Teilkasko oder Vollkasko?

  • Haltet ihr es für sinnvoll für einen relativ "neuen" Gebrauchtwagen (z.B. wenn er gerade mal vier bis fünf Jahre alt ist) eine Vollkasko-Versicherung abzuschließen?
    Was habt ihr für eine Kasko-Versicherung? Oder ist Vollkasko nur was für Neuwagen?

  • Das kommt letzten Endes auch auf den Wagen an und wie viel du für die Versicherung zahlen willst. Für einen Neuwagen würde ich ohne zu Überlegen eine Vollkasko abschließen. Die Beiträge sinken ja auch mit der Zeit in der keine Schäden entstanden sind. Vollkasko lohnt sich meiner Meinung nach, so wie du schon sagst, maximal bei vier/fünf Jahren.


    Für meinen Gebrauchten habe ich eine Teilkasko. Der ist allerdings auch schon knapp acht Jahre alt. Doch solange er fährt und TÜV bekommt ist alles schick.

  • Das stimmt wohl es kommt natürlich auf den Wagen an. Bei einem Neuwagen stimme ich zu = Vollkasko.


    Aber wie gesagt es sollte um einen Gebrauchtwagen gehen der vier/fünf Jahre auf den Buckel hat.
    Und genauso wie Epic es schon gesagt hat, habe ich es auch auf tarife.de/ratgeber/teilkasko-oder-vollkasko gelesen: "über den Daumen gepeilt raten viele Experten, das Auto bis zu seinem vierten Geburtstag über eine Vollkasko zu versichern und dann die Versicherung in eine Teilkasko umzuwandeln. Wer bis dahin schadensfrei gefahren ist, für den könnte es sich auch lohnen, bei einer Vollkasko zu bleiben."

    Gut ist es ja auch immer zu vergleichen, und bei seiner aktuellen Versicherung nachzufragen. Gibt ja die unterschiedlichsten Angebote/Versicherer. Und auch mit wie viel Prozent man einsteigt ist sehr wichtig zwecks Versicherungsprämien. Hängt zudem auch von Wohnort und Selbstbeteiligung ab.

    eric.meister: Was heißt denn normales Auto, auch ein Gebrauchtes? Ist der Wagen neu oder schon etwas älter?


    LG Susi