Thesaurierend vs. Ausschüttend

  • Wenn man Dividenden ausgezahlt bekommt dämpft das die Rendite weil die Dividende nicht zum Re-Invest vom ETF Anbieter genutzt werden kann. (Logisch weil ausschüttend)

    Beim Thesaurierenden verwendet der Fondanbieter die Dividende zur Renditesteigerung.

    (Logisch weil Wiederverwendung)

    Jetzt kommt meine bahnbrechende These:
    Im Grunde ist die Dividende eine vorausgenommene Auszahlung des Profits den ich nach z.B. 10 Jahren hätte, wenn ich einen thesaurierenden Fond genommen hätte. Natürlich kommt noch ein Zugewinn dazu der durch die Kursrendite hinzu der nicht durch die Dividende entsteht sondern durch den Kurs der Einzelaktien.

    Sind Rendite + Dividende eines Ausschüttenden Fonds gleich Rendite eine Thesaurierenden wenn beide z.B die identischen Aktien kaufen (MSCI WLD) ?
    Wenn ich mir z.B. den MSCI WLD von ISHARES in der thesaurierenden Variante und in der ausschüttenden Variante angucke sind die aber selbst bei Dividendenwiederverwendung nicht gleich. Kann mir Jemand sagen, warum?

    Weiter fällt bei einem thesaurierenden Fond die Abgeltungssteuer + Soli und Kirchensteuer am Ende ja auch an, nur eben auf die Gesamtrendite beim Verkauf am Ende, während beim ausschüttenden Fond die Abgaben früher aber in kleineren Beträgen anfallen.

  • Sollte man mit den Dividenden irgendwann über dem Freibetrag liegen und somit steuern zahlen müssen, fehlt einem auch dieses Geld für Investitionen.


    Sind Rendite + Dividende eines Ausschüttenden Fonds gleich Rendite eine Thesaurierenden wenn beide z.B die identischen Aktien kaufen (MSCI WLD) ?

    Nein, da die Rendite für die nicht wieder angelegte Dividende fehlt.

  • Wenn ich mir z.B. den MSCI WLD von ISHARES in der thesaurierenden Variante und in der ausschüttenden Variante angucke sind die aber selbst bei Dividendenwiederverwendung nicht gleich. Kann mir Jemand sagen, warum?

    Meinst du diese beiden? :


    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B4L5Y983,IE00B0M62Q58


    Wenn ja, dann entspricht der Unterschied mehr oder weniger den Unterschied der Kosten TER, 0.2 vs 0.5%. In dem Vergleich werden die Auschüttungen als wiederangelegt behandelt.


    Wobei ich sagen muss, ein MSCI World ETF mit 0.5%TER wäre mir zu teuer.


    LG

    Johu

  • Sind Rendite + Dividende eines Ausschüttenden Fonds gleich Rendite eine Thesaurierenden wenn beide z.B die identischen Aktien kaufen (MSCI WLD) ?
    Wenn ich mir z.B. den MSCI WLD von ISHARES in der thesaurierenden Variante und in der ausschüttenden Variante angucke sind die aber selbst bei Dividendenwiederverwendung nicht gleich. Kann mir Jemand sagen, warum?

    Und hier: https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B3RBWM25,IE00BK5BQT80 ist es die ausschüttende und die thesaurierende Anteilsklasse eines ETFs auf den FTSE AllWorld mit gleicher TER und die könnten identischer gar nicht sein (wenn die Ausschüttungen wieder angelegt werden).

    Weiter fällt bei einem thesaurierenden Fond die Abgeltungssteuer + Soli und Kirchensteuer am Ende ja auch an, nur eben auf die Gesamtrendite beim Verkauf am Ende, während beim ausschüttenden Fond die Abgaben früher aber in kleineren Beträgen anfallen.

    Hinzu kommt: Angenommen, man möchte 10.000 Euro ausm Depot haben - wenn die als Ausschüttungen aus einem Ausschütter kommen, werden 10.000 Euro versteuert. Wenn sie aus einem Thesaurier kommen, werden nur die X Euro versteuert, die Gewinn sind, während die (10.000 minus X) Euro, die eigene Einzahlung sind, nicht versteuert werden.

  • Der Unterschied zwischen thesauriertem und ausschüttenden ETF macht bei der Wiederanlage der Ausschüttung ein wenig mehr Arbeit. Dafür hat man aber auch die Möglichkeit die Ausschüttung anders zu verwenden und somit etwas mehr Freiheiten.

    Und wenn jemand wegen des marginalen Steuerunterschied sich nicht entscheiden kann anzufangen ist der Schaden bestimmt größer als durch eine mögliche Steuerlast bei Ausschüttern entsteht.


    Erstmal muss ja auch noch der Pauschbetrag von 1000€ verbraucht werden….und gerade für Anfänger ist die Ausschüttung eine ganz neue Erfahrung wenn aus dem angelegten Geld auf einmal was zurück kommt. Motivation ist beim sparen durch nichts zu ersetzen und kann m.M. mit einem ausschüttenden ETF zu Anfang besser unterstützt werden.


    Ist aber auch alles Geschmacksache…..


    Munters investieren

    Horst