Immobilienschenkung und Steuer Effekt auf Amerikanische Capital Gains Steuer

  • Ich lebe in den USA und meine Eltern leben in Deutschland. Wir planen unsere Familienfinanzen und sind auf ein komplexes Problem mit der deutschen Immobilien Schenkung und der amerikanischen 'Capital Gains'Kapitalertragssteuer gestoßen.


    Meine Eltern planen mir bald ihr Haus in Deutschland zu schenken (mit Nießbrauch) in Höhe von 400.000, um in mehr als 10 Jahren einen Teil der Erbschaftsteuer zu vermeiden. Da ich beabsichtige, das Haus nach der Erbschaft zu verkaufen, muss ich für diesen Verkauf der Immobilie in den USA Kapitalertragsteuer bezahlen. Für deutsche Steuerzwecke wird meines Wissens nach die Grundlage für die Kapitalertragsteuer zum Zeitpunkt der Erbschaft neu berechnet, aber in den Vereinigten Staaten wäre die Grundlage der Wert der Immobilie zum Zeitpunkt der Schenkung. Da der Wert zur Zeit der Schenkung wahrscheinlich niedriger ist als zur Zeit der Erbschaft koennte ich substantiell mehr Steuern bezahlen als wenn wir keine Schenkung machen.


    Hier ist ein Beispiel. Die Schenkung findet am 1. Mai, 2023 statt und das Haus ist EUR 400,000 wert und das gesamte Haus wird geschenkt. Am 1. Mai 2033 (11 Jahr spaeter) ist die Erbschaft und zu der Zeit ist das Haus EUR 600,000 wert. Im deutschen Gesetz ist zu dieser Zeit die Basis auf EUR 600,000 gesetzt und wenn ich das Haus verkaufe brauche ich keine Kapitalertragssteuern. Aber, in den USA, die Steuer ist berechnet vom Wert als die Schenkung stattfand und ich daher Kapitalertragssteuern in den USA auf EUR 200,000 (600,000-400,000) bezahlen muss.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand kommentieren könnte, ob das folgende Problem ein echtes Problem ist, ob es nicht wahr ist oder ob wir gewisse Dinge machen koennen um Steuern zu sparen.