Erfahrungen mit Festgeldkonto bei Deutscher Pfandbriefbank

  • Hallo Community, hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Pfandbriefbank gemacht und kann mir seine Eindrücke schildern? Ich erwäge, bei dieser Bank Geld auf einem Festgeldkonto anzulegen. Die bieten zurzeit 3 Prozent p.a., bis zu 100000 Euro kann man anlegen. Wie ist der Service? Wie seriös ist das Angebot und die Bank?

  • Da es sich um eine FT Empfehlung handelt, wird es keine Probleme geben. FT prüft alles sehr genau, ehe es eine Empfehlung gibt. Da es sich um eine deutsche Bank handelt, gibt es im Ernstfall die Einlagensicherung ohne Probleme.

  • Hallo.


    An der Vergangenheit der Bank würde ich mich jetzt nicht stören. Das ist mittlerweile eine ganz normale und seriöse Bank.

    Vllt. lässt sich nach "mittlerweile" die Präzision "wieder" einfügen? Kann mich noch dunkel an eine Taschenbuchreklame "Pfandbriefe und Kommunalobligation: Verbriefte Sicherheit" erinnern. Mit so einem Logo "Brief, eingeklemmt zwischen Daumen und vier hochgestreckten Fingern".


    Oder war das doch eine andere Bank? "Kommunalobligation" liest sich auch fast wie "Sparkasse".


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Für zwei Jahre gibt es dort 3 Prozent. https://www.pbbdirekt.com/ Was die Vergangenheit angeht, die Pfandbriefanleihen waren immer sehr sicher und es gab auch nie Ausfälle, denn die waren und sind nach strengen gesetzlichen Vorgaben durch Immobilien besichert und eigentlich sogar übersichert. Aber darum geht es dem Fragesteller ja ohnehin nicht, sondern um Festgeld, das der normalen gesetzlichen deutschen Einlagensicherung unterliegt. Das Risiko ist damit das bei allen Bankeinlagen verbleibende Risiko der Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwlligkeit des deutschen Staates. Wer daran Zweifel hat, darf bei keiner Bank Geld einzahlen.


    Die Schieflage damals in der Finanzkrise beruhte wohl darauf, dass langfristige Ausleihungen kurzfristig refinanziert wurden und das nicht mehr funktionierte als sich Banken untereinander Geld gar nicht mehr oder nur zu prohibitiven Zinsen gaben. Aber die Bank von damals hat in der Tat nur noch wenig mit der von heute zu tun. Und immerhin war es auch damals einer der überlebensfähigen Teile der Hypo Real Estate, der nicht abgewickelt, sondern neu aufgestellt und dann verselbständigt wurde.