15000 Euro von Gemeinschaftskonto auf Einzel-TR-Konto, geht das?

  • Hallo,


    unser Notgroschen liegt aktuell auf unserem Gemeinschaftskonto bei der ING.

    Ich habe aber auch ein Einzelkonto / Account bei Trade Republic.

    Jetzt wo sie 2% Zinsen pro Jahr anbieten, dachte ich mir, ich schiebe mal so lange 15000 Euro von dem ING Konto auf das TR Konto.


    Ich frage mich nun:

    Geht das so einfach? ? Oder kann da dann irgendwas von wegen Schenkungssteuer kommen? ? (Wenn ja, wie merkt der Staat das überhaupt? ?) oder irgendwas anderes (was ich nicht auf dem Schirm habe)?


    Gemeinschaftskonto gehört mit und meiner Frau (Verheiratet). Vielleicht ist das wichtig ?‍♂️.


    Danke für die Antworten! :thumbup:

  • Jetzt wo sie 2% Zinsen pro Jahr anbieten, dachte ich mir, ich schiebe mal so lange 15000 Euro von dem ING Konto auf das TR Konto.

    MMn gehört kein Norgroschen auf ein Konto von solch einer Zinsbude. Die Thematik 2% und TR wurde hier schon näher beleuchtet... und 'vernichtend' beurteilt.


    Wenn es dir auf Zinsen von um die 2% ankommt, wobei der Real-Zins ja auch bei 2% nominal immer noch 'serbisch' ist, dann darfst du gerne einmal Tante Google nach Konditionen quasi vor Ort und in Schland befragen.


    Geht das so einfach?

    Weshalb denn nicht?

  • Oder kann da dann irgendwas von wegen Schenkungssteuer kommen?

    Genau so sieht es aus.

    Verschiebungen zwischen Gemeinschafts- und Einzelkonten führen in halber Höhe zu einer Schenkung.

    Aufgrund des Freibetras 400.000€ in 10 Jahren, wird das in diesem Fall aber keine Rolle spielen.


    Wenn ja, wie merkt der Staat das überhaupt? ?

    Gegenfrage: selbst, wenn der Staat es nicht merken sollte: möchtest du bewusste Steuerhinterziehung betreiben?