landwirtschaftliche Nutzflächen

  • Hallo, ich habe privat einige Ackerflächen in verschiedene Gemarkungen.

    Einige gehören mir alleine, einige zu 50%. Ich habe vom Finanzamt ein Aktenzeichen bekommen, wo einige Flurstücke erwähnt werden und auf weitere verwiesen wird. Im Hauptvordruck muss die Lage des Grundstückes eingetragen werden. Aber das ist ja bei meinen Flurstücken unmöglich. Was soll ich dort eintragen? Und wir trage ich ein, dass einige Ackerflächen mir nur zu 50% gehören. Wenn das im Hauptvordruck als Grundstücksgemeinschaft eintragen wird, gilt dies ja für alle Flurstücke.


    Kann mir jemand helfen?

  • "Für jedes Grundstück sollte ein eigenes Aktenzeichen vom Finanzamt vergeben sein. Wenn das nicht so ist, würde ich beim Finanzamt nachfragen."


    Nein, das ist bei LuF etwas anders geregelt. Hier werden in der Regel alle Grundstücke des jeweiligen Finanzamtes zusammengefasst.

  • Hallo, ich habe mittlerweile die Grundsteuer Hotline kontaktiert. Also, es wurden tatsächlich zwei Briefe versendet. Leider nur eins bei mir angekommen. Ein Aktenzeichen für die Grundstück in Alleineigentum und ein Aktenzeichen für die Grundstück der Grundstücksgemeinschaft.

    Da sich die Grundstücke in einem Landkreis befinden, können diese in einer Erklärung zusammen erfasst werden. Im Hauptvordruck "Lage Grundstück" bleibt so gut wie leer, nur der Landkreis soll rein.


    Vielen Dank an ALLE