Girokonto ohne Wohnsitz

  • Hallo liebe Community!


    Ich suche einen gratis Broker/Depot zur Geldanlage mit ETF, den man ohne Wohnsitz, d.h. ohne Wohnsitz in Deutschland, ohne Wohnsitz in der EU und ohne Wohnsitz weltweit, und ohne Aufenthalt in keinem Land länger als die 183 Tage abschliessen und aufrechterhalten kann.

    Die Sache ist die, dass ich auf Weltreise bin und mich in keinem Land dieser Welt gewöhnlich aufhalte, und auch keine 183 Tage im Jahr in keinem Land dieser Welt, nirgendwo wohne, nirgendwo einen Wohnsitz habe, sondern immer auf Reisen/unterwegs bin.

    Ich habe eine Postanschrift/Adresse in Deutschland und deutsche Staatsbürgerschaft.


    Welchen online Broker/Depot zur Geldanlage mit ETF kommt dafür in Frage, könnt ihr empfehlen?

    Am Besten mit einem Girokonto dazu.

    Oder auch eine andere Empfehlung zu einem Girokonto das diese Bedingungen erfüllt.


    Am Besten ohne Konto/Brokerführungsgebühren und ohne/mit geringen Auftragskosten für ETF ohne Sparplan.


    Ich freue mich sehr über Tipps, Empfehlungen und eure Erfahrungen!


    Gerne auch mit Hinweisen/Tipps/Rechtslage für Steuern!

    Ich habe momentan kein Einkommen, da auf Weltreise, aber ab Februar ein working holiday visum für Neuseeland, wo ich dann dort Steuern auf dort verrichtete Arbeit zahle. Ich denke, wenn es einen Verdienst durch die ETF gibt, muss ich dann Kapitalertragssteuer in Deutschland bezahlen? Weiss das jemand wie man das legal und korrekt richtig macht, ohne Wohnsitz in Deutschland, lediglich mit Postanschrift, deutsche Staatsbürgerin? Muss ich dann Einnahmen durch ETFs in Deutschland versteuern, in Neuseeland, garnicht? Garnicht liest man häufig im Internet, aber ich bin nicht sicher ob das stimmt. Weiss dazu jemand rechtliche Dinge? Wenn ich in Deutschland diese Einnahmen durch ETF versteuer, kann ich dann diese 1000 Euro Freibetrag behalten und muss nur das darüber versteuern? Zu 25%? Oder kann ich Steuerausländer für Deutschland beantragen OHNE einen anderen Wohnsitz in einem anderen Land zu haben? Denn ich werde garkeinen Wohnsitz nirgendwo haben, auch nicht in Neuseeland. Das ist ohne Wohnsitz. Was trägt man dann da ein? Kann man Steuerausländer in Deutschland ohne Wohnsitz woanders beantragen? Wie?



    Ich glaube das ging früher bei der DKB, aber die kosten jetzt was. Weiss jemand dazu eine Alternative, bzw wo sind die Leute hin die die neuen Bedigungen der DKB nicht akzeptieren und eine neue Bank/einen neuen Broker gefunden haben?

    Bei der DKB kostet ETF Buchung auch 10 Euro ohne Sparplan pro Aufrag, bei Neobrokern ja i.d.R. 1 Euro.


    Ich schreibe das jetzt in verschiedene Untergruppen, weil ich nicht weiss wo es hingehört, und damit es möglichst von den Personen die es beantworten können, gelesen wird.



    Vielen lieben herzlichen Dank!

    Bin froh für alles Input!


    LG Gal