Anleihen Währungsrisiko

  • Liebe Finanztip-Community,


    ich überlege Anleihen meinem Portfolio beizumischen.


    Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich einen währungsgesicherten Anleihen-ETF wählen sollte? Bei Aktien-ETFs wird ja nicht zwingend zu währungsgesicherten ETFs geraten, da es letztlich zusätzlich Kosten verursacht und ja auch eine Währungschance besteht.


    Zudem die Frage, welche Index am breitesten im Anleihe-Markt diversifiziert (d.h. verschiedene Unternehmens- als auch Staatsanleihen, usw.) sowie liquide handelbar ist. Wie schätzt ihr hierbei den "Bloomberg Global Aggregate Bond Index" ein, der ja über 11.000 Positionen beinhaltet (z.B. über iShares: IE00BDBRDM35)?


    Danke für die Rückmeldungen und schönen Sonntag,

    ETF_Paul

  • Ich würde als Sicherheitsanlage auch Tages- und Festgeld verwenden, oder was verstehst du unter beimischen? Zum Thema Anleihen hat Saidi vor ein paar Wochen ein Video gemacht, da ist zu dem Thema alles gesagt.

  • Wenn du nicht grade hunderttausende von Euro hast und nicht weist wohin damit (wegen der Einlagensicherung), dann würde ich erstmal von Anleihen Abstand nehmen. Tagesgeld ist da einfach die bessere Alternative.

  • Nur mal so eben eine Idee...


    Wenn ich Geld anlegen (investieren) soll, dann will ich doch damit kein Geld 'verbrennen', sondern Geld verdienen, oder?

    Bei diesem 'Produkt' (wie bei vielen anderen 'Renten') mit niedriger Vola hätte ich seit Auflage bis dato nominal 'Nasse' gemacht, wäre also mit Cash unterm Kopfkissen besser gefahren. Wie sich solchen 'Renten' entwickeln werden, kann dir niemand genau vorhersagen. Für die nahe Zukunft im Umfeld steigender Zinsen mag es für solche Renten-Produkte nicht sonderlich rosig aussehen.


    Wenn 'Renten', dann doch lieber ausgesuchte Papiere quasi auf Termin... Da weiß man vorher, wieviel man real in den Sand setzt ;)