100% in World ETF investiert - brauche ich nun mehr Europe?

  • 80% Vanguard FTSE All-World IE00BK5BQT80

    20% iShares MSCI World Small Cap IE00BF4RFH31

    Wobei Du dann aber auch schon eine Menge Überschneidungen hast, da der FTSE All World viele Werte enthält, die bei MSCI bereits unter Small Cap laufen (FTSE 90% vs. MSCI 85% MCAP).

    Wobei das aktuell ja der letzte Schrei sein soll: Übergewichtung von Large-Small-Caps. Hab ich zumindest neulich irgendwo gelesen.:/

    Je mehr ETFs man hat umso wahrscheinleinlicher ist es dass mindestens einer besser als der World laeuft. Wenn einer besser laeuft ist es bei mir schon ausreichend um mich in meiner 'Strategie' bestaetigt zu fuehlen :)

    Ja, nur wenn ich vorher wüßte welcher ETF (Sektor/Branche) besser läuft wäre ja eine 100%ige Investition nur in diesen einen ETF noch viel besser.;)

  • Ich suche einen vergleich z.b. von einer Aktie und einem ETF… macht man i.d.r. auf 20 Jahre mehr rendite mit einer aktie oder schneidet da ein welt etf besser ab?

    :D:D:D

    Ganz einfach! Es kommt nur auf die Aktie an.

    Amazon hat seit 1998 den MSCI World aber so etwas von ausperformt!

    Wirecard war halt ein Griff ins Klo. 100% Totalverlust.


    Du mußt also nur immer die richtigen Aktien im Portfolio haben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur 25% aller Aktien die es gibt bzw. es bisher gab überhaupt für die Renditen verantwortlich sind bzw. waren.

    Kann doch gar nicht so schwer sein, immer die richtigen 25% vom gesamten Aktienkuchen im Portfolio zu haben, oder?;)

  • Wobei Du dann aber auch schon eine Menge Überschneidungen hast, da der FTSE All World viele Werte enthält, die bei MSCI bereits unter Small Cap laufen (FTSE 90% vs. MSCI 85% MCAP).

    Ich weiß. Auf der anderen Seite ist langfristig ohnehin geplant, den Sparplan dann irgendwann auf einen ACWI zu rotieren, um steuerlich zu differenzieren. Und damit ich dann nicht wieder ein Fass aufmache, den Small Cap auch gleich zu rotieren, habe ich beschlossen das zu Problem erst einmal zu ignorieren


    Wobei das aktuell ja der letzte Schrei sein soll: Übergewichtung von Large-Small-Caps. Hab ich zumindest neulich irgendwo gelesen. :/

    Jetzt werde ich auch noch zum Hipster. 3 Tage nicht rasiert, Man-Bun und jetzt auch noch die Übergewichtung von Large-Small Caps :/

  • Ich suche einen vergleich z.b. von einer Aktie und einem ETF… macht man i.d.r. auf 20 Jahre mehr rendite mit einer aktie oder schneidet da ein welt etf besser ab?

    ok. als beispiel den IE00B4L5Y983 und dagegen apple als einzelaktie da wird apple gewinnen :) oder?

    Wer soll dir bitte sagen können, ob in 20 Jahren der iShares Core MSCI World oder die Apple Aktie besser gelaufen sein wird. Vielleicht ist Apple in 20 Jahren pleite. Vielleicht haben sie auch die Weltherrschaft erreicht.

    Was man sagen kann, ist dass in den vergangenen 20 Jahren Apple besser lief, als der MSCI World. Aber der Blick in die Vergangenheit ist auch einfacher, als der in die Zukunft.

  • Ich suche einen vergleich z.b. von einer Aktie und einem ETF… macht man i.d.r. auf 20 Jahre mehr rendite mit einer aktie oder schneidet da ein welt etf besser ab?

    Das kommt ja wirklich auf die Aktie an und das zugrunde liegende Szenario. Historische Werte würde ich da auch nicht ansetzen.


    Die Aktie lässt ja die Risikominimierung durch Streuung vermissen.

  • Sorry, deutsch ist nicht meine erste Sprache - da ich Inder bin - aber wenn es Dir glücklich macht dann bitte meine sprachliche Fehler korrigieren

    Letztens warst Du noch eine Frau.


    Du wechselst Deine Persönlichkeit auch so oft wie Du Deine Anlageentscheidungen in Frage stellst...

  • Letztens warst Du noch eine Frau.


    Du wechselst Deine Persönlichkeit auch so oft wie Du Deine Anlageentscheidungen in Frage stellst...

    Genau meiner Punkt - deutsch ist eine sehr schwere Sprache - habe immer noch Schwierigkeiten mit der die das ein einen einer einen …. Akkusativ Dativ Genitiv


    Bitte um meine Fehler entschuldigen


    Who’s perfect ?

  • Genau meiner Punkt - deutsch ist eine sehr schwere Sprache - habe immer noch Schwierigkeiten mit der die das ein einen einer einen …. Akkusativ Dativ Genitiv


    Bitte um meine Fehler entschuldigen


    Who’s perfect ?

    Fällt mir schwer zu glauben, dass eine Inderin deren Muttersprache nicht deutsch ist einen Begriff wie "Alt-Herren-Einstellung" ins Spiel bringt.


    Aber ist ja auch egal, was ich denke.

    Wenn ich z.B. denke, dass Elgob und Songoku1426 Trolle sind, die immer wieder bekannte Themen triggern auf die dann 3 Bildschirmseiten Kommentare folgen, muss das ja niemanden interessieren. Oder wenn ich glaube Elgob und Songoku1426 sind evtl. die selbe Person.


    Zum Glück bin ich nicht wichtig. 8):thumbup:

  • itschytoo

    wir sind alle sehr wichtig - ich finde wir profitieren alle von unsere Wissensaustausch.


    Kann garantieren, dass ich keine Troll bin - meine einzige „Sünde“ ist meine Neugier.


    Auch wenn ich ein World ETF Investor bin - sollte ich trotzdem die Möglichkeit habe die Frage zu stellen ob ich evtl eine Europe ETF dazu hole.


    Alle Fragen sollten erlaubt sein egal ob der Fragesteller Inder, Europäer, US Amerikaner, Marsmännchen ist.

  • ich verstehe sie... :thumbup: jedoch sind nicht alle so klug wie sie?(

  • Ich suche einen vergleich z.b. von einer Aktie und einem ETF… macht man i.d.r. auf 20 Jahre mehr rendite mit einer aktie oder schneidet da ein welt etf besser ab?

    Fällt mir doch sofort wieder Lindt ein, wie die Aktie läuft weiß der Fuchs - aaaaaaaaaaaaber 20 Schokoladenpakete sind dir sicher. :D