100% in World ETF investiert - brauche ich nun mehr Europe?

  • Ich bin in MSCI World und auch FTSE All World investiert:

    2 Depots - investiert 50% 50% wie folgt

    Depot 1 - MSCI World

    Depot 2 - FTSE All World


    Wie wir alle wissen ist USA sehr stark vertreten in MSCI World und FTSE All World (A1JX52).


    Nun die Frage - sollte ich mehr EUROPE ins Depot rein holen - z.B. Vanguard FTSE DEveloped Europe um Europe mehr Gewichtung zu geben - vllt. nut im Zunkunft in EUROPE ETF investieren bis Europe ungefähr 20% Gewichtung hat


    Was meint die Schwarmintelligenz?


    Bin dankbar für eure Rückmeldungen.

  • Was meint die Schwarmintelligenz?

    Dass niemand die Zukunft vorhersehen kann.


    Und dass abgesehen davon Du doch solange hier unterwegs bist, dass Du die grds. Argumente für/wider einer Verteilung nach Marktkapitalisierung kennen solltest; gleiches gilt für Verteilung nach BIP; gleiches gilt dafür, es frei Schnauze zu machen, wie man Lust und Laune hat. ?


    Ich finde: Vorm Ukrainekrieg konnte man meinen, dass Europa höher gewichtet werden sollte, weil die USA und dort insbesondere die Tech(-Giganten) zu viel Einfluss hatten. Im Verlauf des Krieges konnte man meinen, Europa soll eher weniger Gewicht haben, weil hierzulande aufm Kontinent Russland näher dran ist, durch die stärkere Energieabhängigkeit mehr unterm Krieg leidet, während die USA durch eigene Energie unabhängiger und resilienter sind. Jetzt, wo die ersten Daten darauf hinweisen, dass Europa wirtschaftlich doch nicht völlig den Bach runter geht, kann man wieder auf die Idee kommen, Europa höher zu gewichten. — Wie es weitergeht, weiß niemand.


    Angesichts dieser Lage kann man nun - wie Du - auf die Idee kommen, bei jeder Veränderung der Weltlage hektisch darüber nachzudenken, ob man irgendwo hinterherspingen sollte. Oder man bleibt cool der Buy&Hold-Linie bezgl. weltweit marktbreit streuender ETFs treu.


    Ich persönlich bin im Team „cool / Buy&Hold / marktbreit“.

  • Hallo zusammen,

    eine Beimischung von "Europa" ist m.E. nicht erforderlich.

    Zur Zeit ist der MSCI USA lastig, das kann sich auch ändern. Zur Zeit ist es m.E. gut so, da dort auch (zur Zeit) bessere Renditen erwirtschaftet werden.

    LG

  • Angesichts dieser Lage kann man nun - wie Du - auf die Idee kommen, bei jeder Veränderung der Weltlage hektisch darüber nachzudenken, ob man irgendwo hinterherspingen sollte.

    Das ist vermutlich die allerschlechteste Lösung. Erst gewichtet man Europa hoch, dann tief, dann wieder hoch. Natürlich immer nach dem Prinzip Buy High - Sell Low, denn die Kurse haben sich ja vorher schon bewegt ;)

    Deshalb bin ich mittlerweile auch auf 80% mit 1 ETF inklusive EM nach Market Cap umgestiegen. Und 20% Small Caps. Die Aufteilung ist auch so willkürlich wie jede andere, aber zumindest um die Gewichtung von Regionen muss ich mich nicht mehr scheren

  • Das ist vermutlich die allerschlechteste Lösung. Erst gewichtet man Europa hoch, dann tief, dann wieder hoch. Natürlich immer nach dem Prinzip Buy High - Sell Low, denn die Kurse haben sich ja vorher schon bewegt ;)

    Deshalb bin ich mittlerweile auch auf 80% mit 1 ETF inklusive EM nach Market Cap umgestiegen. Und 20% Small Caps. Die Aufteilung ist auch so willkürlich wie jede andere, aber zumindest um die Gewichtung von Regionen muss ich mich nicht mehr scheren

    was heißt das genau.... welche 2 etfs besparen sie dann? vg

  • Ich persönlich bin im Team „cool / Buy&Hold / marktbreit“.

    hi TamInvest

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

    Keine Sorge - ich bin auch im Team „cool/buy n hold/ Marktbreit“ - wie du sehen kannst von meine Depotbestände


    Brauche nur die Bestätigung, dass ich alles richtig mache.


    Trotzdem kommt oft Zweifel ?

  • Ich habe 15% Stoxx600 in meinem Depot. War letztes Jahr der beste ETF meines Depots, aber wie es in Zukunft aussieht weiss ich leider nicht.


    Was du machen 'solltest' weiss ich daher nicht. Aber: Wenn du denkst, dass Europe besser laufen wird als World und All World, dann solltest du Europe dazu nehmen, wenn nicht dann nicht. Evtl. hilft ja dieser Podcast:


    https://www.finanzfluss.de/podcast/folge-312/

    Bei mir war es ein EXTRA ETF Podcast - das war der Trigger meiner Frage - da hat der Podcaster Zweifel geäußert ob eine 1 World ETF immer noch Zeitgemäß ist.


    Qui Bono?


    Podcaster möchte Magazin verkaufen ?

  • Und dass abgesehen davon Du doch solange hier unterwegs bist, dass Du die grds. Argumente für/wider einer Verteilung nach Marktkapitalisierung kennen solltest; gleiches gilt für Verteilung nach BIP; gleiches gilt dafür, es frei Schnauze zu machen, wie man Lust und Laune hat.

    Da schließe ich mich an. War auch genau mein erster Gedanke.


    Im alten Thread nach Panikverkäufen wieder zur Vernunft gekommen.

    Immer mal wieder geschrieben, dass man doch ruhig bei seiner Strategie bleiben sollte.

    Und jetzt fragen, ob Europa mehr Gewicht bekommen muss, weil man da so ein Gefühl hat...

  • Da schließe ich mich an. War auch genau mein erster Gedanke.


    Im alten Thread nach Panikverkäufen wieder zur Vernunft gekommen.

    Immer mal wieder geschrieben, dass man doch ruhig bei seiner Strategie bleiben sollte.

    Und jetzt fragen, ob Europa mehr Gewicht bekommen muss, weil man da so ein Gefühl hat...

    Panik ist nie ein guter Ratgeber.

    John Bogle hat immer gepredigt:

    „Stay the course“ und „regression to the mean“ und „buy the complete Haystack not search for the needle“


    In der heutigen Zeit immer noch eine sehr gute Empfehlung

  • Panik ist nie ein guter Ratgeber.

    John Bogle hat immer gepredigt:

    „Stay the course“ und „regression to the mean“ und „buy the complete Haystack not search for the needle“


    In der heutigen Zeit immer noch eine sehr gute Empfehlung

    Ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass ich von dir geredet habe. :/