Grundsteuererklärung bei MfH auf Erbpachtgrundstück

  • Hallo, bin mehrfach gescheitert, bei Ausfüllen von Grundsteuererklärung im Sonderfall MFH-20 Eigentumswohungen z,T. gewerblich genutzt auf Erbpachtgrundstück der Kirche. :/ Erleichtertes Ausfüllen in NRW über Finanzamt kann dafür nicht genutzt werden! ;(

    Als was muss z.B. eingegeben werden - Besitzverhältnisse der Wohnungen: private Personen vermutlich auch beim Geschäft und je einer Praxis im EG. Grundstück gehört ohnehin der Kirche. Bei Elster habe ich mich als eher unerfahrene PC Nutzerin (mit Hochschulabschluss!), bereits zum dritten Mal versucht einzuloggen, warte gerade wieder auf einen neuen Code-Brief. Das teure Ausfüllen über Steuerberater kann ich mir nicht leisten, Lohnsteuerhilfevereine dürfen dabei nicht helfen!

    Habe jetzt eränzend versucht eine App, die von Lohnsteuervereinen empfohlen wird, zu nutzen, die alles einfacher machen soll. Bin da mangels erklärender Hinweise gleich zu Anfang gescheitert. So sollte man anfangs einen Namen für das Grundstück (hier Whg!) eingeben. Ob der frei erfunden werden darf oder sich an Aktenzeichen orientiert war nicht klar, findet sich bei denen auch nirgends. Bei Eingabeabbruch muss man wieder von vorne anfangen, wobei vorher ein Butten erscheint, dass die grass rundimentäre Erklärung erfolgreich eingereicht worden sei. Kann ja so nicht sein. Bin sowohl verärgert als auch recht verzweifelt aufgrund der Lebenszeitverschwenung mit den Sachen.

    Wer weiß was dazu? Welche gut erklärten Apps sind evtl. sinnvoll?

  • Das Aktenzeichen des Finanzamtes gibt vor, für welches Grundstück, welche Wohnung (wirtschaftliche Einheit) es geht. Ist vom Finanzamt mitgeschickt. Jeder Wohnungsbesitzer muss seine eigene Erklärung machen, entsprechend seinem Eigentumsanteil. Dieser Anteil ergibt sich aus dem Kaufvertrag.

    Für das ganze Haus ist keine Erklärung möglich, es sei, das gesamte Haus ist vermietet. Dann ist das Haus mit Grundstück eine wirtschaftliche Einheit. Steht dann aber im Schreiben des Finanzamtes.