Wechsel von TR zum ING-Depot für buy and hold?

  • Hab ich jetzt falsch verstanden…. habe 15000 € in meinem welt etf auf TR…. Ab 20.000 € muss ich wechseln? Nein oder

    Bei TR bleiben, aber vielleicht auch irgendwann überlegen bei anderen Brokern / Banken zu investieren, wäre mein Vorschlag. Wie bei ETFs auch die Banken diversifizieren :)

    Freistellungsaufträge müssten richtig aufgeteilt werden, wenn es zu viel Aufwand ist dann bleibt nur bei TR.


    Meine Erfahrungen bei TR bis jetzt:

    - Einzahlen von der Postbank oder C24-Bank innerhalb 24 Stunden möglich

    - Auszahlung 3 bis 5 Arbeitstage (jeweils 1 Euro getestet)


    Bei Scaleable Capital und Finanzen.net ZERO steckt dahinter die Baader Bank.

    Die Auszahlungen waren nach 1 bis 2 Tagen da.

  • Hallo zusammen,

    ob es 1000 oder 1.000.000 Euro sind. TR reicht aus. Ein Wechsel ist aus diesem Grunde nicht erforderlich.

    "Es ist einfch Geld zu invstieren. Das kannst Du auch." Das Motto ist einfach nur richtig.

    TR Spraplan MCSI World ETF jährlich erhöhen, je nach dem wie das Einkommen höher wird.

    Desweiteren passiv bleiben.

    Erfolgreicher Vermögensaufbau.

    LG


  • danke ihnen. ich denke abundzu könnte ich mal jeweils 1000 € in apple amazon alibaba investieren... aber das ist halt nicht so sicher wie ein etf denke ich

  • Hallo zusammen,

    danke für die freundliche Rückmeldung.


    Richtig, eine einzelne Aktie muss man sich leisten können.


    Um es einfach zu halten ist der angesprochene ETF die 1. Wahl.

    Damit investiert man in einen guten Vermögensaufbau.

    Mal einen sehr kleinen Betrag hier hin und dorthin zu geben ist dann doch eher spekulation.


    Kann man auch machen, dann besser in einem extra "Spielgeld - Depot". Das gehört dann nicht zum klassischen Vermögensaufbau, sondern ist etwas anderes...Spekulation oder spielen mit eigenem Geld das übrig ist und nicht für die Altersversorgung oder so verpflichtend gebraucht wird.


    LG


    P.S.: Der neue Podcast von Saidi ist da sehr hilfreich. Ohne den geht es nicht.

  • Man klaut mein Handy, man überweist von einem anderen Konto einen kleinen Betrag auf mein Konto bei TR und wechselt dadurch das Auszahlungskonto. Paralell verkauft man alle ETFs, Aktien und überweist den Betrag an das neue Auszahlungskonto.

    Das wäre bei der ING genauso. (Wenn man dort ebenfalls an den PINs vorbeikommt). Nur dass der Dieb den Stunt mit dem Auszahlungskonto nicht machen muss, weil man dort vom Girokonto aus einfach an jedes beliebige Konto weiterüberweisen kann.


    (Allerdings wäre das bei der ING ggf. vom Sicherheitsversprechen abgedeckt).

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung.

    Saidi hat es in seinem letzten Podcast auf den Punkt gebracht.

    Er beschreibt die notwendige Haltung.

    Er fasst es super zusammen, wie wenig aktives Handeln im Gegensatz zum DANN passiv bleiben erforderlich ist.

    LG

  • Ein Depotumzug ist keine Entscheidung fürs Leben.
    Wenn du in 10, 15 oder noch mehr Jahren an das Geld willst/musst und es dann ganz andere Banken und ganz andere Depotmodelle gibt, kannst du neu entscheiden, was für dich die besten Option ist.

  • Inzwischen liegt dort nun mehr Geld und ich habe ein ungutes Bauchgefühl, weil sich das Depot nur über das Handy verwalten lässt.

    Ich habe leider eine schlechte Erfahrung gemacht mit TR und teile diesbezüglich das ungute Bauchgefühl. Mein Handy wurde mir gestohlen und ich wollte daraufhin den Zugang zu TR sperren lassen. Email an TR (Telefon gibts ja nicht) und im Betreff die Priorität vermerkt. Nach 3 Wochen wurde mir geantwortet. Bei ING via Telefon/Verifizierung ging es sofort. Seitdem habe ich das gesamte Depot zu ING gezogen, kaufe nur noch bei TR und wiederhole das dann.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Du hast Aktion-ETFs ausgewählt. Das bedeutet bei der ING, dass diese bei Einzelorders etwas günstiger sind. Meiner Meinung nach ziemlich unwichtig.


    Relevanter ist doch, welche sparplanfähig sind. Denn Sparpläne auf ETFs sind bei der ING alle kostenlos. Und da gibt es z.B. 11 allein auf den MSCI World: https://www.justetf.com/de/fin…index=MSCI%2BWorld&spc=12

  • Stimme ich grundsätzlich zu, aber mit einem großen aber. Die Brot und Butter ETFs sind so austauschbar. Ob man jetzt einen Lyxor, Xtrackers oder iShares auf den MSCI World bespart ist ziemlich egal. Und ob man jetzt den Vanguard FTSE All-World nimmt oder einen der zahlreichen MSCI ACWI ist auch relativ egal. Was davon in 30 Jahren besser sein wird, kann heute keiner vorhersehen. Mindestens 95% könnten sich die Zeit und Energie, die in solche Überlegungen fließen