Lebensversicherung

  • Hallo, ich habe eine LVM Lebensversicherung 1989 abgeschlossen, muss die LVM mir den Garantierten Zinssatz von damals ich glaube 4% auszahlen oder dürfen die ihn reduzieren.

    Die haben sie runtergerechnet und die Laufzeit auf 2045 aufgesetzt. Denn jetzt kommt nur noch ein Drittel raus bei ihrer Rechnung. Wie kann ich das einfordern und wie soll ich weiter verfahren.

    Vielen Dank schon mal für die Mühe


    M.F.G Dirk Dornseiff

  • Hallo Dirk Dornseiff und willkommen im FT Forum,

    dein Problem ist eins womit momentan die meisten Lebensversicherten zu kämpfen haben.

    Ob und wieviel der Prozentsatz reduziert werden darf (durfte) ist bei allen diesen Fällen das Hauptproblem unabhängig vom Anbieter. Die 0% Politik der Zentralbanken hat die Versicherungen etwas in die Enge getrieben, wobei der größte Teil noch gute Gewinne verzeichnen konnte.

    Als erstes würde ich mir die Vertragsbedingungen genau durchlesen, bei unklaren Formulierungen, fachlichen Rat suchen. Sollten diese positiv für dich sein, könnte die Einschaltung des Ombudsmanns weiter helfen, insgesamt sehe ich deine Chancen aber als gering an.

    Als nächstes kommt die Frage nach dem weiteren Vorgehen, hängt davon ab für was die Summe dann genutzt werden soll, wieviel Zeit bis zum Bedarf bleibt usw.

    Wünsche dir viel Erfolg!

  • Ich kann das prunkvolle Gebäude der LVM Versicherung in Münster bewundern. Da steckt jetzt dein Geld drin. Wie du das aber wieder bekommst weiß ich auch nicht.

    Das Problem hat leider schon beim Abschluss deines Vertrages begonnen:

    https://hartmutwalz.de/der-legale-betrug-bei-der-lv/


    Vielleicht kann Dir die Verbraucherzentrale helfen…. Die LVM hilft dir ganz sicher nicht. Den Umweg über Ombudsmann kannst du probieren, aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


    Was du tun kannst ist dein Umfeld zu warnen damit der gleiche Fehler nicht auch in der jungen Generation gemacht wird.

  • Ich kann das prunkvolle Gebäude der LVM Versicherung in Münster bewundern.

    Das kann und muß ich zum Glück nicht. Obwohl ich Münster ganz nett finde - Rheingau, Taunus, Frankfurt usw. aber netter ... Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

    Da steckt jetzt dein Geld drin. Wie du das aber wieder bekommst weiß ich auch nicht.

    Das Problem hat leider schon beim Abschluss deines Vertrages begonnen:

    https://hartmutwalz.de/der-legale-betrug-bei-der-lv/

    Spaß beiseite: Zu dem Thema schon damals - auch für den Laien - gut verständlich geschrieben und daher sehr instruktiv das Taschenbuch aus dem Heyne Verlag mit dem Titel "Ratgeber Lebensversicherung" (Autor: Hans Dieter Meyer) Untertitel: "Es geht um viel Geld".


    Büchlein samt der darin zusammengetragenen Erkenntnisse stammen aus dem Jahre 1984 ... ! Das Taschen-Büchlein war also sogar noch vor dem Abschluß Deiner ( Dirk Dornseiff) besagten LVM-Lebensversicherung im Jahre 1989 erschienen ... Sich eigenständig und neutral zu informieren ist generell immer zu empfehlen. Erst recht, wenn es um sehr langlaufende Verträge und/oder etwas größere Summen geht.


    Mit der Finanzkrise spätestens aber dem Ausbruch der Eurokrise inklusive der massiven Eingriffe der EZB hat sich die zugrundeliegende Problematik noch verschärft (zumal Lebensversicherer aus regulatorischen Gründen einen Großteil der Kundengelder in sog. "sichere" Staatsanleihen anlegen (müssen)).


    Im Zweifel gilt immer: Systemerhalt hat (für den Staat) Priorität vor Kaufkrafterhalt. Bevor also Lebensversicherer "kippen" (nicht wenige erscheinen schon relativ fragil) ... Auch das System dahinter für den worst-case ("Protector" - wenn ich mich nicht irre) ist nur für den überschaubaren Einzelfall (halbwegs) belastbar - für größere oder gar flächendeckende Ausfälle keinesfalls (da kann man Parallelen zur sog. einheitlichen europäischen "Einlagensicherung" bis max. 100.000 EUR pro Kunde und Bank ziehen - was wieder ein anderes Thema wäre ...).


    Aus dem hier Gesagten kann bzw. mag jeder LV-Kunde - auch enttäuschte wie Dirk Dornseiff - seine eigenen Schlüsse ziehen.

  • Hallo, ich habe eine LVM Lebensversicherung 1989 abgeschlossen, muss die LVM mir den Garantierten Zinssatz von damals ich glaube 4% auszahlen oder dürfen die ihn reduzieren.

    Die haben sie runtergerechnet und die Laufzeit auf 2045 aufgesetzt. Denn jetzt kommt nur noch ein Drittel raus bei ihrer Rechnung. Wie kann ich das einfordern und wie soll ich weiter verfahren.

    Zunächst mal bekommst Du i.d.R. jedes Jahre eine Übersicht von der Versicherung. Wenn Du Dir die Aufstellungen der einzelnen Jahre durchliest, dürfte Dir insbesondere in den letzten 15 Jahren ein stetiger 'Schwund' aufgefallen sein. Die erreichbaren Renditen für Kapitallebensversicherungen (KLV) liegen jetzt schon länger deutlich unterhalb des Garantiezinses aus dem letzten Jahrtausend!

    Bei Abschluss Deiner Police 1989 würde es mich sehr wundern, wenn Du einen Garantiezins von 4% hättest.

    Ich habe selbst eine KLV von 1990. Von 1986-1994 lag der Garantiezins bei 3,5%!


    Garantiezins vs. effektive Verzinsung:

    Der Garantiezins bezieht sich rein auf den Sparanteil Deiner Versicherung. Sparanteil ist Dein Beitrag abzüglich aller Kosten der Versicherung!

    Kosten von ~ 1% sind in der Branche durchaus üblich, so dass real eine entsprechend niedrigere Rendite realistisch ist.

    Bei so einer alten Police wirst Du i.d.R. auch keine detaillierte Kostenaufstellung der Versicherung bekommen, da die Versicherungen erst heute dazu verpflichtet sind die Kosten zu nennen.


    Schnapp Dir erstmal Deine aktuelle Aufstellung Deiner Versicherung und gebe die Daten in einen Rechner ein um die tatsächliche Rendite Deiner Police zu berechnen.

    https://www.zinsen-berechnen.d…tallebensversicherung.php

    Dann weißt Du erstmal was Du von deiner Police an Rendite zu erwarten hast! Dann kann man weiter überlegen, was man an Möglichkeiten hat.


    Was mich etwas stutzig macht, sind der von Dir angegebene Garantiezins und die Laufzeit Deiner KLV.:/

    Meine KLV läuft über 42 Jahre. Wenn Du tatsächlich 1989 mit einer Laufzeit bis 2045 abgeschlossen hast, wären das 56 Jahre Laufzeit! Das wäre dann schon sehr unüblich.