Zinsloses Darlehen an Freund

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte einem Freund ein zinsloses Darlehen in Höhe von 50k € aus diversen Gründen geben.

    Damit hier keine Schenkungssteuer gezahlt werden muss, wollen wir die Laufzeit auf 6 Jahre festlegen.

    Das FA nimmt ja ca. 5,5% fiktiven Steuersatz bei zinslosen Darlehen an und diese "entgangenen" Zinsen für das FA wären dann eine Schenkung. Meine Berechnung lautet dann 50.000€*0,055*6 = 16.500€. Da dieser Betrag unter dem Freibetrag von 20.000€ liegt, würden keine Steuern anfallen.

    Ist dies korrekt? Muss das zinslose Darlehen dennoch irgendwie als Schenkung angezeigt werden?


    Viele Grüße

  • Hallo.


    Das geht doch schon in Richtung Rechtsberatung. ?(

    Bei 50K würde ich mich nicht auf Zurufe aus dem Internet verlassen wollen.


    Klingt schon alles stimmig, was Du da schreibst, aber ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft?

  • Die 5,5% gelten m.W. nur für Zwecke der Bilanzierung.


    Im Privatvermögen zählt das Zuflussprinzip, da du keine Zinsen bekommst, ist einkommensteuerlich auch nichts zu versteuern.


    Eine Schenkung erkenne ich jedenfalls nicht. Die würde nur entstehen, wenn du auf die Rückzahlung des Darlehens verzichtest

  • Danke für die Antworten.

    In dem geteilten Link steht jetzt, dass Schenkungssteuer auf den Barwert der nicht zu leistenden Zinszahlungen fällig wird.

    Das hatte ich so vorher noch nicht gelesen und verwirrt mich jetzt etwas.