Rückzahlung erworbener Genussrechte Deutsche Gold AG

  • Hallo alle zusammen,

    da ich mit meinen Recherchen nicht weiter komme, habe ich mich hier registriert und habe auch direkt ein oder zwei Fragen.


    Es geht sich um meine Frau, die bevor wir uns kennenlernten, Genussrechte bei der DGAG Deutsche Golf AG erworben hatte.

    Mittlerweile nennt es sich Deutsche Gold Ag.


    Sie hat im Jahr 2010 knapp 3.400,00 Euro eingezahlt, mit einer Laufzeit von 10 Jahren.

    Es ist anzumerken, dass sie in dieser Zeit nie etwas bekommen hat, einen jährlichen Bescheid z.B. wie der Wert zur Zeit ist.


    Sie hatte diesen Vertrag im Jahr 2020 gekündigt.

    Aber leider zu spät, so dass die Kündigung erst zum 31.12.2022 wirksam wurde, und der Restwert im Folgemonat ausgezahlt werden soll, also im Januar 2023.


    So, die Fragen die ich habe, kann sich die Deutsche Gold Ag bis zum 31 01.2023 mit der Auszahlung Zeit lassen?

    Denn danach sieht es jetzt nach mehrmaliger Anfragen und frechen Antworten seitens der Gold Ag aus.


    Zweite Frage, wir hatten den Stand angefordert, welcher Betrag überhaupt ausgezahlt wird.

    Daraufhin bekamen wir per Mail eine Buchwertberechnung, die uns etwas ratlos zurücklässt, da wir da nichts genaues mit anfangen können.


    Welche genauen Angaben muss so eine Berechnung enthalten.

    Ich würde sie gerne hochladen, doch wird mir immer angezeigt: Fehler beim hochladen.


    Ich bin für jede Antwort dankbar

  • Tja, wohl der klassische Fall dass hier jemand aus Unwissenheit und/oder Gier einer sehr fragwürdigen Anlage bzw. einem gutem Verkäufer auf dem Leim gegangen ist…


    Seid froh, wenn ihr überhaupt was zurückbekommt ?


    Eure Fragen kann sicher nur ein Fachanwalt oder die Verbraucherzentrale nach Vorlage des konkreten Vertrages rechtssicher beantworten…

  • Es gibt mehrere negative suchergebnisse zur deutschen Gold AG. Ohne weiteres wird man vermutlich nicht an das Geld kommen.


    Die Website ist auch nicht besonders seriös. Diverse tote links und verweise auf andere Websiten.