Kinderkonto / Erste Investments für Kinder

  • Moin!


    Ich suche für mein Kind ein erstes Online-Konto und idealerweise auch ein dazugehöriges Investment-Konto, auf dem wir in gemeinsamer Abstimmung Aktien, Krypto oder andere Investmentprodukte kaufen können (das Kind aber die Kursentwicklungen beobachten kann). Bevorzugt ein modernes Fintech-Produkt, gerne auch Englischsprachig (aber bei deutschem Wohnsitz verfügbar). Idee ist es praktisch Anlegen als 'Börsenspiel mit echtem Geld (und kleinen Anlegebeträgen)' durchzuführen.


    Wenn ich auf Finanztip.de nach 'Kinderkonto' suche finde ich erstmal gar nix. Noch nicht einmal den eigentlich existierenden Artikel (der aber keinen einzigen Anbieter beim Namen nennt oder vergleicht). Der Sparen für Kinder Artikel vergleicht leider nur ING, Consorsbank, Comdirect und Flatex und bereits bei oberflächlicher Suche gibt es deutlich mehr sinnvoll erscheinende Produkte.


    Also habe ich angefangen zu suchen und hätte gerne euren Input dazu:

    Kinderkonten mit Debitkarte gibt es von: Revolut (aktuell mein Favorit), Bling.de aber auch fast jeder Sparkasse, VR, Comdirect, DKB, Hypo, usw. Allerdings sehe ich keine, die den Kids auch Einblick in ein eventuelles Investment-Produkt gibt, aber da hoffe ich, dass hier jemand mehr weiß?


    Reine Investment-Anbieter: Clanq.de, Oskar.de, finvesto Depot U18 und andere scheinen sich primär auf ETF-Produkte zu fokussieren, was mir wenig hilft mit dem Nachwuchs Finanz-News, Quartalszahlen und ihre Auswirkungen auf den Aktienkurs zu diskutieren. Bin ich zu sehr in einer gedanklichen Nische, dass ich mir ein Trade Republic für Kids wünsche oder gibt es das Produkt irgendwo:?:

    ?Keep it yellow!

  • Hi

    mein Kind hat ein Kinderdepot bei DKB und ist sehr zufrieden damit.

    Er investiert nur in ETFs und hat auch ein NV.

    Ich "rolle" ab und zu um Gewinne "Steuerfrei" zu realisieren.


    Wie alt ist Dein Kind?


    Ich rede sehr viel mit meinem Kind übers Geld und er versteht was ein ETF (und auch Aktien) sind.


    Jedes Quartal plundern wir sein Sparschwein und dann verhandeln wir gemainsam wieviel davon er in ETF investieren soll.


    Bei diese Verhandlungen findet er auf einmal die Kursverlauf sehr interessant und basiert seine Entscheidung auf die aktuelle Lage - vllt ist er sogar ein Market timer obwohl ich mantraartig predige, dass time in the market beats timing the market.

    Normalerweise investiert er ca. 50% von Sparschwein.



    Er interessiert sich auch für "Börse vor acht"


    Wichtig: lass das Kind Kind sein - falls das Kind keine Interesse hat dan einfach warten bis das Kind bereit ist übers Geld und Charts zu reden.


    Das einzige was ich bereue ist das mein Ehepartner überhaupt keine Interesse in Investing hat :(

  • Moin!

    Ich rede sehr viel mit meinem Kind übers Geld und er versteht was ein ETF (und auch Aktien) sind. Jedes Quartal plundern wir sein Sparschwein und dann verhandeln wir gemainsam wieviel davon er in ETF investieren soll.

    ...

    Wichtig: lass das Kind Kind sein - falls das Kind keine Interesse hat dan einfach warten bis das Kind bereit ist übers Geld und Charts zu reden.


    Großartig! GENAU DAS will ich auch mit meinem Kind in einigen Jahren machen können. Und dann schon mit ihr besprechen können, warum Omas 500 Euro Startgeschenk weniger oder mehr geworden sind, welche Aktien wir seit 2023 beobachtet und gekauft haben, usw. Aktuell will sie ein erstes Konto haben und ich möchte ihr im Idealfall eben bei jedem Login zeigen, wie sich das erste Investment entwickelt...


    Und Unterhaltungen laufen schon immer so: ich biete ein Thema an, wir vertiefen es nur, wenn Gegenfragen kommen. Häufig ist das Wochen später der Fall und sie hat bis dahin aber schon in irgendeinem Artikel oder Erwachsenen-Unterhaltung etwas dazu aufgeschnappt...


    P.S. was ist NV?

    ?Keep it yellow!

  • P.S. was ist NV?

    Hallo YellowR !


    Willkommen im Finanztip Forum.


    NV = Nichtveranlagebescheinigung


    Ich hab da mal einen Link von Buhl: NV-Bescheinigung (buhl.de)


    Hoffentlich wird das hier geduldet, da Buhl ja selbst die WISO-Steuersparprogramme, wie die vom Aldi, vetreibt. Mir erklärt die Seite jedoch Sachverhalte in diesen Themen sehr gut. Habe weder kommerziell noch finanziell etwas mit Buhl zu tun, außer, dass ich mit WiSo meine Einkommenssteuererklärung mache. :)



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Mein Vorschlag:


    Eigenes Depot bei Consors aufmachen, dazu dann noch ein Minderjährigendepot für dein Kind. Das ganze läuft dann als Verbund und du hast auf einen Blick vollen Einblick in dein und sein Depot.


    Warum 2 Depot? Weil ein Minderjähriger im Zweifelsfall so gut wie keine Aktien außerhalb des DAX kaufen kann. Willst du Nebenwerte? Geht nicht, weil Minderjähriger. Also kaufst du als Erwachsener die Papiere und schiebst sie dann kostenlos ins Depot des Kindes.


    Nach ein paar Jahren (oder einer Altersgrenze?) schaltet Consors dann das Risikolevel deines Kindes hoch und es kann fast alles selber kaufen.


    Consors ist definitiv teurer, bietet aber eine erstklassige Übersicht und ist für meine Begriffe vom Handling her 1A.


    Was die Nachrichten und Analysen angeht, da würde ich niemals über die Bankseite herangehen. Richte mir deinen Aktien bei Consors 1:1 ein Musterdepot bei http://www.ariva.de ein, dann kannst du jederzeit alle News, historische Daten und Kurse der Aktien beobachten.

  • Wie alt ist Dein Kind?

    Das wäre auch meine Frage. Darf ich die auch zurück an dich stellen, wie alt ist dein Kind? Respekt übrigens, wie ihr über Geld redet! Ich hoffe, das gelingt mir auch mal. Mein Kind ist noch so klein, dass er überhaupt nicht fassen kann, was Geld überhaupt ist.


    Ich rede sehr viel mit meinem Kind übers Geld und er versteht was ein ETF (und auch Aktien) sind.

    Ich halte es auch für wichtig, Interesse zu wecken und Fragen altersentsprechend zu beantworten.

  • Thebat danke für den Consors und Ariva-Tipp. Begrenzte Aktien-Auswahl ist auf alle Fälle ein Nogo, von daher sehr wertvoll!


    Meine Tochter ist 10 Jahre alt, hat evtl. Inselbegabungen und deutlich mehr Bücher gelesen als der Durchschnittsbürger in seinem ganzen Leben...


    Heute haben wir beim Abendessen die ganze Zeit konzentriert über Konten, Kreditkarten und Aktien diskutiert, da sie sich sehr auf ihr erstes Konto freut. Sie scheint echtes Interesse am Thema zu haben, hat nach der teuersten Aktie und dann Unternehmen gegoogled, wir haben über Zinssätze, Verschuldung, Zinseszinsen, Aktienpreis vs Unternehmenswert, uvm gesprochen und Anhand der Facebook/Meta Kursentwicklung mögliche Investment-Outcomes diskutiert.


    Ich bin selbst Unternehmer, aber bisher kein Investor am Aktienmarkt und möchte mir anhand dieses gemeinsamen Lernprozesses mit ihr zusammen das Wissen beibringen...

    ?Keep it yellow!

  • Vielleicht sollte man dir das Sorgerecht entziehen.


    Ich hoffe, es findet sich keine Bank, die so etwas mitmacht, falls das nicht sowieso eine erfundene Geschichte ist.

  • Vielleicht sollte man dir das Sorgerecht entziehen.


    Ich hoffe, es findet sich keine Bank, die so etwas mitmacht, falls das nicht sowieso eine erfundene Geschichte ist.

    Was für ein Grinch ist dir denn über die Tastatur gelaufen? Und welcher Teil soll hier 'erfunden' sein??

    ?Keep it yellow!

  • Wenn du mit Kryptos oder anderen hochspekulativen Instrumenten spekulieren willst, dann mache es auf deinen eigenen Namen. Aber, wie gesagt, wir sind hier im anonymen Internet, da liest man viel Mist und jede Menge tolle, aber völlig frei erfundene Geschichten. Und der Vater, der sein Kind im Grundschulalter anleiten möchte, mit hochkomplexen Finanzinstrumenten zu spekulieren, dürfte dem ersten Anschein nach dazugehören. Falls nicht, und die Geschichte wahr sein sollte, wäre es allerdings noch schlimmer.

  • Wenn du mit Kryptos oder anderen hochspekulativen Instrumenten spekulieren willst, dann mache es auf deinen eigenen Namen.

    Das böse C-Wort hat also diese Reaktion hervorgerufen. Ich habe Crypto erst im Nachhinein in mein Eingangsposting eingefügt, primär geht es mir nur um Unternehmensaktien, die für mich als Unternehmer - viel mehr als EFTs (die ich mit 'Investmentprodukte' meinte) - greifbar und gegenüber meiner Tochter erklärbar sind. That's it.

    ?Keep it yellow!

  • Auch wenn sich seit der T-Aktie einiges getan hat, wäre aus meiner Sicht die Einzelaktie eine mögliche Erweiterung eines ETFs im Depot und nicht der Einstieg.


    Die "Aktie an sich" kann man ja auch erklären, ohne sie halten. Dass der 08/15-Anleger in der Regel einen deutlichen Informationsrückstand gegenüber institutionellen Anlegern hat, dürfte man ja auch nicht unerwähnt lassen.

  • Das böse C-Wort hat also diese Reaktion hervorgerufen. ...

    Nein, das Alter des KIndes hat die Reaktion hervorgerufen. Und das Bedürfnis, auf seinen Namen spekulative Geschäfte zu machen, wozu auch Aktienhandei gehört. Wenn du erklären willst, was eine Aktie ist, brauchst du damit nicht auf den Namen des KIndes zu handeln.

  • Ich bin selbst Unternehmer, aber bisher kein Investor am Aktienmarkt und möchte mir anhand dieses gemeinsamen Lernprozesses mit ihr zusammen das Wissen beibringen...

    Meines Erachtens ist das ein Thema, in dem man sich zuerst solides eigenes Wissen angeeignet haben sollte, bevor man sein möglicherweise inselbegabtes Kind im späten Grundschulalter in hochspekulative Investments treibt und sich am Ende verwundert beide die Augen reiben, wo das Geld hin ist.

  • Vorschlag zur Güte:


    Ich selber verwalte das Geld meiner Kinder (Kinderdepot). Um die Bedenken meiner Frau zu zerstreuen, habe ich damals die Garantie gegeben, dass ich Verluste die auf meine Kappe gehen in voller Höhe ausgleichen werde.


    Wenn die Kinder aus Spargeld etc. bis zum 18. Geburtstag z.B. 10.000 Euro eingelegt haben und der Depotsaldo zum 18. Geburtstag unter 10.000 Euro steht, dann werde den Fehlbetrag aus eigener Tasche ausgleichen.