Erfahrung Zeitwertkonten (Arbeitszeitkonten)

  • Hallo Zusammen,

    momentan begegnen mir einige Leute, deren Firmen solche Konten anbieten. Heißt Geld, Übersunden, Urlaubstage einzahlen und dann mit Altersteilzeit, Elternzeit, Zeit für Pflege eines Angehörigen oder Sabbatical ausgleichen. Mittlerweile sind einige Anbieter auf dem Markt, die sich damit beschäftigen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. bietet der Arbeitgeber so etwas an?

  • Hi ichbins


    Mein Arbeitgeber, ein Konzern, bietet das an. Man kann Überstunden einzahlen, die entsprechend des Stundenlohns in Geld umgerechnet werden. Außerdem Bonusanteile und Gehaltsanteile. Für Ü57 gibt es Altersfreizeit. Nimmt man sie nicht, kann man sie ins Konto einzahlen.


    Leider ist der Fonds in den investiert wird quasi renditefrei, die Firma argumentiert, man müsse eine Beitragsgarantie erreichen. Ich zahle nur Überstunden ein, ca. 3000 Euro pro Jahr. Überlegung ist, dass ich die Überstunden sonst in Phasen abfeiern würde wo eh nicht viel Stress auf der Arbeit ist, erste Januarwoche zB, das bringt mir nichts also investiere ich. Früher sind in meinen Riester 2100 Euro geflossen (gekündigt) da sind Renditefreie 3000 doch auch was.


    Die Hochrechnung sagt, ich werde damit über 100.000 Guthaben erreichen. Bin 40, was das in 25J bringt werde ich sehen. Letztlich ist es einfach ein Baustein neben GRV und ETF, da weiß ich ja auch nicht, was ich in 25J davon genau habe. Irgendwas positives wirds schon sein.


    P.S. noch kann ich nur früher in Rente. Nächstes Jahr wird ein Sabattical Modell eingeführt.

  • Danke @chris2702 , es scheint da verschiedene Modelle zu geben, bei einem Bekannten gibt der AG ein Drittel der freiwilligen Einzahlungen dazu. Auch kann er wie du die Überstunden verwenden. Parallel dazu läuft eine Art Punktesystem aus dem hervorgeht was an freien Monaten bereits erreicht ist. Soll dann wohl eine 100% Zahlung während des vorzeitigen Ruhestands oder anderer Freistellung (inclusive.aller Zahlungen in die Sozialkassen)geben. Bei keiner Nutzung, wird der Betrag zum Ruhestandsbeginn ausgezahlt.

  • Bei keiner Nutzung, wird der Betrag zum Ruhestandsbeginn ausgezahlt.

    wird der Betrag verzinst?

    z.B- heute kosten eine Arbeitsstunde 100€

    Angenommen diese 100€ wird mit 1% verzinst 25 Jahre lang


    Bekommt der Arbeitnehmer dann 128€ ausbezahlt (nach 25 Jahre)

  • Ich glaube das Thema ist komplex und von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Ich hab mich noch nie mit Freunden darüber unterhalten, obwohl deren Arbeitgeber das sicher auch haben (BASF, Commerzbank, ProcterGamble, VW). Müsst ich eigentlich mal fragen, ist mit 40+ halt nicht akut...


    Bei uns erhalten Tarifangestellte 30% Zuschuss. Außerdem verhandelt die Gewerkschaft Benefits die für sofortige Freizeit, versteuerte Auszahlung oder eine Einzahlung in das Zeitwertkonto genutzt werden können.


    Bei uns kann man aktuell wählen, ob man zu 50 oder 100% rausgeht, entsprechend früher reduziert man.


    Ich finde es einen phantastischen Benefit und zahle gerne meine Überstunden ein. Wegen der Nullrendite macht Gehalt oder Bonus keinen Sinn, Cash ist in ETF besser aufgehoben.

  • wird der Betrag verzinst?

    z.B- heute kosten eine Arbeitsstunde 100€

    Angenommen diese 100€ wird mit 1% verzinst 25 Jahre lang


    Bekommt der Arbeitnehmer dann 128€ ausbezahlt (nach 25 Jahre)

    Muss mich noch einmal erkundigen, soweit ich weiß werden verschiedene Modelle angeboten. ETFs sind wohl auch dabei, wenn ich genaueres weiß schreibe ich noch einmal.

  • So, neue Erkenntnisse:

    Die Einzahlungen werden bei meinem Bekannten nach seinem Wunsch angelegt. Zur Auswahl stehen Festgeld oder ETFs, welche da zur Auswahl stehen, konnte er mir nicht sagen.

    Das Festgeld bringt momentan etwas über 2%, die Überstunden werden auch verrechnet. Urlaubstage kann er nicht dafür nutzen, was ich auch für Richtig halte, Erholung muss sein!