ETF Bewertung

  • Hey Saidi,

    vielen Dank für deinen sehr informativen Podcast zu ETFs und sonstigen Geldanlagen, ich habe mal folgende Frage hinsichtlich der Bewertung von ETFs:

    Für ETFs findet man meines Wissens keine Angaben zu KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) oder ähnlicher Maßzahl wie für Einzel-Aktien zur Kursbewertung, auch nicht wenn man sich die Mühe macht und das "fact sheet" eines ETFs anschaut. Klar, so etwas ist nicht so einfach zu bestimmen für einen Welt-Aktionsfonds, aber kann man irgendwie versuchen aus den z.B. jährlichen Gewinnanteilen eines thesaurierenden ETFs im Verhältnis zum Kurswert des ETFs eine Bewertung ableiten ob ein ETF unterbewertet oder überbewertet ist?

    Vielen Dank!

  • Also Vanguard z.B. schreibt das in seine Factsheets. Der FTSE All World z.B. hat laut Datenblatt vom 31.12.2022 ein KGV von 15.


    Da die Factsheets aber nicht reglementiert sind, haben die Fondsgesellschaften da Spielraum was sie angeben und was nicht.