit in Deutschland eine Rente einzahlen und sich diese später in jedem Land auf der Welt auszahlen lassen?? Das wäre natürlich toll! :)



    BS.C: Ja, das ist alles dasselbe Thema, die selbe Frage, derselbe Text. Ich wusste nicht genau, in welches Unterforum es reingehört, weil ich eben auch fand, dass sich das stark überlappt und eben in jedes dieser Foren passt. Bekommt dann jetzt jeder den Post jedes Mal? :/

    Sorry, das war nicht beabsichtigt!!!

  • gal

    Daher hatte ich von Meldeadresse und Wohnsitz geschrieben.

    Es ist durchaus möglich als Meldeadresse den Wohnsitz seiner Eltern, Geschwister oder guter Freunde anzugeben. Das macht es dann auch leichter ein deutsches Bankkonto/Broker zu haben.

    Ich weiß, das es z.B, einige Weltenbummler/Van-Lifer für einige Jahre so machen. Keinen Wohnsitz mehr aber halt eine deutsche Meldeadresse.


    Was Steuerfragen und Sozialversicherung angeht sollte man sich genau informieren. Vorteil als deutscher Staatsbürger ist halt, dass man später immer noch Sozialleistungen/Bürgergeld bekommt, wenn man im Alter wieder zurück nach Deutschland zieht.

    Aber Vorsicht: Als im Ausland lebender Deutscher hat man keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Daher könnte es schon Sinn machen zumindest einen minimalen Rentenanspruch in Deutschland zu erwerben. Dazu reichen 5 Beitragsjahre in der GRV aus. Die Rente gibt es nämlich auch wenn Du im Ausland lebst.

  • Deutsche Staatsbürger können losgelöst vom Wohn- oder Aufenthaltsort in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Zeiten aus deutschen Beitragszeiten werden auch problemlos nach "egal wo" hin ausgezahlt bzw. auf ein Konto in xy, losgelöst vom Wohn- oder Aufenthaltsort.

  • monstermania: Also kann man eine deutsche Meldeadresse (bei Eltern, Freunden) haben ohne dort gemeldet zu sein oder muss man sich dafür beim Einwohnermeldeamt/Bürgeramt anmelden? Oder wie bekommt man die? Geht das nur wenn man vor Ort ist?

    Also ist eine Meldeadresse ungleich Wohnsitz?

    Man kann also weiter keinen Wohnsitz in Deutschland haben (keine Sozialversicherungspficht (Krankenkasse in Deutschland bringt mir zB nichts), bin hier nicht gemeldet, kann mich in einem anderen Land anmelden)?


    monstermania und Referat Janders

    Das mit der Rente ist interessant! Also kann man auch in die Rente einzahlen ohne in Deutschland zu sein? Geht das auch nachdem man schon 'abgereist'/auf Weltrreise afgebrochen ist oder nur 'vorher'?

    Geht das nur bei der GKV oder auch in einem Versorgungswerk?

    Was ist denn 'besser'/mehr Geld auszahlend, wenn man in die Rente einzahlt oder wenn man dieses Geld privat anlegt? Also 'lohnt' es sich in die Rente einzuzahlen unabhängig von der Frage ob man muss?

    Sollte man dann eher schauen dass man auf diese 5 Jahre kommt, oder auch möglichst mehr und immer dort einzahlen, oder sollte man nach diesen 5 Jahren minimum sein Geld nicht in die Rente sondern privat einzahlen?

    Ich bin nicht ganz sicher, ob man seine 'Heimatlandrente' wirklich in jedem Land bekommen kann. Ich habe zB von Schweizern gehört die nach Neuseeland sind, dass es für sie total blöd ist, weil sie auf ihre hohe Schweier Rente verzichten müssen oder nicht in Neuseeland leben können, weil es in Neuseeland eine nationale Rente für alle gibt und man dort keine 2 Renten bekommen kann. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob das nur gilt wenn man einen dauerhaften Aufenthaltstitel hat und ob das auch für Rente aus Deutschland gilt (Schweiz ist ja nicht EU). Aber die Idee dahinter war wohl von Neuseeland, dass sie nicht wollen dass sich Menschen mit 'reicher Rente' im Alter dort niederlassen und sowas wie ein Gleichheitsprinzip 'alle bekommen dieselbe Rente' gilt.

  • Also kann man eine deutsche Meldeadresse (bei Eltern, Freunden) haben ohne dort gemeldet zu sein oder muss man sich dafür beim Einwohnermeldeamt/Bürgeramt anmelden? Oder wie bekommt man die? Geht das nur wenn man vor Ort ist?

    Also ist eine Meldeadresse ungleich Wohnsitz?

    Man kann also weiter keinen Wohnsitz in Deutschland haben (keine Sozialversicherungspficht (Krankenkasse in Deutschland bringt mir zB nichts), bin hier nicht gemeldet, kann mich in einem anderen Land anmelden)?

    Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, dass es Leute so machen.

    z.B. https://www.vanuponatime.com/m…sse-ohne-festen-wohnsitz/


    Ich würde Dir wirklich empfehlen Dich einmal bei Google nach Auswandererforen oder -blogs umzusehen. Dort findest Du bestimmt deutlich kompetentere Antworten auf Deine doch ziemlich speziellen Fragen. Es gibt ja bestimmt auch noch spezielle Regeln in den jeweiligen Gastländern z.B. was die Aufenthaltsdauer angeht, bis Du steuerpflichtig wirst.

  • Also die gRV bietet verglichen mit privaten Anbietern (Versicherungen) meist einen deutlich besseren Rentenfaktor, aber Zinseszins "kann" sie nicht so gut. Auf lange Sicht ist das Depot voll mit ETF-Anteilen wohl die bessere Wahl.


    Freiwillige Zahlung kann man auch aus dem Ausland aufnehmen. Den entsprechenden Antrag kann man in einer deutschen Auslandsvertretung stellen.


    Versorgungswerke arbeiten in der Regel nach ihrer Satzung, da müsste man schauen, ob man da unterkommt.


    Welche konkreten Regeln in welchem Land grlten müsste man sich konkret anschauen. Teilweise ist die Rente in den Ländern steuerfinanziert und ersetzt auch die Sozialhilfe, da kann der Export dieser Leistungen unterbunden sein.

    Es gibt aber auch Fälle, in denen Personen Rente aus fünf verschiedenen Ländern beziehen.

  • Vielen lieben Dank für die super Antworten ! :)


    monstermania: Danke für den link, schaue ich mir gerne an!

    Ich habe bereits in Auswandererforen und auf Travelblogs viel gelesen. Da gibt es mit Sicherheit noch mehr. Allerdings ist das was ich gefunden habe bisher noch nicht richtig gelöst und vieles wirkte eher wage und eben Einzelbeispiele zu speziellen Fragestellungen, daher habe ich hier im FinanztipForum gefragt, in der Hoffnung auf eine professionelle und auch rechtlich korrekte Lösung für die Finanztip Fragen. Ich schaue natürlich auch weiter.

    Die Aufenthaltsdauer ab der man steuerpflichtig wird und die Bedingungen unterscheiden sich von Land zu Land, das ist klar. Bisher habe ich aber ja noch kein Land, sondern bin ständig auf Reise unterwegs. Darum auch die Frage mit Neuseeland.

    Alles ziemlich speziell, das stimmt. Danke für das Input und Antworten!!


    Referat Janders: Danke für diese wirklich sehr gute Antwort!! :)



    Die Frage nach welches Girokonto und welcher Broker bleibt noch offen, wenn da jemand eine Empfehlung hat?


    Vielen lieben Dank liebe Community!