Depotübertrag und Anzeige der Kursgewinne

  • Ich habe kürzlich ein Depot zu Scalable Capital übertragen.

    Da findet man jetzt in der Gesamtanzeige den Wert des Depots am Tag der Übertragung (soweit sinnvoll und richtig) und Kursgewinne und Verluste jedoch basierend auf den Kursen am Tag der Übertragung, nicht basierend auf den Kursen, zu denen gekauft wurde.

    Ich finde das unglaublich unübersichtlich, v.a. wenn dann noch weitere Käufe stattfinden und die Aussage über Gewinne/Verluste praktisch sinnlos ist.


    (Auf den Einzelpositionen sieht man bei Scalable die Kursgewinne basierend auf dem Kaufkurs. Also ist die Info über die Kaufkurse da, was wegen der Besteuerung beim Verkauf auch so sein muss. Im Portal der Baader Bank sieht man wiederum nur die Änderungen basierend auf den Kursen am Tag der Übertragung.


    Weiß jemand, ob das überall nach Depotüberträgen so ist, oder ob das nur von Scalable und/oder Baader so gehandhabt wird?

  • Bei Finanzen.net ist das genauso. Dort stimmt z.b auch der Einstandskurs nach Teilverkauf (ohne Depotübertragung) dann nicht mehr. Man kann aber seinen selbst berechneten Einstandskurs hinterlegen. Wenn er aber Mal nicht stimmt muss man diesen auch nach jeder Order einer bestehenden Position korrigieren.


    Am Bestens selbst eine Tabelle anlegen...

  • Mir auch passiert bei einem Depotübertrag von Union-Invest auf anderes Union-Invest-Depot. Gewinne/Verluste werden nur ab dem Tag der Übertragung angezeigt. Klar, habe ich selbst eine Tabelle mit allen Kaufkursen und kann die Gewinne/Verluste und zu zahlenden Steuern selbst berechnen. Aber was ist wenn ich verkaufe, werden dann von Union/Invest die korrekten Gewinne/Verluste berechnet bzw. die Kapitalertragssteuern oder beziehen die (Kaufkurse) sich auch auf den Tag der Übertragung?

  • Bei Scalable stehen oben, wo der der Gesamtwert des Depots steht, die Veränderungen basierend auf den Kursen am Tag des Übertrags.

    Bei den Einzelpositionen stehen dann die Werte der Einzelpositionen, basierend auf den Kursen am Tag des Kaufs.

    Ich nehme an, dass die Besteuerung des Verkaufs basierend auf den Kursen am Kauftag berechnet wird. Ansonsten würde mir das sehr entgegenkommen. 20 % Plus seit Kauf, knappes Minus seit Übertrag 8o

    Klar, man kann das per Tabelle verwalten. Aber ganz ehrlich - die Daten sind bei den Brokern vorhanden und alle reden von Digitalisierung...

  • Aber was ist wenn ich verkaufe, werden dann von Union/Invest die korrekten Gewinne/Verluste berechnet bzw. die Kapitalertragssteuern oder beziehen die (Kaufkurse) sich auch auf den Tag der Übertragung?

    Die Steuer wird schon mit den richtigen Daten berechnet, keine Sorge

    Klar, man kann das per Tabelle verwalten. Aber ganz ehrlich - die Daten sind bei den Brokern vorhanden und alle reden von Digitalisierung...

    Verstehe ich auch nicht. Wie gesagt, bei Finanzen.net braucht es nicht Mal einen Übertrag, da reicht schon ein Teilverkauf, bei dem wird einfach der gemittelte Einstandskurs beim Verkauf zugrundegelegt.... Wenn ich das in Excel schaffe, dann könnte es für den Broker auch machbar sein ;)

  • Finanzen.net Zero sagt immerhin, dass man die Kurse manuell eingeben kann. Ob man verschiedene Kurse für einen ETF eintragen kann und wie das beim Verkauf läuft, habe ich noch angefragt...

    Xenia

    - Könntet ihr in eurem Artikel zum Depotwechsel den Aspekt der Kurs-/Gewinndarstellung noch berücksichtigen? Kann kaum Sinn der Sache sein, nebenbei noch Excel-Listen führen zu müssen.

  • Finanzen.net Zero sagt immerhin, dass man die Kurse manuell eingeben kann. Ob man verschiedene Kurse für einen ETF eintragen kann und wie das beim Verkauf läuft, habe ich noch angefragt...

    Ich kann nur einen Kurs pro Position eingeben. Wie meinst du verschiedene Kurse? Die ganze Tabelle mit Anzahl und Kurs aller Käufe? Das geht im Moment nicht.


    Beim Verkauf läuft alles richtig, FIFO zur Berechnung des Gewinns (für Kapitalertragssteuer). Nur der Einstandskurs ist im Onlinebeoker dann wieder falsch.

  • Wir haben jetzt gerade bei einem Kollegen geguckt, der ist grade von der ING zu Scalable gewechselt.


    Also bei ihm stimmt alles und alles wird korrekt angezeigt.

    Wenn er auf Wertentwicklung "seit Kauf" klickt stimmt es 1:1 mit seiner Excel Tabelle.

    Genauso wie der durchschnittliche Kaufpreis je Position, wenn man auf selbige im Detail klickt. Einzig die einzelnen Order bei alten Broker werden als Position "Übertrag" zusammengefasst.


    Er hat neben einer Übersicht der Übertragenen Positionen auch für jede Position noch eine extra Auflistung von SC bekommen aus der jede Order beim alten Broker im Detail hervorgeht mit Datum, gekaufte Anteile und Ordervolumen


    Also so sauber habe ich das mit meinen 2 eigenen Umzügen noch nicht gesehen.