Erfahrungen mit Messdienstleistern für Wärme

  • Hallo,


    angeregt vom Thread von Marcell D'Avis möchte ich einmal die Frage nach einem empfehlenswerten Messdienstleister für Wärme stellen. Ich bin Miteigentümer einer WEG, die jetzt auf dem Punkt angekommen ist, den R.F. so schön zusammengefasst hat:

    „…aber Techem ist nach meiner Einschätzung das schlimmste, was es in der Branche gibt. Nichts funktioniert vernünftig, aber dafür kostet alles reichlich.“


    Nun geht ista der Ruf voraus, man kommt nur vom Regen in die Traufe.


    Hat einer der Mitforisten Erfahrungen mit kleineren Messdienstleistern, die empfohlen werden können?


    Gruß Pumphut

  • Es gibt neben dem halben Dutzend bundesweit tätiger Unternehmen jede Menge regionaler und mittelständischer Anbieter. Hier gibt es einen recht guten Überblick: Messdienstleister nach PLZ


    Ich hatte damals als Alternative zu Techem gezielt nach einem regional tätigen Unternehmen Ausschau gehalten und Angebote eingeholt. Es wurde dann (PLZ-Bereich 64) die Kalorex GmbH, die sich inzwischen mit einem anderen regionalen Anbieter, der auch in der engeren Auswahl war, zur Exakta-Kalorex GmbH zusammen geschlossen hat. Deutlich preiswerter als Techem, vor allem, wenn es um Besonderheiten abseits der Standardleistungen geht, wo Techem so richtig hinlangt. Außerdem sind die handelnden Personen freundlich, hilfsbereit und zuverlässig, was beim Branchenriesen Fremdworte sind, die dort niemand zu kennen scheint.